effizienterer Airport?

N

neigbour

Neues Mitglied
0
Hallo Mitspieler,

möchte mein Airport effizienter gestalten. (bin lev 22)
Bei Wohngebäuden ist das "Hochhaus" am besten.
Bei Wirtschaftsgebäuden ist die "Sportbar" am besten.

Vielleicht hab ihr noch ein paar Tipps.
Alle Kraftwerke abreisen und durch ein Kohlekraftwerk ersetzen?

ich schau ca. alle 4-6 std nach meinen Airport
 
neigbour schrieb:
Bei Wohngebäuden ist das "Hochhaus" am besten.
Bei Wirtschaftsgebäuden ist die "Sportbar" am besten.
Die sind keineswegs am besten - zumindest nicht so absolut, wie du das da schreibst.
Da gibt es es ganz verschiedene Aspekte, deren Wirkung vom jeweiligen Spieler abhängen und damit unterschiedlich wichtig sind.

Wesentliche Merkmale:
a) Geld/Passagiere pro Anklicken
b) Zeit bis zum erneuten Auffüllen ("Cooldown", CD)
c) Platzbedarf
d) Baukosten (Menge Geld / Greenis)

VORSICHT - es folgen viele Zahlen ! :)
In den Listen:
* Sondergebäude vom Luftschiffverkauf
** Gebäudebau kostet Greenis

1. Wie häufig spielt man ?
Schaut man nur extrem selten rein (2-3x pro Tag), ist B vollkommen irrelevant. Sitzt man aber auch schon mal eine Stunde oder länger davor, dann ist neben A auch B sehr wichtig.

Beispiel:
Schnellrestaurant bringt nur 2 Geldstücke pro Klick, die Apotheke aber 19.
Ist die Apotheke deshalb automatisch immer besser ? Mitnichten !
Auf eine Stunde durchgehender Spielzeit gesehen bringt dieses Restaurant nämlich 60, während es bei der Apotheke 19 bleiben. In diesem Fall ist die Apotheke also deutlich ineffektiver.

Top Geschäfte pro Klick (wenn man immer nur kurz mal eingeloggt):
Aquapark (504)
Kino (420)
Zirkus** (252)
Ungew. Geschenke (205)
Labor, Luffahrtmuseum, Ausstellungszentrum (204)
Oper, 5-Sterne-Hotel (158)
Sportbar, Delphinarium*, Familienrestaurant* (126)

Top Häuser pro Klick
Wolkenkratzer (63)
Rundes Haus (57)
Hochhaus (56)
Plattenbau, Villa** (48)
Atelierwohnung, Burg** (36)
Bras. Villa, Landhaus (24)


Top Geschäfte über eine Stunde (Gebäude mit CDs von >1h sind auf 1h runtergerechnet) :
Autohaus (108)
Schnellrestaurant (60)
Bowlinganlage (58)
Hotel (57)
Supermarkt (54)
Blumengeschäft (44)
Spritzkuchen** (40)
Kaffeehaus, Atelier*, Eisdiele* (36)
Zirkus** (31,5)

Top Häuser über eine Stunde
Burg**, Gutshof, Haus mit Pool (36)
Cottage (30)
Wohnanlage, Doppelhaus**, Rotes Hochhaus* (24)
Herrenhaus (18)
Hochhaus (14)
Villa** (12)

2. Ist der Platzbedarf relevant ?
Man hat bekanntermaßen nicht unendlich viel Platz. Und Platz kostet, anfang noch Geld (ziemlich schnell stark steigend), später Greenis.
Will man den Platzbedarf berücksichtigen, so schneidet natürlich ein Gebäude mit einer Grundfläche von 2x2 deutlich schlechter ab als eines mit 1x1. Auf die Fläche vom größeren Gebäude könnte man z.b. locker 3 kleine + eine Straße setzen (genaue Geometrie mal außen vor).
Will man hier "fair" rechnen, muß man den Ertrag der 2x2 Gebäude eigentlich dritteln, bei 3x3 zählt dann nur ein Sechstel.
Wegen der Begrenzung auf maximal 6 Gebäude pro Typ kann man freilich nicht unendlich viel kleine setzen. Aber wenn man effektiv planen will, dann ist das vor allem in den Anfangsleveln ein ganz wichtiger Faktor.

