Eigene App - Darf man Library benutzen

A

asimanca

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin dabei eine eigne App zustellen, wollte mal Fragen, ob mann Library wie Volley, Universalimageloader, JSON für eigene App ohne bedenken benutzen kann und diese App(kostet nichts) auf Google Plattform veröffentlichen darf.


MIt freundlichem Grüß
 
Volley - Ja.

Die meisten Libraries stehen unter Lizenzen. Meistens ist die Benutzung von den Entwicklern erlaubt worden. Urheberrecht und Lizenzen sind in der Programmierung eine großes Minenfeld.
Wie weit eine Lizenz greift, oder wer der wirkliche Urheber ist, ist häufiger nicht wirklich ersichtlich. Ich habe schon mal ein Javacode aus den neunziger gesehen, der für Android importiert wurde, und von vielen kopiert wurde. Interessanterweise haben die meisten dieser Entwickler, den Code als eigene geistige Schöpfung deklariert.

Eine gute Richtlinie ist eigentlich, man sollte nie Code benutzen, dessen Grundregeln man nicht verstanden hat. Warum?
Nicht jede Library ist perfekt. Die Fehler fallen meist erst auf, wenn man fast fertig ist.
 
Hallo,

Grundsätzlich führe ich immer die entsprechenden Infos der verwendeten Libraries im Disclaimer in der App auf - auch die von Githib etc.
Wenn ich mir nicht sicher bin , dann schreibe ich den entsprechenden Entwickler an und lasse mir das OK geben ( wenn der nicht auch wieder kopiert hat - da hat Markus recht)

Bsp: Bei ShoutCast benötigst du neben der angeforderten DEV_ID auch noch nachträglich das schriftliche OK von denen , wenn die App online ist und die wollen ein Logo mit drin haben UND die App muss kostenlos sein ( Auch bei Spotify)

Hast du z.b. eine "Wrapper" Library - dann müsstest du den Urheber und den Wrapper-Ersteller aufführen Auch hier ein Beispiel :
Wrapper : .GitHub - wseemann/FFmpegMediaPlayer: FFmpegMediaPlayer can be used to control playback of audio/video files and streams.
Ursprung ; FFmpeg
Und bei den verwendeten Codecs ( Audio/Video) neben der Library auch noch die Lizenzinhaber aufführen.


Sollte es dennoch "Ärger" geben , so kann ich mich zumindest auf eine Email-Korrespondenz beziehen und im härtesten Falle wird meine App vom Server geworfen .Eine "Schadensersatzforderung" gegen Dich ist ohnehin sehr schwer durchzusetzen , wenn vorher der Code , oder library öffentlich im INet zu laden war ..(notfalls noch screenshots anfertigen)

Der Disclaimer wird meistens lang, liest aber eh kein Mensch :)

Ansonsten : Lieber selbst die eigenen Fehler machen , bevor man die Fremden sucht .......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
561
swa00
swa00
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.917
Fischi84
F
R
Antworten
3
Aufrufe
1.633
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten