Eigene Orte in die Wetterdatenbank hinzufügen

I

idephili

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Moin,

nachdem ich es endlich hinbekommen habe, mit Thyrus Tool Zugriff auf den entsprechenden Ordner zu erlangen, ist es mir auch gelungen, die Datenbank der Wetterorte zu modifizieren. Da ich die entsprechende "App" mit Titanium gesichert und auf den Rechner kopiert hatte, lagen mir so die Dateien vor. Sie lassen sich wohl auch mit dem Befehl:

adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
adb pull /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db

vom Gerät ziehen. War nicht mein Weg, kA, ob´s klappt.
Ansonsten in den Anhang schauen - Neuss ist allerdings durch meinen Testort "Goslar" ersetzt worden. Die Gradangaben habe ich einfach so belassen.

Als nächstes benötigt man den SQL Lite Browser. Dort die Dateien öffnen, Browse Data anwählen, location list aufklappen. Ich habe einfach einen von mir nicht benötigten überschreiben, praktischer Weise einen, wo die Zeitzone/ -ID bereits stimmten.

Die benötigten Daten stammen von dieser Seite. Ort eingeben, suchen, get forecast wählen. Was dann im Text unter LocID steht, insbesondere der dreistellige Code ist das, was benötigt wird. Also Code kopieren & einfügen, Ortsnamen ändern.(ich hab´s in diesem Datenfeld in Caps geschrieben. Im Feld Name, hab ich´s dann "normal" geschrieben.

Apply changes, Datenbank speichern.

Da ich nicht weiß, was die beiden Datenbanken jeweils machen, hab ich´s in beiden gemacht, jeweils unter der gleichen ID.

Anschliessend, die Dateien liegen im entsprechenden adb-Ordner:

adb push WP_0409WWE.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0409WWE.db
adb push WP_0407GER.db /data/data/com.htc.provider.weather/files/WP_0407GER.db

Neustart, und die Orte waren vorhanden. Wie lange das hält und ob´s auch einfacher geht....who knows....:smile:

Grüße
idephili
 

Anhänge

  • Datenbank.zip
    332,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
wenn mich nicht alles täuscht ist:
WP_0409WWE.db: ortsnamen in englisch
WP_0409GER.db: ortsnamen in deutsch

ich habe es nur in GER geändert
allerdings habe ich keine überschrieben sondern neue einträge hinzugefügt.
bei timezone und offset guckt man einfach nach einer anderen stadt in jeweiligen land
längen breitenangaben habe ich auch korrekt eingetragen, warum was nur zur hälfte machen wenn man es auch 100%ig korrekt machen kann ;)

einfacher geht es momentan nicht wobei ich das jetzt nicht grade schwierig finde.
es belibt auch nach reboots erhalten da das /data verzeichniss nicht wiederhergestellt wird. ebenfalls überlebt es OTA updates (alles schon getestet ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: varify
...ich habe auch nur die GER geändert - und funktioniert.

Viele kleinere Orte sind überraschenderweise verfügbar (incl. mein Dorf^^) - wenn man ein bissl kreativ sucht / eingibt

Die einfachste Methode, Längen- und Breitengrad des jeweils gewünschten Örtchens^^ (wenn man es denn ganz korrekt machen will) gibt es hier Get Lat Lon - find the latitude and longitude of a point on a map

Alles etwas Fleißarbeit, aber mehr auch nicht.
Danke den Vorarbeitern und -herausfindern :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommt ihr eure genauen koordinaten für euren Heimatort, klappt super!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.960
Shadowbane
S
M
Antworten
2
Aufrufe
2.470
michael861
M
syntax error
  • Gesperrt
  • syntax error
Antworten
1
Aufrufe
919
Fallwrrk
F
Zurück
Oben Unten