Top Geschäfte pro Stunde UND pro Platzbedarf
Schnellrestaurant (60)
Supermarkt (54)
Blumengeschäft (44)
Spritzkuchen** (40)
Autohaus, Kaffeehaus, Atelier*, Eisdiele* (36)
Bowlinganlage (19,3)
Apotheke, Hotel, Baugeschäft* (19)
Zirkus** (10,5)

Top Häuser pro Stunde UND pro Platzbedarf
Cottage (30)
Wohnanlage, Doppelhaus**, Rotes Hochhaus* (24)
Burg**, Gutshof, Haus mit Pool (12)
Bras. Haus, Herrenhaus (6)
Villa**, Graues Hochhaus* (4)

Ich hoffe, ich habe keine Zahlendreher drin (hab gerade eben noch was gefunden gehabt). Und hoffentlich habe ich auch nichts übersehen - bin erst knapp 2 Wochen im Spiel - die Mathematik lügt zwar nicht, aber womöglich gibt es da noch ganz andere Aspekte, die ich mangels mehr Erfahrung nicht ausreichend gewürdigt habe.
Langfristig ist womöglich der Platzbedarf nur noch teilweise wichtig. Und die eigene Spielweise (Häufigkeit und Dauer des Einloggens) wird sich wohl auch immer mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Marass für diese "Analyse". Zwar schon 1,5 Jahre alt, aber immer noch aktuell!
Ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei und genau diese Fragen habe ich mir am Anfang auch gestellt.

Ich denke eine "gesunde" Mischung aus den genannten 4 Merkmalen ist am besten. Wobei ich persönlich bisher (noch?)
einen Bogen um Gebäude gemacht habe, die Greenies kosten. Dafür sind sie mir zu schade...

Zu Beginn ist auf jeden Fall auch der Platzbedarf ein Top-Faktor. Nach der 10ten Landerweiterung mag das anders aussehen.
Ebenso ist man am Anfang viel gieriger so oft und lange wie möglich zu spielen. Auch das lässt mit der Zeit nach, jedenfalls bei mir...

ABER: Geiles Spiel! Bloß bei den Quests und dem was an Items von den Questelementen oder/und
Aufgaben ausgeschüttet wird hätten die Programmierer etwas großzügiger sein können...

Aber vielleicht macht es das ja gerade aus?! Geduld ist eine Tugend...

In diesem Sinne: Keep on flying and always happy landings!

t-f
 
Moin,
du wirst dein Dorf immer wieder umbauen, weil anfangs die Flieger schnell zurück sind und du demnach auch oft im Spiel bist, später fleigen die Büchsen 4-8h und man schaut nur alle 1-4h rein, je nachdem. Bzgl. Passagiere hat man dann schon Gebäude, die länger brauchen, aber mehr abwerfen, ähnlich mit den Münzbauten.
 
Hi,
Ich zum Beispiel habe bis auf die Questbelohnungsgebäude gar keine Geldgebäude mehr stehn, selber bin ich schon länger auf Level 50 und habe sehr viele Gebäude stehen für Passagiere. Die brauche ich aber nur um die Ziele anzufliegen der Grabungsziele dan man dann die Flieger meist schnell zurück holt und Boni laufen hat. Geld spielt bei mir fast keine rolle mehr bin aktuell nur noch dabei die Sidequest mit den ultrateuren Gebäuden zu mache . Da braucht man so ca 8kk Taler wurde hier gepostet. Habe es selber noch nicht ausgerechnet aber wirs schon stimmen. Und das Geld muss man erst mal erwirtschaften. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit. An diese Gebäude sollet man sich erst heran machen wenn man alle wichtigen Gebäude auf Level 10 hat. Das ist aber meine Meinung.

Also keine Angst wenn man neu anfängt hat man min 2 Jahre damit zu tun ohne sich viel Stress zu machen. Ich denke die Größte Herausforderung ist alle Sterne zu erfliegen. Ich persönlich bin bei 328 und habe damit auch erst etwas über die Hälfte aller möglichen Sterne erflogen.

Gruß Tw
 

Ähnliche Themen

J
  • JoshuaOnel
Antworten
2
Aufrufe
1.304
JoshuaOnel
J
F
  • fredo2611
Antworten
6
Aufrufe
3.416
Robbsy61
R
Fathi1981
  • Fathi1981
Antworten
3
Aufrufe
2.588
Sancho09
S
Zurück
Oben Unten