Eindruck vom MiUi Betriebssystem

Ja kenne ich! :biggrin:

Ich habe aber z.B. auch dieses plötzlich aufgetretende SMS Problem, auch unerklärlich bisher...
SMS kommen nicht mehr an!?
 
Welchen Schalter hat man da wohl umgelegt und hat es vergessen. :)
 
Ich war gestern in den Einstellungen der Apps wo man die Berechtigungen für Mobilfunk und WLAN Daten einzeln setzen kann... Ich kann die Einstellung aber jetzt partout nicht finden! :confused2:

Wer kann helfen? Danke :)
 
Findest du beim "Datenverbrauch", entweder über App Sicherheit oder Benachrichtigungsleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Da muss man erstmal drauf kommen... Ich muss erst 'Datennutzungsbenachrichtigungen' in den Einstellungen aktivieren und dann über die Benachrichtigungsleiste in die Einstellung 'Datenverkehr einschränken' gehen... Puuuhhh. :D

:thumbup:
 
Stimmt schon ;) Für mich ist das seit Jahren mit MIUI halt schon selbstverständlich :D
 
Ich mal wieder... :D

Wie kann ich meine Rufnummer(n) anzeigen lassen? Unter Telefoninfo steht bei beiden SIM Karten nur 'Unbekannt'! :confused2:

Der USSD Code *135# zum Anzeigen ist ja leider T-Mobile only und auch bei der Guthabenabfrage mit *100# bekomme ich nur das Guthaben angezeigt...

Danke
 
EINSTELLUNGEN -> SIM-VERWALTUNG evtl.? Dort taucht bei mir die Nummer auf.
 
Die Nummern-Anzeige ist, meines Wissens, anbieterabhängig und hat eigentlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Ja scheint so, habe ja schon ein bisschen hier und im Netz gesucht... Die Hardware/Software muss aber doch irgendwie die Nummer anzeigen können, davon bin ich jedenfalls ausgegangen, besonders weil es ein DualSIM Gerät ist!? :blink: Wir schreiben immerhin das Jahr 2017. ;)


@balu_baer
Kannst du bitte mal den genauen Pfad angeben und evtl. einen Screenshot zeigen!? Ich habe nur die Einstellung 'SIM Karten und Mobile Netzwerke', da werden aber auch nirgends die Nummern angezeigt. :(

Mein Problem ist auch dass diese Karte eine reine Datenkarte(ohne Telefon/SMS Funktion) ist somit niemand diese Nummer hat, ich somit weder anrufen noch Nachrichten senden kann um an die Nummer zu kommen.
 
Einstellungen... Und dann jeweils ganz oben :)

Hier bei der cpMIUI von cpu82

f9d6ac5a0a6ca687cd4523a2eebf797d.jpg



dc4daec1df0b35b0042f31181a6a54ac.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Was willst du denn aber mit der Telefonnummer, wenn das doch ne reine Datensim ist? Da steh ich grad auf dem Schlauch... ;)
 
Wozu ich die Nummer angezeigt haben möchte ist hier zwar nicht das Thema aber ich verrate es dir dennoch damit du nicht weiter auf dem Schlauch stehen musst... :p

...die Nummer ist nötig um sich in das entsprechende Online Konto einzuloggen; Daten ändern, Guthaben aufladen etc. (Komme ich jetzt in die Offtopic Hölle? :o )

Mittlerweile habe ich das Schreiben, welches mit der SIM kam, gefunden und bin somit wieder meiner Telefonnummer mächtig. :cool2:


Offenbar unterscheiden sich die MIUI ROMs ja doch relativ wenn ich mir den Screenshot von Balu so anschaue. :mellow:
 
Inzwischen hab ich noch einige Probleme mehr. Opera lädt bspw. nicht mehr, nachdem man es in den Hintergrund geschoben hat. Das Display bleibt schwarz, bis die App abstürzt und man sie beenden kann.

Inzwischen nutze ich die viel gerühmten MIUI Funktionen immer seltener, insb. die Themes hab ich seit Monaten nicht angerührt. Hab gestern in der Saturn Aktion ein Moto Z erstanden. Das schaue ich mir mal an und teste mal. Obwohl der Akku deutlich kleiner ist, hält es laut Tests länger durch.

Nach wie vor hab ich auch das Problem, dass meine Gesprächspartner mich plötzlich nicht mehr verstehen können, ich sie aber deutlich verstehen kann. Halte es bisher für ein Softwareproblem, da das Gerät nie runtergefallen ist.
 
So, ich habe seit gestern mein MI5S. Heute habe ich mich für die Xiaomi.eu weekly entschieden und diese geflasht. Dazu Root mit Magisk. Bisher alles gut.
Xposed habe ich noch nicht drauf. Mal schauen ob ich das später noch angehe.

Viele Dinge an MIUI gefallen mir echt gut und machen einen durchdachten Eindruck. Viele Funktionen sind aber auch sehr versteckt.
Ich vermisse aber auch etwas die Flexibilität aus dem Nova-Launcher. Beispielsweise die Skalierbarkeit der widgets (z.B. aCalendar-widget mit monatsansicht im fullscreen) oder dass man die Anzahl der Apps auf dem homescreen anpassen kann. (Beispielsweise hatte ich immer 5 apps nebeneinander ; in MIUI gibts nur 4). Oder dass die homescreens unendlich scrollbar sind, also nach dem letzten wieder automatisch vorne anfangen.

Gibt es hier irgendwo die Möglichkeit das anzupassen ? Es gibt ja den Theme-Manager, aber den finde ich echt.....minimalistisch und schlecht.

Bietet MIUI überhaupt Konfigurationsmöglichkeiten für oben genannte Punkte ?
 
Jimmy78 schrieb:
Ich vermisse aber auch etwas die Flexibilität aus dem Nova-Launcher
Dann nutze den doch einfach weiter ;) Ich habe den auch überall laufen. Alle Apps auf dem Homescreen zu verwalten ist so gar nicht meins, von daher habe ich mich nie weiter mit dem MIUI-Launcher beschäftigt und kann zu deinen Fragen nichts sagen.
 
Jimmy78 schrieb:
Beispielsweise hatte ich immer 5 apps nebeneinander ; in MIUI gibts nur 4
Laut Changelog dürfte das Feature in der kommenden xiaomi.eu weekly enthalten sein.

Jimmy78 schrieb:
Oder dass die homescreens unendlich scrollbar sind,...
Geht immo nicht..

Jimmy78 schrieb:
Bietet MIUI überhaupt Konfigurationsmöglichkeiten für oben genannte Punkte ?
Eventuell kann man da mit xposed noch was reisen.
 
Hallo Leute,

nachdem ich mich vor Jahren sehr über MIUI geärgert hatte (siehe Start-Beitrag) und deswegen das Handy verkauft hatte, habe ich mich jetzt doch wieder auf Xiaomi eingelassen. Und tatsächlich konnte ich jetzt meinen Frieden mit MIUI schließen.
Damals war ein deutlicher Teil meines Ärgers allerdings wohl die Folge von Software, die von einem Shop zusätzlich auf MIUI aufgesetzt worden war. Die damalige ständige Aktivierung von Chrome, Google Drive, MiPick, MiDrive, MiCloud, MiKonto... , die ich definitiv NICHT verwendete, habe ich jedenfalls mit meinem jetzigen Gerät nicht erlebt. Auch das schreckliche Energie-Saugen nach jeder Voll-Aufladung fand nicht statt.

Angespitzt von positiven Testberichten und offenbar sehr guter Hardware zu dem Preis bestellte ich mein Redmi Note 9S am 13.5.20 für 159,50 €
Ich nutze dieses Teil mit MiUi 11 / Android 10 jetzt seit dem 15. Mai und bin SEHR erfreut über die Akku-Laufzeit. Da auch andere Funktionen (z.B. WLAN-, GPS-, Mobilfunknetz-Empfang) besser waren als mit anderen Handys, war ich bereit, kleine "Kröten" mit dem Betriebssystem zu schlucken.
Tatsächlich wurden wieder Apps, die ich explizit von allen Energiesparmaßnahmen ausgenommen hatte, entgegen meiner Absicht beendet. Daß da meine Digi-Clock, die in schön großen Ziffern und Buchstaben Datum und Uhrzeit anzeigt einfach "stehenbleibt", finde ich schon doof, wenn aber Terminerinnerungen von meinem aCalender ausbleiben weil die App durch das Betriebssystem beendet wurde, stört mich das beträchtlich. Ich war aber bereit, doppelte Erinnerungen in Kauf zu nehmen indem ich parallel zum aCalender auch den System-Kalender aktiv gehalten hätte.
Das scheint aber nicht nötig zu sein, denn seit ich vor mehreren Wochen auf einen Tip eines Forum-Teilnehmers diesen Apps zusätzlich den Auto-Start erlaubt habe, gab es da keine Aussetzer mehr.
Ich finde es zwar irritierend, daß ich einer App, die eigentlich nie ausgeschaltet werden soll, den Auto-Start erlauben muß, das macht mir aber keine Kopfschmerzen.
Dagegen habe ich wohl noch etwas sehr POSITIVES in MIUI gefunden: Unter "Tastenverknüpfungen" kann man den Tasten mehrere andere Funktionen zuweisen - z.B. auch die BEENDIGUNG einer App anstatt sie nur zu verlassen.
Das finde ich sehr sinnvoll bei Apps die ich mal verwende und dann längere Zeit nicht mehr - z.B. GPS-Test, Phone-Test, WLAN-Test. Das ist mir auch deswegen sehr lieb, weil ich mir dann sicherer bin, daß diese Apps eben nicht irgendwann "nach Hause telefonieren". Tatsächlich habe ich solche Apps früher oft beendet indem ich in der App-Verwaltung "Beenden erzwingen" ausgeführt habe.

Diese Funktion finde ich also sehr gut und innsgesamt ist MIUI jetzt gut für mich.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
58
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
49
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten