1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. liox, 17.08.2011 #1
    liox

    liox Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Howto das erklärt wie man eigene GUI Elemente erstellt?

    Nehmen wir als Beispiel den TimePicker. Ihn würde ich gerne erweitern um "Sekunden".
    TimePicker | Android Developers

    Angeblich funktioniert das, nur wie?

    Diese Anleitung hat mich irgendwie nicht weiter gebracht: Building Custom Components | Android Developers

    :huh:
     
  2. Flocke123, 08.11.2012 #2
    Flocke123

    Flocke123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Bin durch Google auf deinen Beitrag gestossen.

    Ich würde ebenfalls gerne eigene GUI Elemente erstellen.
    Und zwar einen Button, der mir einen Datensatz verknüpft mit der Button_ID liefert.

    Hat folgenden Hintergrund:
    Ich komme aus der Prozessautomatisierung. Ich möchte nun ein Tool programmieren, mit dem ich den kompletten Prozess auf ein Tablet anzeigen und auch steuern kann. Dazu gibt es zb Motoren oder Ventile.
    Nun möchte ich also mein Layout so gestalten, dass ich aus meinen Form Widgets nur noch einen Button "Motor" ins Layout ziehe + ID (5) vergebe. Und mit Klick auf diesen Button erscheint mir der Datensatz vom Motor 5.

    Datenbank und programmiertechnisch kein Problem für mich (Handshake mit S7 Steuerung mach ich mit LibNoDave).

    Ich will nur noch meine Biblithek um ein paar Buttons erweitern.

    Sorry für den Langen Text ;) Vielleicht hast du ja mittlerweile etwas dazu gefunden? Ich nämlich nicht...

    Gruß Flo
     
  3. StefMa, 08.11.2012 #3
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Hi,

    die einzelnen Objekte sind nichts anderes als eigeständige Klassen, die iwo Programmiert worden sind.

    Wenn wir diese Objekte jetzt verändern wollen, dann erstellen wir einfach eine eigene Klasse und sagen
    Code:
    extends Button
    
    Somit hat der Code schon alle eigenschaften vom Button.
    (Simples OOP eigentlich)

    Jetzt musst du "nur" ein paar Methoden von Button überschreiben. In der onCreateView (glaube ich) kannst du dann dem Button weitere eigeschaften geben.
    Höhe, Breite, Bestimmter Text ect.

    Als Object kannst du es in deiner XML einfach mit
    Code:
    dein.projekt.packages.Klassenname
    
    einbinden...

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Logdateien der eigenen App Android App Entwicklung 15.06.2017
[ERLEDIGT] Existierendes Objekt immer NULL Android App Entwicklung 10.05.2017
[ERLEDIGT] Der Weg zur ersten eigenen App Android App Entwicklung 26.03.2017
[ERLEDIGT] App stürzt neuerdings beim anzeigen des eigenen Standorts ab Android App Entwicklung 19.03.2017
[ERLEDIGT] Jedem Benutzer eine eigene ID zuweisen? Android App Entwicklung 16.03.2017
Brauche Vorschläge welche GUI Elemente ich benutzen soll in meiner App Android App Entwicklung 24.12.2016
Datenbank- Zugriff über ContentProvider/Resolver oder direkt von eigener App aus? Android App Entwicklung 27.11.2016
Eigene App - Darf man Library benutzen Android App Entwicklung 18.08.2016

Users found this page by searching for:

  1. android eigene gui elemente

Du betrachtest das Thema "Eigene GUI Objekte definieren" im Forum "Android App Entwicklung",