Ein deutschsprachiges Wiki zum Thema Android einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will mich zwar nicht einmischen, aber kann man das wiki nicht in androidmagazin.de integrieren? Irgendwie würde es das schon sehr aufwerten und jeder kann artikel verfassen.
Sonst hätte Androidmagazin irgendwo keinen sinn^^
(www.androidmagazin.de)
 
Hi,

Androidmagazin läuft unabhängig von Android-Hilfe und ist "nicht meine Baustelle". Zunächst solltet ihr euch ein kleines Team organisieren, dass regelmäßig ein paar News-Artikel schreibt - die letzte News ist fast 1 Monat alt. Zudem müsst ihr das Projekt bewerben. Erst wenn ihr euch dadurch eine gewisse Zahl an Stammbesucher erarbeitet habt ist an ein Wiki o.ä. auf der Seite zu denken... für Tipps steh ich euch natürlich immer zur Verfügung.

LG Sebastian
 
Aber wenn es eine Wiki geben wird, hätte dann das Forum nicht irgendwie keinen Sinn mehr? Da ja dann alles schon im Wiki steht, oder liege ich da falsch:confused:
 
Das Wiki fasst ja nur die diversen Anleitungen und die FAQs übersichtlich zusammen.
Von daher hat es schon noch einen Sinn das Forum, da hier weiterhin diskutiert wird und geholfen wird.
 
simpsinator schrieb:
Aber wenn es eine Wiki geben wird, hätte dann das Forum nicht irgendwie keinen Sinn mehr? Da ja dann alles schon im Wiki steht, oder liege ich da falsch:confused:

Man wird nie alles wissen in ein Wiki bekommen ;) und wenn es da steht versteht es auch nicht jeder sofort. Das forum wird auf keinen fall sinnlos.
 
Ich halte ein Wiki auch für eine sinnvolle Ergänzung des Angebots.

Hier im Forum sind viele Lösungen gefunden worden, oft in langen Diskussionen und mit vielen - teilweise falschen - Versuchen. Die oft genutzte Antwort "benutz die Suche" wird durch die steigende Anzahl an Themen immer mühsamer, fehlerträchtiger und eigentlich eh schon langweilig ;),
Tatsache ist, daß schon allein Aufgrund der diversen Updates und unzähligen Mods (die ja auch schon einige Versionen hinter sich haben) die Suche oft zu Lösungen führt, die nicht mehr funktionieren oder einfach für das falsche Gerät sind.
Auch diverse Anleitungen waren zu beginn fehlerhaft oder ungenügend und wurden im Thread verfeinert oder korrigiert, für Neueinsteiger natürlich tödlich. Und ganz ehrlich, selbst wenn einer der Mitschreiber so nett ist und einen Link auf den Thread mit der richtigen Lösung zeigt, wer hat schon Lust, sich durch manchmal mehr als 30 Seiten durchzulesen?

Im Wiki können diese Dinge dann gezielt auf Stand gehalten werden, oder auch als veraltet gekennzeichnet (und nur als "Archiv" verbleiben) werden.

Aber eines ist klar, die die sich dem Wiki annehmen, haben eine Menge Arbeit vor sich, und auch hier wird es wohl gelegentlich zu heißen Diskussionen um Artikel kommen.
Hier möchte ich gleich Anregen, wenn das Wiki online geht, ein entsprechendes Unterforum anzulegen, in dem neue Artikel angekündigt werden. Dies erleichtert anderen Wiki-Schreibern das Gegenlesen und ggfs. korrigieren.

Und natürlich - jeder Nutzer hier ist aufgerufen, aktiv an dem Wiki teilzunehmen. Und sei es nur, daß er andere dazu bringt, einen sinnvollen Artikel zu schreiben :)

So, jetzt hab ich das auch mal gesagt.

Gruß Norbert
 
norbert schrieb:
Hier im Forum sind viele Lösungen gefunden worden, oft in langen Diskussionen und mit vielen - teilweise falschen - Versuchen. Die oft genutzte Antwort "benutz die Suche" wird durch die steigende Anzahl an Themen immer mühsamer, fehlerträchtiger und eigentlich eh schon langweilig ;),

Macht doch eh keiner. ;)
Aber auf eine übersichtliche Wiki kann man immerhin noch hämischer verweisen als auf die Suchfunktion, also bin ich dafür.
 
Kranki schrieb:
Macht doch eh keiner. ;)
Aber auf eine übersichtliche Wiki kann man immerhin noch hämischer verweisen als auf die Suchfunktion, also bin ich dafür.
Stimmt, die Bösartigkeit hinter "Guck erst mal ins Wiki und komm dann wieder" lässt sich dramatisch steigern :D
Aber ernsthaft, so kann ein Hinweis gezielt verlinkt werden, nicht wie bisher "Thread xxx - die Lösung liegt zwischen Seite 2 und 45" ;)
 
solange es übersichtlich ist ;)

Mediawiki =! Unübersichtlich

Gibt auch andere aber kenn die alle nicht so wirklich. Weis nur das das wiki bei ubuntuusers genial übersichtlich ist und glaub nich das dasn mediawiki is.
 
Nein, das Ubuntuusers-Wiki is kein Mediawiki.
Das Mediawiki dürfte aber für diese Zwecke hier dennoch ausreichen. Die Vorteile sind einfach, dass es einfach zu administrieren ist und vor allem aber auch, dass jeder die Wikipedia kennt und sich so auch im Android-Hilfe Wiki sofort zurechtfinden kann.
 
Schade das Thema ist leider etwas eingeschlafen. Wollte nochmal bisschen rütteln, da son WIKI wirklich super wär ;)

Gruß
Mr.Schrotti
 
Hallo,

es wird einige Erweiterungen auf Android-Hilfe.de geben... es dauert aber leider seine Zeit. Bald wird es das erste "Gimmick" geben - *zwinker* @ enjoy_android.

LG Sebastian
 
ses schrieb:
Hallo,

es wird einige Erweiterungen auf Android-Hilfe.de geben... es dauert aber leider seine Zeit. Bald wird es das erste "Gimmick" geben - *zwinker* @ enjoy_android.

LG Sebastian

Hi,

klingt interessant, bin gespannt :)

Gruß
Mr.Schrotti
 
Was ist eigentlich daraus geworden?
Gerade für "FAQs" wie App-Empfehlungen, Übersicht über Android-Versionen und Custom ROMs, Androids Taskmanagement, Sychronisation, etc. pp. wäre eine Wiki ja schon eine feine Sache.
 
Ich glaube/hoffe man arbeitet daran
:D
Die Vorteile die so ein Wiki mit sich bringen würde wären:
Zentrale Ablage für HowTos, FAQ, Anleitungen jeder Art. Derzeit sind diese Information nur sehr schwer zu finden, da die Threads die diese Informationen enthalten in der Versenkung verschwinden. Somit ist es gerade für Leute die zum ersten mal hier aufschlagen schwer eine Lösung zum Problem zu finden. Dies äußert sich in erster Linie dadurch, das bestimmte Frage fast täglcih neu gestellt werden. Auch für den versierten Anwender gestaltet sich dadurch die Suche einfacher.

Gruß
Martin
 
Ich schliesse mich da direkt an. Als Beispiel beim Motorola Milestone Forum könnte man 20 Stickys machen, welches aber wiederum kontraproduktiv ist.

Webportale wie z.B. ubuntuusers.de zeigen, dass ein wiki der richtige Weg ist um Anleitungen und Informationen ordentlich und nachhaltig anzubieten.
 
Ubuntuusers ist kein Webportal sondern auch NUR ein Forum.
Der unterschied zu anderen Foren besteht darin, das eine selbst entwickelte Software genutzt wird. Ok der Aufmachung nach könnte man es als Webportal bezeichnen.
Vergleiche mit ubuntuusers sind aber nicht direkt machbar. Dort wird eine Qualität angeboten, die (sorry) hier zur Zeit nicht erreicht werden kann.
Aber, dieses Forum ist ja noch jung und ausbaufähig.

Gruß
Martin

einer der schon seit 5 Jahren im ubuntuusers-Forum aktiv im Support tätig ist
 
mareher,
tut mir leid aber das ist so nicht richtig. Es ist aus einem Forum entstanden aber beinhaltet heute in der selbstgeschriebenen Webportal Software Inyoka das Forum, das Wiki, das Portal, den Planeten und Ikhaya (den Nachrichtenblog).
Die Geschichte kann man hier tabellarisch nachvollziehen: ubuntuusers/Entwicklung ? Wiki ? ubuntuusers.de
Diese Webpräsenz halten viele (auch ich wie man vielleicht zwischen den Zeilen lesen kann :) ) zusammen mit der Community für den Erfolg von Ubuntu in Deutschland.

WICHTIG: mir geht es hier nicht um Werbung weder verlange ich, dass hier auch eine eigene Software entwickelt wird.

Ich möchte nur ein Beispiel aufzeigen, wie man es richtig machen kann.
Die Android Community wächst zur Zeit rasant an (und wird weiter wachsen) und damit man nicht überrannt wird sollte man sich darüber Gedanken machen, wo der Weg hingehen soll.

Im Rootforum gibt es eine Menge an nützlichen Howtos und Workarounds, die einfach in der Schwemme der Informationen (und dauernder gleichen Fragen) untergehen.
Das führt dann dazu, dass immer wieder die gleichen Threads eröffnet werden und so die Übersicht noch mehr leidet.
Mir kommt das vor wie ein Teufelskreis, der darin enden wird, dass die User auf sich gegeneinander losgehen. Das wäre allerdings sehr schade, da gerade im Motorola Bereich die Szene im Rooting/Modding Bereich gut vertreten ist.
 
Oki
Fazit ist trotzdem:
Wir brauche hier ein Wiki
 
mareher schrieb:
Oki
Fazit ist trotzdem:
Wir brauche hier ein Wiki

Ich stimme dir grundsätzlich zu, solange dieses dann auch gepflegt wird. Ein dramatisches Beispiel zum Thema ist in meinen Augen Androidpit.de. Da wurde ein solches aufgesetzt, was reingeschrieben und dann vergessen.
Da ist Stand heute cyanogens recovery 1.4 "State of the Art" und alle anderen Einträge sind auch nicht viel aktueller. Hab da auch schon den einen oder anderen Punkt angefasst, da z.B. die Brisanz des Haykuro SPL nur mit "Vorsicht" betitelt wurde, was ja so gut wie nix aussagt. :rolleyes:

Das sieht man hier aber auch bei einigen FAQ, die mal verfasst, aber dann nicht mehr gepflegt wurden. Wenn das mit dem Wiki genauso läuft, dann brauchen wir keins. ;)

Eins zum Schluß. Hab mir ja auch die Arbeit gemacht, ein FAQ im Rootingbereich des G1 aufzusetzen und habe feststellen müssen, das sowas genause ignoriert wird wie die Suchfunktion. Wer jetzt erwartet, ein Wiki würde das ändern, der ist auf dem Holzweg. :rolleyes:

Es würde ein Nachschlagewerk für die User werden, die bisher auch erst die Suche benutzt und FAQs gelesen haben und die dann alles an einem Platz haben. Für die ist das auf alle Fälle eine ungemeine Hilfe. Es ist also ein Nachschlagewerk für uns alle. ;)

Damit würden bestimmt auch geräteübergreifende Probleme lösbar, die bisher in jedem Bereich separat, aber identisch abgehandelt wurden. Ich denke nur an einen Magic Besitzer, der im FAQ des G1 Rootbereichs den Lösungsansatz für sein Problem fand, aber dort nie ohne extra Tip gelandet wäre. ;)

Und zum Schluß : Ja ich würde auch was machen ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
545
schinge
schinge
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
Antworten
82
Aufrufe
2.276
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten