EFS Backup/IMEI sichern

scarface2209

scarface2209

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo Leute,
ich habe mich heute mal ran gemacht mein Galaxy Tab S (T805) zu rooten und mit TWRP zu bestücken. Hat alles reibungslos funktioniert.

Habe auch erstmal ein Nandroid Backup mit TWRP gemacht und es auf SD Karte gespeichert.

Bevor ich nun eine ROM flashe, wollte ich ein EFS Backup machen und die IMEI sichern.
Root habe ich also und Busybox und Terminal Emulator sind installiert. ADB ist ebenfalls eingerichtet.

Zuerst habe ich es mit EFS Backup Pro versucht, funktionierte soweit ganz gut bis auf den fehlenden freien Speicherplatz auf dem internen Speicher. Im Netz liest man das man es direkt auf SD Karte speichern kann, ich finde aber die Abfrage bzw. Auswahl dazu einfach nicht.

Dann hab ich mal versucht es über ADB bzw. nur über den Terminal Emulator zu machen. Ich habe keine spezifische Anleitung zum Tab S gefunden, nur zu anderen Devices.
Ist die Eingabe bei allen Geräten gleich oder muss ich beim Tab S was bestimmtes eingeben?
Es hat auf jeden Fall auch nicht geklappt, weder über ADB noch über den Terminal Emulator.

Da ich schon Erfahrungen mit einem Verlust der IMEI gemacht habe, möchte ich ungern flashen bevor ich sie nicht gesichert habe.
Ich erwähne hier nochmal gerne das html6405 mein Gerät gerettet hat, er hat echt Ahnung und ist vertrauenswürdig!

Ich würde mich über eine kleine Anleitung oder Tipps freuen.

MfG scarface2209
 
Efs Backup kannst du mit twrp machen
 
Ich hab's so gemacht (XDA-Forum):

Backup via Terminal-Emulator
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/efs.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p13 of=/sdcard/m9kefs1.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/m9kefs2.bin'
su -c 'dd if=/dev/block/mmcblk0p15 of=/sdcard/m9kefs3.bin

Restore via Terminal-Emulator
su -c 'dd if=/sdcard/efs.bin of=/dev/block/mmcblk0p10'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs1.bin of=/dev/block/mmcblk0p13'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs2.bin of=/dev/block/mmcblk0p14'
su -c 'dd if=/sdcard/m9kefs3.bin of=/dev/block/mmcblk0p15'


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
OK, danke. Mit welchem Gerät machst du es?
Oder ist es allgemein für alle?
Muss man nach jeder einzelnen Zeile Enter drücken und wo genau wird das Backup gespeichert?
 
In dem Fall Samsung Galaxy Tab S.

Das ist ein Terminal-Emulator ... Also muss jede Zeile mit <Enter> abgeschlossen werden. Und das Backup liegt, wie im Link geschrieben, auf der internen SD.


Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

K
  • Koenigstiger
Antworten
4
Aufrufe
2.415
Koenigstiger
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.951
j1gga84
j1gga84
Zurück
Oben Unten