Eigentümerhinweis auf Oberfläche installieren

J

j.kanuff

Gesperrt
4
Hallo Leute,

ich habe kein Passwort für den Zugriff auf mein S5-Mini installiert.

Sollte ich es einmal verlieren kommt jeder an die Oberfläche.

Ich möchte für einen ehrlichen Finder einen gut sichtbaren Hinweis auf meine Adresse usw. anbringen damit er es mir ohne Umwege wiedergeben kann.

Gibt es dafür schon etwas ?
 
Wie wäre es mit einer Verknüpfung deines eigenen Kontaktes als Symbol auf dem Homescreen?

Müsste doch einfach über Longpress --> Verknüpfungen --> Kontakt auswählen funktionieren.
 
der Finder wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt ein Androit-Guru sein sondern jemand der mit einem Smartphone nicht mehr anfangen kann als mal auf die Einschalttaste zu drücken.

Optimal wäre es wenn entweder:
** nach dem Einschalten für ein paar Sekunden ein Fenster mit der Nachricht erschiene
die man idealer Weise mit dem zweiten Drücken der Einschalttaste wieder ausschaltet

** oder man es ähnlich einem Widget dauerhaft anzeigen könnte,
am besten noch zusammen mit einer besser ablesbaren Uhrzeit,
die ist beim S5-Mini etwas klein geraten sodass man sie nur aus unmittelbarer Nähe ablesen kann ...

Oder gibt es vielleicht eine App die ich nach dem Verlust vom PC aus aktivieren kann
die dann dauerhaft o.g. Fenster anzeigt,
dann würde die Meldung nicht dauernd überflüssiger Weise angezeigt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da kommt mir noch 'ne andere Frage im Falle eines geklauten Smartphones:

gibt es eigentlich auch Anti-Klau-Apps die auf die IMEI-Nummer scharfgeschaltet sind
und nicht auf die SIM-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante ist meistens bereits eingebaut: Einstellungen => Sicherheit => Sperrbildschirmnachricht :winki:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SaschaKH
danke für den Tipp,

ist aber noch nicht das was ich mir so für einen Laien des es findet vorgestellt habe.
 
j.kanuff schrieb:
... für einen Laien des es findet vorgestellt habe ...
Dann bleibt nur noch der Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes ... :flapper:

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Die einfachste Variante ist meistens bereits eingebaut: Einstellungen => Sicherheit => Sperrbildschirmnachricht :winki:

Ja, das ist - bei Samsung zumindest - die einfachste Möglichkeit. Ich habe da eine E-Mail-Adresse angegeben. Jeder Laie kann das lesen, hat auch schon einmal in echt geklappt bei mir, der Finder hatte mir direkt geschrieben. (Zusätzlich hatte ich über Cerberus auch noch Ortung und Fotos vin ihm ;))
 
... SOS-Plakette an den, bei den meisten Geräten vorhandenen, Anhängeöse antüdeln ... :flapper:

Beine zum Anschrauben an 's Gerät, damit es dir hinterherläuft gibt 's noch nicht, aber du kannst dein Handy ja an eine Drohne hängen, die immer über dir schwebt ... ... was erwartest du den für eine Lösung bei der Kombination Laie und pfiffig?

Gruß __W__
 
Das Vorhaben irgendwo dauernd gut sichtbar meine Adresse sichtbar zu machen,
habe ich mittlerweile aufgegeben.

ich mache dazu mal einen anderen Thread auf.

wo gehört denn ein Thread zu den Anti-Klau-Apps am Besten hin ?​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den Tipp,

der Thread hat aber überwiegend einen andergelagerten Inhalt und ist mit über 30 Seiten sehr groß ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch ein Himtergrundbild machen mit deiner Adresse.
 
Einfache Ideen/Möglichkeiten sind nicht interessant, sie müssen pfiffig sein ...
... schließlich kommt ein Laie nicht dazu überhaupt den Screen zu aktivieren ;).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
rudolf schrieb:
Du kannst doch ein Himtergrundbild machen mit deiner Adresse.
das hatte ich auch schon überlegt,
es würde aber durch die Icons überlagert.

ich halte es mittlerweile für sinnvoller den Vorgang des Eigentümernachweises erst im Verlustfall über eine der vielen Anti-Klau Apps auszulösen und dabei auch eine Ortungsfunktion zu haben wo es jetzt ist.
[doublepost=1473573244,1473573171][/doublepost]
__W__ schrieb:
Einfache Ideen/Möglichkeiten sind nicht interessant, sie müssen pfiffig sein ...
... schließlich kommt ein Laie nicht dazu überhaupt den Screen zu aktivieren ;).

Gruß __W__
dann wäre alles nutzlos und es bliebe bei meinem vorausgehenden Vorhaben.
 
danke für den Tipp.

klappt gut !

Das mit dem 5 Minuten klingeln lassen ist auch praktisch für vergessliche Leute die ihr Handy im eigenen Haus nicht wiederfinden.

-----

da käme mir aber wieder eine neue Frage:

man könnte ja auch im Verlustfall in einem bildschirmfüllenden Vordergrund-Fenster eine Nachricht (keine sms !) anzeigen was er mit dem Smartphone tun sollte (Anrufen, vorbeibringen, Fundbüro usw.).

Gibt es dafür ein passende App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du noch mehr. Du kannst, sofern das Handy geortet würde eine Nachricht übermitteln. Diese wird angezeigt auf Dein gefundenes Handy.
 
Ich hab auch ein S5 mini. Zu Anfang hatte ich die Eigentümerinfo auf dem Startbildschirm. Aber wenn da viele Infos stehen, wird der Bildschirm eher abgeschalten als dass der komplette Text durchgescrollt ist.
Ich hab daher auf den wechselbaren Akku einen Zettel mit Name, Telefonnummer, Email und Adresse geklebt. Das mag vielleicht nicht 'pfiffig' sein, funktioniert aber hoffentlich trotzdem bei Verlust/Diebstahl. ;-)
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
523
Klaus986
K
W
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Klaus986
K
JasonRoxx
Antworten
2
Aufrufe
611
JasonRoxx
JasonRoxx
Zurück
Oben Unten