EFS Backup nicht ordentlich gemacht, kopiert auf Windows...

M

mogomon

Neues Mitglied
0
Hallo !

Also ich hatte mal meinen EFS Odner "gesichert" indem ich ihn netterweise einfach auf meinen PC kopiert habe, nicht ahnend, dass das genau nix bringt. Und die Sicherung am Handy ist futsch...

Nun habe ich aber gelesen, dass eine "Aktivierung" dieses Windows Ordners aber schon irgendwie möglich wäre. (CHMOD)?

Kennt sich da irgendjemand aus? Es würde mich freuen, wenn ich noch einen Versuch starten könnte mit meinen .bak dateien....

Vielen Dank,
Monika
 
Hallo mogomon,

definitiv wird sich einer damit auskennen, dafür müsstest du uns aber zumindest verraten um welches Gerät von welchem Hersteller es sich handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Guten Morgen !



Also das Gerät ist ein altes Samsung I9100 und ich zweifle selber dran, dass sich die Mühe lohnt. Andererseits ist es super zum Üben und irgendwie einfach trotzdem zu schade zum wegwerfen.

Vielen Dank,
Monika
 
Hallo @mogomon,
EFS ist nicht einfach nur ein Ordner sondern eine Partition. Wenn Du tatsächlich alle Dateien und Ordner dieser Partition kopiert hast lässt sich das auch mit Glück wiederherstellen. Ein Backup, zB mit einem PhilZ-Kernel gemacht, wäre eine 99%ige Garantie das alles wieder an seinem Platz ist.
Warum willst bzw musst Du denn da Überhaupt etwas an der EFS-Partition machen?

Gruß Nick Knight
 
Hallo Nick Knight !

Also ich habe das handy gebraucht gekauft und - nachdem ich die letzten Wochen 3 andere gebrauchte Galaxys zum Spaß für die Kinder/Vater/Freund upgedated habe - auch dieses mal schnell zwischendurch mit den schon bekannten Dateien und Abläufen geflasht. Diesmal aber eben schnell: ohne Sicherung, weil es is ja die letzten Male auch nie was passiert ;-)

Also... nun ja, diesmal ging was daneben und das Handy hatte keine Imei mehr. Diese wurde mit SRS unlock wieder hergestellt. Nun hat das Teil aber immer noch keinen Empfang, es findet kein Netz (es erscheint kurz nach dem Start der durchgestrichene Kreis im Display)

Das einzige, was mir auffällt ist, dass die im Gerät angeführte SNR nicht mit der ident ist, die mir das Gerät unter "Status" anzeigt. Ob das nun von Bedeutung ist oder nicht, weiß ich nicht.

Mittlerweile habe ich auch die Kopie des EFS Ordners auf der externen Sim des Handys wieder gefunden, allerdings ist es halt kein Backup sondern nur eine Kopie UND erst nach dem missglückten Flashvorgang angelegt worden.

Ob dieses Handy noch zu retten ist, weiß ich nicht. Der Speicher scheint okay zu sein (laut eMMC Check) aber es hat den BrickBug.

Bin für Gedankenanstöße dankbar.

Vielen Dank,
Monika
 
Wenn Du unter Status wieder die korrekte IMEI hast, also die auch unter dem Akku steht, ändere da nichts dran. Wird denn die SIM Pin beim Start abgefragt?

Gruß Nick Knight
 
Hallo !

Die Sim Pin wurde, nachdem die Imei repariert wurde, ein paar mal abgefragt, aber jetzt nicht mehr. Egal welche Sim ich einsetze.
Allerdings erkennt das Handy wohl, dass eine Sim eingesetzt wird: der durchgestrichene kreis ändert sich kurzfristig auf die Balken und nach ca. 10 sec. wieder zurück zum Kreis. Also glaube ich eher nicht an einen mechanischen Defekt.

LG,
Monika
 
Was für eine ROM hast Du geflasht? Und welche Baseband-Version / Modem wird Dir bei Info über das Telefon angezeigt?

Gruß Nick Knight
 
Basisbandversion: I9100XXMS2
JZO54K.I9100xwlss
aktuelle Daten.
Hatte zig Roms ausprobiert in der Zwischenzeit, weil das Imei Wiederherstellen mit SRS Unlock ewig nicht funktionieren wollte. Nachdem die IMEI wieder da war habe ich dann diese draufgetan.

HA GEIL: hab gerade gesehen, dass die IMEI sich in den letzten Tagen wieder zurückgesetzt hat auf Entwickler, dann ist jetzt endgültig Schluss. Das heißt soviel wie, dass der "gesicherte" EFS Ordner nach dem verhauten 1. Flash in den *.bak Dateien auch schon die Entwicklerimei drinnen hatte und ich Depp die wiederhergestelle Imei selber wieder zerschossen habe, weil ich mit den *.bak die *.bin wiederherstellen wollte.
Lehrgeld.
Ich gebs auf, vergess ma's einfach. Ich haus weg ! Das ist sowas von vermurkst...

Danke trotzdem. Bei nächsten Handy führe ich genauestens Protokoll, wann ich was tue und sichere immer immer immer vorher den EFS Ordner :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
U
Antworten
4
Aufrufe
1.472
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten