Ein wenig Verständnis wär nicht schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rumpel621

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich möchte hier mal eine Lanze für alle Systemblöden -wie mich - im Forum
brechen.
Es ist ja klar dass die "Guru's" und "Spezialisten" im Forum es nicht
immer leicht mit den Anfängern haben.
Aber ich möchte doch um etwas mehr Verständnis bitten.
Nicht jeder hat diese Guru Kenntnisse.
Und die "Guru's" und "Spezialisten" glauben doch nicht ernsthaft,
dass ein Anfänger mit dieser Suchfunktion gezielt das finden wird
was er sucht...
Oft sind für Anfänger genaue Beschreibungen erforderlich und keine
genervten Kommentare.

Das Verständnis für Anfänger fehlt oft komplett.

Sorry,
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und androidinaweggla
Oh nein ... nicht schon wieder ... :huh: :blink: :ohmy:

Wozu gibt es hier eigentlich die Funktion Private Nachrichten zu schicken?

Hat jemand ein Problem mit jemand anderem hier im Forum, klärt das bitte
per PN.
 
Hmm ... ich seh da eher keine Geduld ;)
Wenn ich mir deinen Thread so anschaue, das Forum ist KEIN Chat ...
 
Ich glaub kaum, jedenfalls verstehe ich den Beitrag nicht so, dass es persönliche Animositäten sind. Viel mehr die generelle Stimmung gegenüber Neulingen, die ich, zum Teil zumindest, nachvollziehen kann.
 
Hallo,

die SuFu ist als primäres Anlaufziel bei Fragen zu nutzen - die Trefferquoten sind sehr hoch - natürlich hängt die Trefferquote von der Genauigkeit des formulierten Threads eines Beitragerstellers ab.

Sollte man da keine adäquate Antwort finden, so darf es nicht sein, dass man bei Fragen auf "Unverständnis" stößt.
Ich glaube eher, dass man vielleicht vergißt zu erwähnen - bei einer Fragestellung - dass man die SuFu schon bemüht hat, aber nicht fündig wurde - somit klingt das für das gegenüber plausibler, als eventuell aus Informationsgründen einer falschen Annahme wie z.B. - der/die hat eh nicht gesucht - oder - denen muss man alles vorkauen nur weil sie nicht suchen wollen usw.

Oft sind es KLEINIGKEITEN die Missverständnisse auslösen - man erkennt es aber erst dann, wenn man etwas mehr "Firm" der Materie ist, und einem fragen anderer, wie ein Déjà-vu seiner selbst vorkommen.

Eine Frage zu stellen, sollte hier kein "Kopfschütteln" auslösen dürfen - es bemühen sich alle höflich und kompetent zu Antworten, aber ab und an, wie wir alle, hat auch mal der eine oder die andere einen schlechten Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Foren-Bezeichnung "Guru" bzw. "Experte" sind kein Qualitätsmerkmal, sondern lediglich Zeichen dafür daß ein User eine willkürlich gewählte Anzahl an Postings in diesem Forum erreicht hat - ohne Bewertung ob diese Hilfreich oder nur Gelaber waren.

Bei den meisten Neueinsteigern merkt man aber durchaus, daß die Suche erfolgreich ignoriert wurde, denn sonst würden die Informationen die nötig sind (z.B. welches Rom ist gerade installiert, oder was wurde schon versucht) ja gleich in der Fragestellung mit einbezogen.

Um den angeführten Autovergleich zu quälen: wer nur sagt "da scheppert was" wird viel Geld in der Werkstatt lassen oder wenig Hilfe im Forum finden. mit "es klappert hinten im linken Radkasten, wenn ich eine rechtskurve fahre" wird es schon etwas leichter.
 
Ich wollt mein ipad jailbreaken aber mit welchem Programm gehts am besten? Reedsnow, greenpoison, ich hab die sufu schon genutzt aber da find ich nur dinge ueber Android, komisch, kann wer helfen.

P.S. Lang ueberlegt trotzdem /ironieoff hinzugefuegt bevor noch jemand denkt ich mein das nun ernst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ipad-Fragen gibt es ein Universalwerkzeug:
accessories_thor_hammer.jpg

Beim nächsten mal die SuFu richtig nutzen, dann klappt das schon ;)
 
Wahr ist aber auch, dass a) die SuFu manchmal sehr dürftige Ergebnisse liefert und b) sie diese überhaupt erst liefern kann, wenn man schon eine Art Grundverständnis hat, was warum wie funktioniert.

Und genau an dem Verständnis mangelt es manchmal bzw. man geht generell von einem Vorwissen aus, was nicht immer zwingend gegeben ist.

Android ist nun mal Massenmarkt und viele kaufen sich Handys/Tablets, sehen dann, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie sie es sich wünschen und kommen dann hierher.

Die haben keine Ahnung von Versionen oder Roms, die wissen nicht, wie man ein Backup erstellt etc. Ich musste letztens meiner Lehrerin ihr neues LG einstellen und sie quasi überreden, mal eine App aus dem Market herunter zu laden, weil sie "Angst" hatte, dass das was kostet.....

Generell ist es am besten, anzunehmen, dass das Gegenüber nicht die geringste Ahnung hat. Ihn dafür aber auch nicht fertig machen, sondern ihn Step by Step ranzuführen.
 
Was die Suche angeht, muß man manchmal nur die Anfrage ein wenig anpassen ;)

Niemand erwartet, daß sich jemand der gerade das Handy aus der Schachtel genommen hat schon etwas über Root, SPL, Radio, etc. weiß. Das ist auch nicht nötig. In dem Fall sind die Fragen eher etwas wie "wie kann ich ein MP3 als Klingelton nehmen", und hier hilft die Suche durchaus weiter.

Wer meint, sich mit Root & Co beschäftigen zu müssen, muß sich aber sehr wohl erst damit auseinander setzen und sollte dann auch die entsprechenden Fachbegriffe kennen. Genau dafür gibt es ja auch überall Tut's und Faq's.
Bei "ich hab gerade mein xyz bestellt, und will jetzt wissen wie ich es rooten kann" hab ich wenig Verständnis. Die Zeit bis zum eintreffen des Gerätes könnte man mit sich informieren nutzen.

Die meisten der Experten hier haben sich das Wissen ebenfalls erst durch lesen (und ausprobieren) angeeignet. Kaum einer wußte schon vorher wie das geht, woher auch.
Bei manchen Fragen merkt man eben einfach, daß es bequemer ist blöd zu fragen, als erst zu überlegen und vielleicht die Suche zu nutzen.
 
Das Thema wurde ja schon des öfteren kontrovers diskutiert - auch da hätte die Suche ein ganz klein wenig weitergeholfen. :)

Es ist von beiden "Seiten" Verständnis erforderlich - sowohl von neu angemeldeten Usern wie auch von den alten Hasen. Dessen sind wir uns schon bewußt und appellieren auch immer wieder daran, wenn es irgendwo nicht mehr so harmonisch läuft.

Wir bitten aber um Verständnis, daß dieser Thread geschlossen wird, denn das Ergebnis vieler solcher ähnlichen Diskussionen war meist weniger erfreulich. Ich hoffe auf Verständnis und bitte alle - erfahrene wie unerfahrene User -, sich einmal ein bißchen in die Lage der jeweils anderen zu versetzen. Danke!

~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
543
schinge
schinge
2WF
  • 2WF
Antworten
6
Aufrufe
456
chk142
C
Platsch4567
Antworten
4
Aufrufe
255
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten