Ein paar Fragen zu Helium Backup: Storage dir, exclude dir, disallow backup?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ein paar Fragen zu Helium Backup

Sorry für die Anfänger Fragen aber bin erst seit ein paar Tagen dabei Helium zu installieren und zu nutzen.
Habe alles auch soweit hinbekommen. Jetzt geht es an die Feinheiten.

Dazu noch ein paar fragen:

1.) Soviel ich weiss muss auf dem Windows PC der Desktop-Teil von Helium laufen während das Backup auf Android durchgeführt wird.

Ich dachte bisher dass der WinPC Teil deswegen benötigt wird damit dort ein Empfänger für das erstellte Helium Backup Archiv über USB-Kabel vorhanden ist.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Das Backup-Archiv wird auf dem Android Gerät abgelegt.

Wo (in welchem Verzeichnis) genau?
Im Prompt erscheint nur "Select Backup Destination" ...... Internal Storage.

Kann ich vielleicht doch erreichen dass das Backup-Archiv AUTOMATISCH an den WinPC über USB-Kabel geschckt wird?

Ich will kein Cloud Storage nutzen.

2.) Wird das Helium-Backup Archiv eigentlich komprimiert (z.B. mit ZIP)?

3.) Jetzt habe ich eine spezielle Navi-App "MapFactor Navigator" auf meinem Android Marshmallow die zusätzlich Kartenmaterial im Gigabyte-Bereich herunterlädt und nutzt.

Wenn ich jetzt ein Backup durchführe wird (anscheinend) das Kartenmaterial mitgesichert und nicht nur die Daten der eigentlichen App.
Ganz klar dann wird das Backup natürlich gigantisch gross.

Auf das Kartenmaterial könnte ich beim Backup verzichten und ggf. bei Bedarf wieder neu herunterladen.
Die anderen App-Daten würde ich aber gerne sichern.

Kann man in Helium vielleicht einzelen Dateien und Ordner excluden?

Oder geht nur eine volle App oder gar nix?

4.) Bei mir tauchen ein paar Apps auf für die ein Backup "disallowed" ist, z.B.

Dolphin browser
AquaMail
Amazon

Können die Apps wirklich selbst bestimmen ob sie gebackupped werden dürfen oder nicht?

Wenn ich mit einem FileBrowser auf die Dateien der besagten Apps zugreifen kann dann sollte das doch auch mit Helium gehen, oder?

Gibt es dafür einen Workaround? Vielleicht die "Pro" Version?

Danke
Peter
 
Hallo Peter,

ich versuche es mal :)

zu 1:
PC und Android-Gerät müssen nur zum starten der Helium APP miteinander verbunden sein.
Diese Aktivierung bleibt bis zu einem Geräte-Neustart aktiv.

Die Backup Daten werden im Ordner "Carbon" gespeichert.

zu 2:
Das Helium-Backup Archiv wird meiner Meinung nach nicht komprimiert.
Für jede APP wird im Ordner Carbon ein eigener Ordner mit jeweils 3 Dateien erstellt.

zu 3:
Mit "MapFactor Navigator" habe ich keine Erfahrung, da die von mir installierten Navi-Apps keine Sicherung zulassen.
Es wird immer nur eine "volle APP" gesichert.

zu 4:

Wenn Du mit einem FileBrowser auf die Dateien zugreifen kannst, scheint Dein Gerät gerootet zu sein,
dann benötigst Du allerdings das Helium Programm für Windows nicht.

Ohne Root-Zugriff lassen sich einige Apps nicht sichern. Das liegt daran, dass der App-Entwickler dies verhindern kann.
Bei AquaMail kannst Du die eMail-Konten und Deine Einstellungen in der App sichern.
Die PRO-Version ist Werbefrei und Du kannst Deine Daten in der Cloud speichern.

Bei einem Gerätewechsel bzw. vor einem zurücksetzen auf Werkseinstellung solltest Du auf jeden Fall den Ordner Carbon auf deinen PC kopieren.
Besser ist ein regelmäßiges kopieren bzw. syncronisieren nach jedem Backup!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.018
DocDaddler
D
can84
  • can84
Antworten
3
Aufrufe
1.620
heiby
H
W
  • Waldi0127
Antworten
8
Aufrufe
2.147
Waldi0127
W
Zurück
Oben Unten