Ein paar Anfängerfragen zu buttons und so

A

ArpX

Neues Mitglied
3
Hi,

Ich habe seit kurzem ein Android auf meine HD2 und will nun eine App schreiben.

Ich habe schon viel Java Erfahrung, aber mir mangelt es z.b an XML etc.
Ich habe mir jetzt über Tutorials eine UI mittels RelativeLayout zusammengebaut. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich einem Button eine Aktion zuweisen kann.
Ich will z.B. das beim drücken eines Buttons eine Funktion ausgeführt wird. Dieser Funktion soll der Inhalt eines Textfeldes übergeben werden. Das Ergebis der Funktion soll dann einem anderen Textfeld übergeben und angezeigt werden.
Wie krieg ich so eine Übergabe bzw. Ausführung hin?
Danke.
 
Ich w[rde mit "LinearLayout" anfangen, da es am einfachsten ist!

du kannst im java code den Button folgenderma-en suchen:

Button btn = (Button) findViewById(R.id.btnId)

Vorher musst du deinem button nat[rlich noch eine id geben
Code:
android:id="@+id/btnId"

dann kannst du einen "onClickListener" setzen.

btn.setOnClickListener(new OnClickListener()
{
}
);

Ach, bevor ichs vergesse, hier noch ne gute Website:
http://www.developer.android.com :thumbsup::thumbsup:
 
Du kannst auch beim Button in den Properties beim Feld onClick eine Methode zuweisen.
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
334
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
126
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
Zurück
Oben Unten