Ein deutschsprachiges Wiki zum Thema Android einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine war nur eine Testseite, damit überhaupt schonmal eine Seite drin ist.

Hilfe ist immer gerne gesehen. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Wikis.

Wir haben mehrere Geräte und mehrere Themen zu den einzelnen Geräten. Pro Gerät eine Kategorie oder wie macht man das am besten?
 
Wie wäre es wenn sich jeder der Interesse an einem gut strukturiertem Wiki hat das einfach mal mit zum beispiel XMind - Mind Mapping and Storming niederschreibt. das dauert sicher keine 15 minuten und man kann das dann hier posten. oder hier im etherpad http://piratepad.net/0EwzusrX7N zusammen einwenig hacken.
Es sollte wirklich nur die sicht von ganz oben, also ausgehend von der startseite des wikis abgebildet werden. Wie und was darunter verlinkt wird ist dann eine spaeter sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Donnerstag habe ich wieder mehr Zeit, da ich im Moment noch in der Prüfungszeit stecke. Danach werde ich mich mal der Wiki widmen. Jede Hilfe ist dabei gerne gesehen.
 
gado schrieb:
Meine war nur eine Testseite, damit überhaupt schonmal eine Seite drin ist.


Wollte ja auch nur ein wenig sticheln, hab' mir schon gedacht, das es nicht so bleiben soll ;-)

Ich würde mit das Grundkonstrukt folgendermaßen vorstellen:

Zu beginn auf jeden Fall einmal zwei Namensräume:
Der Normalraum (da, wo im mom alle Artikel landen) und daneben ein Namensraum für How-Tos (dessen Seiten dann folgendermaßen aussehen: How-To:Milestone rooten). Namensräume müssen afair vom "ober-admin" extra angelegt werden, damit sie auch funktionieren und sich sortieren lassen (kann aber auch nur vom hörensagen berichten, da ich so etwas noch nie gemacht habe).
Im Normalraum sitzen die "normalen" erklärenden Artikel, nach dem prinzip Was ist root, Gerätedaten des HTC Magic, Android ansich blabla.
Im How-To-Namensraum sollten eben die normalen How-Tos landen, soll heißen WIE man rootet (etc). Hier würde ich die einzelnen Themen noch einmal der Übersichtlichkeit halber auf Unterseiten unterteilen, heißt How-To:Rooten/Milestone, How-To:Rooten/Magic, bla. Auf How-To:Rooten eine Übersichtsseite, die auf die Unterseiten führt.
Ergänzend könnte man noch über einen eigenen Namensraum für besonders Nennenswerte Apps oder solche, die erklärt werden müssen, nachdenken. Hier müsste man natürlich darauf achten, das alles neutral bleibt und nicht in Werbung übergeht.

Kategorieren kann man eigentlich nie genug haben, diese eignen sich super, wenn man über einen bestimmten Themenbereich einfach nur stöbern will. Soll heißen Kategorien für root, magic, apps, milestone, anleitungen, brinken, [hier weiteres, ungeordnetes Zeug einfügen]. Jeder Artikel kann schließlich in so vielen Kategorieren eingeordnet sein, wie man lustig ist.

Sofern es schon möglich und erlaubt ist würde ich mich einfach schon einmal anmelden, und schauen, was man evtl. nun schon tuen und weiter vorarbeiten kann.
 
Finde ich schonmal sehr gut. Können ja noch ein paar Ideen sammeln.
 
Hi!

Sobald ses etwas Luft hat, wird am Wiki / der Planung gearbeitet. Bisher gibt es noch nichts genaues zu sagen, deshalb wurde auch noch nichts gesagt. Ihr werdet aber mehr erfahren, sobald wir intern alles geklärt haben. Selbstverständlich werden wir die bisherigen Anregungen bei der Planung berücksichtigen.

Und bis ein konkreter Plan steht, bitte ich um Geduld.

Mfg,
Max!

----

Ideen sind aber weiterhin willkommen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu- und gado
Hallo,

@Varroc: Du kannst gerne ein bisschen testen.

Gruß
Sebastian
 
Ich habe mal (unbermerkt) als IP einen kurzen und zugegebenermaßen unvollständigen Artikel angelegt, wie ich mir das ganze ungefähr vorstellen würde ;-)
 
Ich habe zwar auch dafür gestimmt, da es sicherlich ganz nett ist .

Aber im Nachhinein frage ich mich was das bringen soll .

Die Anforderungen und Roms ändern sich von Jahr zu Jahr ,

Werden umfassender oder komplett umstrukturiert .

Wollt ihr ernsthaft jedes Jahr ein neues Wiki schreiben ?
 
Es ist doch eben der Witz eines Wikis, dass der Inhalt dynamisch ist und ständig den äußeren Gegebenheiten angepasst wird.

Das macht selbstverständlich einen hohen Pflegeaufwand nötig, allerdings wäre dies mir persönlich 100 mal lieber als mich erst einmal über Google durch 30 veraltete und unvollständige Forenbeitrage zu kämpfen, bis ich etwas halbwegs aktuelles gefunden habe.
 
  • Danke
Reaktionen: SlntBob
Wieso jedes mal ne neue Wiki schreiben? Die ROMs sind gerätespezifisch, somit werden die ROMs bei den einzelnen Geräte beschrieben. Es muss einfach eine Seite hinzugefügt werden oder eine andere geändert. Ganz alte ROMs könnte man dann auch wieder löschen. Aber wie schon gesagt, dass ist ja der Sinn einer Wiki.
 
sehr sehr gute idee, viel besser als tutorials in den foren zu haben. wo auch immer nur ein benutzer (ausgenommen den mods) ein howtwo bearbeiten können.

wäre aufjedenfall dabei, auch wenn ich noch nicht so viel erfahrung habe bei android.
 
bin dafür
 
Hallo Forengemeinde,

gibt es im Netz eigentlich irgendwo eine passable Android-Wiki in der mal alle Funktionen detailliert beschrieben werden?
Leider steht man als Smartphone- und Android-Neuling bei einigen Sachen ganz schön auf dem Schlauch.
Mir fehlt leider auch die Zeit mich Abende lang in diesem wunderbaren Forum aufzuhalten :wubwub:
Ich finde es auch irgendwie seltsam, das bei aller Power und Speicherplatz keine Hilfedatei auf den Geräten vorhanden ist, die selbst mein steinaltes Siemens SL45 schon hatte.
 
Was suchst Du denn nun genau? Eine Anleitung für jede einzelne App? Eine Anleitung für das Betriebssystem Android?
 
Wenn du eine einfache Einsteigerhilfe willst und nicht eine technisch-detaillierte wiki, dann schau dir das mal an: Android und ???
Ein paar nette (englischsprachige) Anleitungen gibt es hier: Android Guides - Tutorials, Phone Guides & General Information

Leider gibt es derzeit meines Wissens aber keine tiefergehende Fachwiki zu Android. Manchmal fänd ich das auch praktischer als ein unglaublich unübersichtliches Forum mit suboptimaler Suchfunktion...

Falls jemand was derartiges kennt, das würde sicher einige hier interessieren.
 
Wenn's keines gibt / geben sollte: Wer macht mit um uns ein's aufzubauen?
 
Danke für die Antworten. Ich habe eigentlich nur etwas für das Betriebssystem selber gesucht. Eine Wiki für die Apps wäre wohl etwas viel verlangt ;) Werde mich heute Abend mal auf den geposteten Seiten umsehen.

Gruß punji
 
Wiki

Zwar noch lange nicht komplett, aber ein Anfang. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Maoi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
543
schinge
schinge
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
Antworten
82
Aufrufe
2.254
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten