Einfluss Wallpaper auf Performance

I

ingenium

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, dass einfarbige Wallpaper den Akku schonen.
Kann einer das Bestätigen?

Wie sieht ansonsten mit der Grüße der Wallpaper aus? Welche Größe sollte man nutzen um nicht zuviel RAM zu belegen?
Meins hat im Moment 130kb.


Grüße
 
Die animierten wallpaper aus 2.1 (Nexus One) brauchen mehr Strom, vielleicht hast du hier was aufgeschnappt.
Wenn du einen OLED-Screen hättest, würde ein schwarzer Hintergrund ebenfalls Strom sparen.

Da dein Milestone aber weder 2.1 noch OLED und zudem 256MB RAM (da machen die paar kb keinen Unterschied) hat: Total egal welches Wallpaper du nimmst!

Selbst die Bildgröße ist wurscht, das wird nämlich passend umgerechnet und gecached.
 
aber iwann wird ja android 2.1 auch fürs milestone kommen....hoff ich mal ne...meint ihr die werden auch so flüssich laufen wie aufm nexus :/

is schon kleiner eyecatcher den ich ganz gern hätte
 
Ich bin mir nicht sicher ob einfarbige Wallpaper bei LCD-Technik Strom sparen. Weiß wird aber wahrscheinlich mehr verbrauchen als Schwarz,wenn es überhaupt einen Unterschied gibt. Du kannst viel mehr sparen, wenn du die Helligkeit runterschraubst.

Zum RAM: 130KB sind kein Problem, meins hat 53KB und das wird glaub ich kein Unterschied machen.
 
DroidDoes schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob einfarbige Wallpaper bei LCD-Technik Strom sparen. Weiß wird aber wahrscheinlich mehr verbrauchen als Schwarz,wenn es überhaupt einen Unterschied gibt. Du kannst viel mehr sparen, wenn du die Helligkeit runterschraubst.

Zum RAM: 130KB sind kein Problem, meins hat 53KB und das wird glaub ich kein Unterschied machen.

Bei LCD machen verschiedene Farben keinen unterschied beim Stromverbrauch, da die hintergrundbeleuchtung (die ja den meisten strom frisst) ja nicht geziehlt für Teilbereiche abgeschaltet werden kann.
Und selsbt wenn sie sich abschalten würde wenn der gesammte hintergrund schwarz währe bleibt das Problem das man ja seine Icons und Widgets auf dem Screen hat die wieder um beleuchtung betteln.
Also macht keinen Unterschied den Stromverbrauch betreffend.

Der beste Weg is wie schon gesagt die Helligkeit herunterzuschrauben oder sie zumindest auf "automatisch" zu stellen.
 
Super, Danke für die Antworten.

Display-Helligkeit habe ich schon herunter geschraubt (Auto-Helligkeit hat zuviel Energie gefressen, da ich den Stein tagsüber öfters nutze).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2.298
Special <K>
S
M
  • MartinBerlin
Antworten
5
Aufrufe
1.529
MartinBerlin
M
Z
Antworten
26
Aufrufe
3.749
motoboy3000
M
Zurück
Oben Unten