Einen Androiden mit einem anderen Androiden fernsteuern

R

Ryback85

Stammgast
9
Ich suche ein Programm für mein HTC Desire Z und mein Samsung Galaxy Tab. Ich möchte mein DZ mit dem SGT über WLAN fernsteuern können. Also zur Ausgangs lage. Wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin habe ich leider sehr sehr schlechtes Handynetz. Es gibt aber Ort im Haus wo ich relativ gutes habe. Dort möchte ich mein Handy hinlegen während ich da bin und dann SMS lesen und schreiben über das SGT es soll aber über das DZ gesendet werden da im SGT zwar eine SimKarte steckt, ich aber beim DZ ne Flat habe. Gibt es sowas? Wenn ja wie heißt es?
 
Die Suche hätte weitergeholfen. Da gibt's z.B. PAW Server und vieles mehr. Ist zwar zum Fernsteuern per PC gedacht, functioniert vermutlich aber genauso am SGT da es browserbasierend ist.

Gruß Gerd
 
Das hatte ich ja gefunden nur weil es für den pc war verworfen. Danke schaue ich mir mal an

edit: so habe es mir mal angeschaut PAW Server währe das was ich suche aber durch den BetaStatus leider sehr verbugt. Kann leider keine SMS schreiben die länger als 1 SMS sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

...ich hab jetzt google schon diverse male bemüht. Ich habe wenigstens 2 gefunden mit dem gleichen Anliegen, aber leider ohne Antworten.

Folgendes Szenario. ich bin großer Android-Fan und habe mir nun in meinen Heim-Netzwerk eine Android-TV-Box gekauft. Diese möchte ich, genauso wie meine normalen PCs und mein (bald kaufe ich es mir) Tablet mit meinem Smartphone (Nexus S) fern steuern. Bei den Windows Clients habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich keine Ahnung und keinen Ansatz, wie ich meine Android Devices mit meinem Android-Smartphone steuern kann.

Hat jemand ne Idee, oder gibts doch was, was bei Android nicht möglich ist?
mfg

Lance
 
Ich kenn das nur, dass du die Archos Tablets mit nem anderen Android Gerät steuern kannst.

TF 101 from Germany
 
Wie läuft das? Die haben doch auch ein Android drauf? Welche Software ist denn dafür nötig?
mfg

Michael
 
Da hat Archos mal was per Update eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht selbst getestet, aber es gibt doch da einen VNC-Server für Android, und in Verbindung mit einem entsprechenden VNC-Client sollte sich doch theoretisch ein Android-Gerät von einem anderen Android-Gerät aus fernsteuern lassen...
 
Lance84 schrieb:
Hallo...

...ich hab jetzt google schon diverse male bemüht. Ich habe wenigstens 2 gefunden mit dem gleichen Anliegen, aber leider ohne Antworten.

Folgendes Szenario. ich bin großer Android-Fan und habe mir nun in meinen Heim-Netzwerk eine Android-TV-Box gekauft. Diese möchte ich, genauso wie meine normalen PCs und mein (bald kaufe ich es mir) Tablet mit meinem Smartphone (Nexus S) fern steuern. Bei den Windows Clients habe ich keine Probleme.

Unter den Begriff "Fernsteuerung" fallen ja drei verschiedene Vorgehensweisen bzw. Mechanismen, die ich anhand von Beispielen verdeutlichen möchte:

1. Steuerung von XBMC (Mediencenter-SW) auf einer (alten) XBOX über Android
Hier besitzt die XBMC-SW auf der XBOX die Fähigkeit, auf Steuerkommandos, die übers Netzwerk von meinem Android-Tablet (benutzte App: XBMCremote) reinkommen, z. B. pausiere den gerade abgespielten Film, spiele diese MP3-Datei ab etc., zu reagieren. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Es werden nur Kommandos vom Android übers Netzwerk geschickt, die nicht viel Bandbreite brauchen. Der Nachteil: Sowohl die SW auf der XBOX als auch die Android-App müssen zueinander passen, d.h. wenn ich auf meiner XBOX eine andere SW oder ein Spiel starte, hat mein XBMCremote keinen Fernsteuerungseffekt auf die XBOX.

2. Steuerung meines Windows Home Servers mit der Android-App RemoteRDP (die als Client, d.h. Anzeigegerät, dient)
Alle Server-Versionen von Windows besitzen einen Remote-Desktop-Server eingebaut (in den Nicht-Server-Versionen von Windows gibt es diese Funktionalität erst ab den Professional-Versionen, die Home-Versionen können nur als Client, d.h. als Anzeige-/ Fernsteuerungsgerät,fungieren, sie können auf diesem Weg nicht selbst ferngesteuert werden!). Der wesentliche Unterschied zu der in 3. präsentierten VNC-Lösung ist der, daß hier nicht einfach der Bildschirminhalt vom Windows-PC auf das Android-Tablett übertragen wird, sondern eher der Befehl "Öffne an der & der Stelle des Desktops ein Fenster mit Word" etc. Der Vorteil ist natürlich, daß dieses Verfahren (verglichen mit 3.) Bandbreite spart und ein flüssigeres Arbeiten möglich ist. Tatsächlich kann ich so übers langsame g-WLAN-Netzwerk (mit meinem vergleichsweise langsamen X2) ohne Ruckeln auf meinen Server zugreifen, z. B. um ihn herunterzufahren.

