Eigenen Standort ermitteln - OHNE MapView

F

Funkfeuer

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit kurzem angefangen unter Android eine App zu entwickeln.

Aktuell stehe ich vor dem Problem meinen aktuellen Standort (z. B. über GPS) abfragen zu können.
Ich bekomme es zwar hin über Location bzw. LocationManager, habe aber immer das Problem, dass ich dazu eine MapView benötige, auf die verwiesen wird (setContentView).

Wie schaffe ich es, meinen aktuellen Standort (Koordinaten) zu ermitteln, ohne dass eine MapView erstellt werden muss.
Ich möchte z. B. in einer einfachen Java-Klasse den Standort (im Hintergrund - durch einen zeitgesteuerent Thread) abfragen - ohne dem Benutzer eine MapView anzuzeigen.

Ist das möglich?

cu
Chris
 
Ich häng mich mal hier an:

Ist es möglich, ohne MapView auch Straße, PLZ etc. auszulesen? Die Koordinaten hab ich bereits.
 
nur wenn man in die API schaut
 
  • Danke
Reaktionen: the_alien
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, die GPS-Koordinaten, die ich aus Eclipse sende, kommen nicht beim Emulator an.

Erst wenn ich die Methode enableMyLocation(), der Klasse MyLocationOverlay aufrufe, wird mir im Emulator auch das GPS-Symbol angezeigt und die Koordinaten ausgewertet.

Die Klasse MyLocationOverlay möchte ich aber nicht verwenden, da deren Konstruktor als 2. Argument wieder ein MapView-Objekt erwartet und eine MapView will ich ja nicht verwenden...
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das GPS-Symbol anzuzeigen bzw. die Koordinaten zu erhalten?
 
Funkfeuer so wie ich dein Problem verstanden habe willst du nur Längen und Breitenangaben über GPS erhalten. Wieso wurschtelst du da mit MapView oder MyLocationOverlay rum, die sind für das was du vorhast (wenn ich dich richtig verstanden habe) unnötig. Was du brauchst ist LocationManager.requestLocationUpdates() da gibts du die callback Funktion an die aufgerufen werden soll wenn eine Position vorliegt. Das kannst du in jede beliebige Activity einbauen.
Beispielcode findest du im Link den ich in einem anderen Thema gepostet habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/gps-funktioniert-nicht.188773.html
 
Hallo strider,

ja genau, ich brauche nur die Längen- und Breitenangaben - mehr nicht.

Ich habe mir das Beispiel aus Deinem Link angesehen, habe aber damit ein Problem, da in der Klasse MyLocationListener das @Override angemeckert wird.. warum auch immer..?
Hast Du eine Idee, was ich da noch beachten muss?
 
stell mal die Java Version auf 1.6 dann sollte es weg sein
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
555
swa00
swa00
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
652
koje71
koje71
E
Antworten
0
Aufrufe
699
enrem
E
Zurück
Oben Unten