Eigene Klingeltöne lassen sich nicht für Mailbenachrichtigung verwenden

D

DSL-Andy

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe mir auf dem Alcatel Idol 4 ein E-Mailpostfach eingerichet (Exchange-Konto). Leider kann ich in den Einstellungen keinen eigenen Benachrichtungston auswählen. Wenn ich das tue, stellt das Handy immer wieder den Standardton "Bells" ein. Verschiedene Standardtöne lassen sich auswählen und auch übernehmen aber keine benutzerdefinierten Töne.
Bei Whatsapp, SMS usw. funktioniert das problemlos.

Hat noch jemand das Problem? Ist das evtl. ein Softwarebug?
 
Hallo @DSL-Andy

Hm...wenn Du tatsächlich schon alle Möglichkeiten ausprobiert hast, scheint das ein Softwarebug zu sein. Nur um das nochmal klarzustellen: Du kannst die eigenen Töne in das Auswahlmenü bringen bzw. sie werden Dir dort angezeigt und Du kannst sie auch anwählen, sie werden allerdings nicht abgespielt - korrekt? Wenn du im Anschluss daran nochmal in das Menü wechselst, steht der Reiter dann immer noch auf deinem ausgewählten Ton, oder zeigt dieser auch den von Dir angesprochenen "Bells"-Klingelton an?

In Sachen Software wirst Du vermutlich eher lange auf einen Fix von Alcatel warten müssen - immerhin hat das Idol 4 seit Release noch kein einziges Update erhalten. Alternativ könntest Du aber mal schauen, ob dein Mailanbieter eine App im Playstore anbietet. Ich nutze die WEB und OUTLOOK App und kann bei beiden Apps eigene Töne einstellen, die dann auch abgespielt werden.
 
Separate App statt die interne ist der nächste Schritt... Im Reiter steht nicht mein ausgewählter Ton drin, der wird nicht übernommen. Nur die Standardtöne werden auch tatsächlich abgespielt.
Scheint wirklich ein Softwarebug zu sein.
Das Alcatel noch kein einziges Softwareupdate rausgebracht hat muss ja nicht zwingend schlecht sein. Kann auch darauf hindeuten, dass die ausgelieferte Softwareversion schon sehr stabil läuft...Allerdings SecurityPatch Stand 01.04.2016 ist natürlich auch nicht sooo ganz aktuell.

Ist Alcatel generell dafür bekannt softwareseitig nicht viel "anzubieten"?
 
Selbst wenn die Softare stabil läuft (das tut sie auch - siehe aktueller Testbericht hier im Forum) ist das dennoch schlecht. Das Idol 4 ist das derzeitige Flaggschiff-Smartphone von Alcatel und hat immer noch den Sicherheitspatch von April drauf - geht meiner Meinung nach gar nicht. Und ja, leider hat Alcatel in Sachen Software-Unterstützung einen eher schlechten Ruf. Bestes Beispiel dafür ist aus jüngster Vergangenheit das Idol 3:

Das hat zwar regelmäßig kleiner Updates bekommen, allerdings wurde das bisher einzig große Update auf Marshmallow erstmalig im Juni diesen Jahres ausgerollt - jedoch nur für Nutzer in den USA. Hierzulande warten Besitzer des kleinen Idol 3 (6039Y) gar immer noch auf Marshmallow.

Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema. Bitte gib' doch mal Rückmeldung, ob Du mit der separaten App problemlos den gewünschten Ton abspielen kannst. Würde mich wundern, wenn es da auch nicht funktionieren sollte. :)
 
Hab jetzt mal Outlook drauf, aber bei dem App kann man scheinbar generell nur die Töne einstellen, die das App mit sich liefert.
 
Das ist nicht korrekt, ich nutze ausschließlich die Outlook-App und kann bei meinem Idol 4 auch die Systemtöne zur Benachrichtigung auswählen.
 
Dann sag mir bitte wie und wo. Unter Benachrichtigung in Outlook erhalte ich nur eine Liste mit den Tönen von Outlook. Wo kann ich hier einen anderen Ton auswählen? Ich habe das Idol 6055.
[doublepost=1478330712,1478330556][/doublepost]Hab jetzt gerade nochmal probiert. Jetzt werden wir die alternativen Töne auch angezeigt. Da waren 100%ig nur die Standardtöne drin. Gab es da jetzt ein Update?
 
Das letzte Update für Outlook gabs meines Wissens Anfang dieser Woche, die Systemtöne konnte man aber schon immer auswählen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Kaittoo
K
josy1982
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Kaittoo
K
D
Antworten
4
Aufrufe
1.765
detmolder1981
D
Zurück
Oben Unten