3. VNC
Der Vorteil von VNC ist, daß sich ein beliebiges Gerät A von einem beliebigen Gerät B fernsteuern lassen (auch wenn das Betriebssystem Fernsteuerung nicht vorsieht, wie im Falle von Android oder von Windows-Home-Versionen), vorausgesetzt es gibt für A Server- und für B Client-SW. Der Nachteil ist, daß (auch wenn der Bildschirminhalt komprimiert wird, was wiederum CPU-Last erfordert) Bandbreite benötigt wird und auf nicht so "stark motorisierten" Geräten das Arbeiten nicht so flüssig ist.


Wie steuerst Du denn Deine Windows Clients aus der Ferne, bei denen Du ja keine Probleme hast, wie Du schreibst? Welche Android-App benutz Du dazu (auf welchem Androidgerät?) Läuft es flüssig?

MfG
 
Ich habe letztens Eventghost für mich entdeckt.
Damit steuere ich jetzt über mein Tablet meinen PC bzw. mit dem daran angeschlossen IR-Sender auch meinen Fernseher und meine Beleuchtung.

Eventghost bietet auch die Möglichkeit andere Android-Geräte anzusteuern.
Dabei sind die Möglichkeiten leider (noch) sehr begrenzt. Allerdings gibt es ein passendes Tasker Plug-In, damit müsste einiges machbar sein.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes bei mir machen:

Am Router steckt ne 2TB Festplatte

Am TV steckt ein beliebiges neues Android Tablet (werde mir wohl demnächst eins kaufen) per HDMI.

Jetzt würde ich gerne mit dem Android Tablet auf den Netzwerkspeicher vom ROuter zugreifen und die Mediadateien davon abspielen. Damit ich nun nicht jedes Mal am Tablet rumhantieren muss, wenn ich aufm Sofa liege, brauche ich ne App für mein Android Smartphone, mit der ich das Tablet fernsteuern kann. Dadurch hätte ich direkt ein Multimedia Center via Tablet und könnte gleichzeitig aufm TV Bildschirm übers Tablet surfen, gesteuert via Smartphone.

Gibts denn sowas?
 
Hey, wie schon die überschrift sagt ist es möglich? Konnte leider im World Wide Wap nichts passendes oder kompletes zu diesem Thema finden!

Bin jetzt ein Besitzer eines Tablets und da man mit diesen Dingern die meiste zeit am sofa verbringt, steht mein Handy im Dock und ist an die Anlage angeschlossen.....und ja, würde gerne vom Sofa aus die Musik auf meinem Handy anmachen können oder einfach den sound vom Tablet (youtube etc.) auf das Handy projizieren !

Danke schon mal für die Hilfe und verzeiht mir falls es schon so ein Thema gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? Oder bin ich der einzige der das hinbekommen will? :DD Hab schon etliche APPs getestet, nur mit dem erfolg das alles immer am Tablet abgespielt wird! :sad:
 
Hallo zusammen,

ich habe 2 Android Handys (Desire S; Wildfire S) und ich würde gerne bestimmte Apps vom einen Handy mit dem anderen Steuern bzw. ausführen. Bluetooth oder WLan ist mir prinzipiell egal. Es darf nur kein Router gebraucht werden, also nur ein WLAN zwischen den beiden.
Das ganze sollte ohne Root auf beiden Geräten funktionieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, bzw ein App? Im Internet gibts da nicht wirklich eine Lösung dazu.

lg MPunkt
 
Nein, das ist nicht möglich. Wenn überhaupt, dann mit TeamViewer. Aber damit kannst du im Moment nur deinen PC steuern.
 
Hallo zusammen,

super Thema!!! Hat keiner eine Meinung/Idee?

Gruß De Roony
 
das selbe hatte ich auch vor, aber mit dem handy find ich etwas umständlich.

Wie wärs mit ner bluetooth maus oder Bluetooth maus-tastatur kombination??

Kennt sich jmd aus mit Maus und tablet ?? ist vielleicht ein bestimmtes produkt empfehlenswert?? würde mich jetzt auch interessieren
 
Spontan würde mir dazu der Paw Server einfallen, es auf dem Tablet installieren und den Browser des Smartphones als Client benutzen, also über die Weboberfläche am Tel steuern, evt. noch in Kombination mit Tasker und Scipten auf dem Tablet.
 
Hi,

finde das auch ein interessantes Thema. Folgende Anwendung. Powerpoint ist auf dem Acer Android Tablet - das stell ich vor den Kunden - und mit meinem SGSII bediene ich die PPT und im Idealfall sehe ich noch kleine icons der PPT.

Gibt es dafür ne App - für alles gibt´s doch ne App, oder?

Gruß
 

Ähnliche Themen

dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.241
dwm_
dwm_
sashn
Antworten
9
Aufrufe
1.064
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten