Eigene GUI Objekte definieren

Bin durch Google auf deinen Beitrag gestossen.

Ich würde ebenfalls gerne eigene GUI Elemente erstellen.
Und zwar einen Button, der mir einen Datensatz verknüpft mit der Button_ID liefert.

Hat folgenden Hintergrund:
Ich komme aus der Prozessautomatisierung. Ich möchte nun ein Tool programmieren, mit dem ich den kompletten Prozess auf ein Tablet anzeigen und auch steuern kann. Dazu gibt es zb Motoren oder Ventile.
Nun möchte ich also mein Layout so gestalten, dass ich aus meinen Form Widgets nur noch einen Button "Motor" ins Layout ziehe + ID (5) vergebe. Und mit Klick auf diesen Button erscheint mir der Datensatz vom Motor 5.

Datenbank und programmiertechnisch kein Problem für mich (Handshake mit S7 Steuerung mach ich mit LibNoDave).

Ich will nur noch meine Biblithek um ein paar Buttons erweitern.

Sorry für den Langen Text ;) Vielleicht hast du ja mittlerweile etwas dazu gefunden? Ich nämlich nicht...

Gruß Flo
 
Hi,

die einzelnen Objekte sind nichts anderes als eigeständige Klassen, die iwo Programmiert worden sind.

Wenn wir diese Objekte jetzt verändern wollen, dann erstellen wir einfach eine eigene Klasse und sagen
Code:
extends Button

Somit hat der Code schon alle eigenschaften vom Button.
(Simples OOP eigentlich)

Jetzt musst du "nur" ein paar Methoden von Button überschreiben. In der onCreateView (glaube ich) kannst du dann dem Button weitere eigeschaften geben.
Höhe, Breite, Bestimmter Text ect.

Als Object kannst du es in deiner XML einfach mit
Code:
dein.projekt.packages.Klassenname
einbinden...

Gruß
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
531
swa00
swa00
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Fischi84
F
R
Antworten
3
Aufrufe
1.571
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten