3S Ein paar Fragen eines Xiaomi-Neulings

padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Ich habe gestern mein Xiaomi bekommen und der Ersteindruck ist wirklich sehr gut. Tolles Display und die Ansprechzeiten sind superflüssig.

Installiert ist MIUI 8.0 / Stable 8.0.3.0 (MALMIDG)

Man kann dort sehr viele Optionen auf deutsch umschalten, nur die Systemsprache nicht.

Gibt es überhaupt ein ROM mit dt. Systemsprache? Welches ROM würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen? Ich habe kein Problem damit, mich mit Bootloadern & Co zu beschäftigen, unstabile Beta-ROM sollten es aber nicht sein.

Der nächste Punkt wäre, ob ihr die Mi Cloud nutzt oder davon grundsätzlich abzuraten ist? Bisher habe ich noch keine Information gefunden, wo diese Cloud ihre Server hat.

Womit synct ihr eure Musik (unter Windows) und ist der Stockplayer zu empfehlen, wenn man ihn mobil sehr viel (täglich 6-8 Std.) nutzt?

Gibt es noch Dinge, die man im Bereich Datensicherheit in Bezug auf die Standardeinstellungen bei MUIU beachten sollte? ("nach Hause telefonieren")

Letzte Frage: Ist noch Jemand von einem iPhone zu Xiaomi gewechselt und kann etwas zum Datenumzug sagen?
 
Hallo und willkommen Xiaomi ;)

Dem ROM nach zu urteilen hast du ein RedMi 3S. Ist das richtig? Ich selbst habe dieses Smartphone nciht (Besitze ein Mi2s und ein Mi4).Das Ganze sollte aber bereits eine Version sein, in welcher auch deutsch als Sprache enthalten ist. Vergleiche dazu ggf. auch Redmi 3s stabile ROM auf Deutsch (100%)

Oder was meinst du mit 'Systemsprache'? Wo hast du denn deutsche Sprache in der Oberfläche und wo nicht?

Ansonsten fährst du mit der Global Stable eigentlich schon ganz gut. Eine Alternative wäre die Global Developer, welche dann üblicherweise wöchentliche Updates bekommt (es sei denn, in China waren Feiertage, z.B.)

Zur MiCloud: Ich syncronisiere meine Kontakte, Photos, SMS (wenn denn mal noch eine kommt) gegen die MiCloud. Die kann man dann z.B. auch schön über Mi Cloud im Browser verwalten. Speicherort dürfte dann wohl auch China sein; das weiss ich nicht; ist aber wohl zu vermuten.

Musik liegt bei mir komplett bei Google; entsprechend nutze ich auch GooglePlay als Musikplayer. Alternativ kann man die Musik natürlich auch von GooglePlay aufs Smartphone laden und dann mit dem installierten Player (oder einer beliebigen Alternative) abspielen. Da ich dann aber doch nicht soooo viel über das Smartphone höre, ist GooglePlay hier 'mein' Player.

Es gab vor wenigen Wochen mal einen Aufreger zu einer installierten APK, die wohl nachhause telefoniert, aber da war die Aufregung auch schnell wieder vorbei, da die APK dann doch nicht das machte, was der Autor bes Beitrags ursprünglich vermutete (ich schätze, man wird das auch hier im Forum irgendwo finden). Anfang Mai habe ich mich jemandem Unterhalten, der auf seinem Redmi 2(?) eine App oder einen Gateway oder sowas installiert hatte, um jeglichen Traffic vom Device kontrollieren zu können. Er hatte noch eine Shop-ROM drauf und konnte auch nach mehreren Wochen noch keine auffälligen Aufrufe feststellen.

Edit: Smartphones von Xiaomi kommen mit nicht abschaltbarer Backdoor dies ist der o.a. Thread; #6 hat einen Link zu einer externen Seite, auf der dann alles relativiert wird.

Ich bin vor Urzeiten vom iPhone 4 zum Mi2s gewechselt; ich habe damals nur die Kontakte mitgenommen; das habe ich seinerzeit über eine Synchronisation über Google gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
 
Richtig, steht auch in meiner Signatur. ;-)

Mit Systemsprache meine ich alle Telefonmenüs und die Namen der vorinstallierten Apps. Tastatur, alle Google Dienste etc. kann man auf deutsch ändern, nur eben das OS selber nicht.
[doublepost=1476276288,1476274588][/doublepost]Noch ein Hinweis, da ich das in anderen ROM-Diskussionen schon gelesen habe:
Auf dem Gerät ist der Playstore schon mit drauf, was angeblich nur ROM von xiaomi.eu vorinstalliert haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
...oder auch Shop-ROMs. Xiaomi.eu wäre gut, eine Shop-ROM eine Katastrophe. Poste uns einfach einen Screenshot von deinen Telefoninfos (Build Nummer, etc.)

Achja, bitte vermeide doch direkte Vollzitate. Diese bringen keinen Mehrwert und stören den Lesefluss ungemein.
 
... oder auch die Global Stable, die du drauf hast. Aber die müsste ja auch deutsch haben. Welche Sprachen kannst du denn Unter Settings -> Addtional Settings -> Language / Input wählen?

Ansonsten: MiFlash und aktuelle Global Stable oder Global Dev von Xiaomi MIUI Official Forum laden und nach der Anleitung auf dieser Seite Gerät komplett neu installieren (Achtung! Alle Daten und Einstellungen gehen dann nochmal verloren)
 
Oh Mann. Mein Telefon bietet mir jetzt plötzlich "deutsch" als Sprache an und schon ist alles in deutscher Sprache. Heute vormittag - wie auch noch gestern beim auspacken - stand da neben diversen asiatischen/arabischen Sprachen quasi nur Englisch als Alternative zur Verfügung. Vielleicht hat es länger gebraucht, seinen Standort im Netz zu finden und hat die europäischen Sprachen im WLAN nachgeladen. Wie auch immer, es geht jetzt und ich muss mich nicht mehr mit dem ROM beschäftigen. Danke für die Hilfe!

Google ist eine gute Idee, um Kontakte, Fotos etc. zu übertragen. Bei ein paar einzelnen Apps muss ich mich jeweils noch schlau machen, wie dort die Userdaten übertragen werden können, aber das bekomme ich schon hin.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.123
fine0711
F
M
  • matti1412
Antworten
0
Aufrufe
1.717
matti1412
M
Sunny
Antworten
6
Aufrufe
3.025
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten