Eigene Custom-Rom erstellen

B

boldi33

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Community,
Schon länger möchte ich Fußfassen, was das Programmieren etc. angeht, hatte aber nie eine genaue Idee was ich damit eigentlich anfangen sollte. Da ich gerne die Sprache C erlernen möchte, die auch für das erstellen von Roms nützlich ist würde ich gerne damit anfangen eigene Roms zu basteln und mir das ganze so stück für stück beizubringen.

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt mir halbwegs gut einen Einstieg zu geben wie man vorgehen sollte. Man Ziel wäre es eine neue Version die noch nicht offiziell Veröffentlicht wurde zu erstellen. (bspl. Android 4.1 für das SGS2 oder Touchlet X10)

Es wäre cool wenn mir jemand einen Einstieg geben könnte. Ich rechen nicht damit Wunder zu vollbringen, eine Version zum laufen zu bekommen die wenigstens Bootet etc. wäre jedoch vermutlich dennoch ein kleines Erfolgserlebnis.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe bald ein bisschen rumspielen zu können. Gruß.
 
  • Danke
Reaktionen: keviiko1996
Okay ich habe mir im Internet jetzt einiges zusammengesucht, aber so einen richtigen Hit habe ich noch nicht gefunden. Da empfohlen wird Ubuntu bzw. Linux zum Entwickeln einer Custom-Rom zu verwenden möchte ich das mal wieder auf meinem Rechner installieren.

weitere kleinere Frage (die obigen dürfen auch noch beantwortet werden ;-))
Soll ich die 64 oder die 32 bit Version verwenden ? Oder ist das eigentlich Wumpe ?
 
Okay vielen Dank!
Dann wird gleich mal die 64 bit-Version auf meinen Rechner gehauen. Jap wie beschrieben ist das mein vorhaben. Würde gerne mein S2 als Testgerät nutzen und da mal selbst Jelly Bean zum laufen bekommen und später dann eine Rom für das Touchlet X10 o.ä. erstellen.
 
hast du ein paar Erfolge bisher bekommen? kannst ja mal etwas von berichten :thumbup:
 
Lerne den Umgang mit Linux (ich empfehle Ubuntu), Shell Scripts etc., lerne Java und C und fange dann mit Android an, anders rum wird das kaum was
 
  • Danke
Reaktionen: BrandY2001

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.080
DerOhneNick
DerOhneNick
J
Antworten
2
Aufrufe
978
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.120
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten