Eingabesstift für MediaPad

Es gab mal in der c't einen Test. Danach ist Stift nicht gleich Stift. Wenn ich heute Abend Zeit finde, suche ich den mal raus.

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
So, bin gestern nicht mehr dazu gekommen, da der Test schon aus dem Jahre 2010 ist (wie die Zeit vergeht) und ich erst einmal nach der Jahrgangs-DVD grabbeln musste.

Es wurden 15 Stifte getestet, von denen ich hier nur die mit sehr gut - gut aufliste:

++
Dagi - Ipad Stylus P501
iClooly - Multi Touch Pen
+
Ten One Design - Pogo Sketch und Pogo Stylus

Beim suchen ist mir dann noch eine Bauanleitung für solche Stifte in die Hand gefallen. Man nehme einfach ein Stück elektrisch leitenden Schaumstoff (die schwarzen aus Elektronik-Verpackungen) schnitze sich daraus eine nicht zu dünne Mine und nehme irgend einen metallischen Halter, wie Kugelschreiber, Kupferrohr oder Wachskreidenhalter. Wichtig ist nur, dass eine leitende Verbindung zwischen Hand und Mine besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddict und ANDROIDBENE
Hab mir für das iPad den Alupen von Just Mobile gekauft, der auf dem auch klasse funktioniert. Aber auf dem Mediapad klappt das so wie das Schreiben mit nem leeren Kugelschreiber. Mit meinem Optimus Speed will der Stift auch nicht so :-\
Ein sehr guter Stift soll der Bamboo von Wacom sein. Und in einer der letzten c't Ausgaben wurden neue Versionen der Stifte von Dagi vorgestellt, die auch gut sein sollen (besser noch als die Vorgänger).
 
Der Bamboo funktioniert auch nicht mit dem Mediapad. Habe mir den für das iPad gekauft und da ist der auch spitze.
Am besten klappt das Schreiben mit dem Finger.
Gruß Qman
 
Ich vermute das das Pad das nicht schafft - schade.
 
@PadGarrett:

Aber auf dem Mediapad klappt das so wie das Schreiben mit nem leeren Kugelschreiber
sagt mal- so doof ist der gedanke doch gar nicht. einfach nen elektrostatischen Gummi oder schaumstoff nehmen oder sowas, und dann in nen alu-kuli rein- müsste das nicht funktionieren?
 
snoopy3 schrieb:
@PadGarrett:
sagt mal- so doof ist der gedanke doch gar nicht. einfach nen elektrostatischen Gummi oder schaumstoff nehmen oder sowas, und dann in nen alu-kuli rein- müsste das nicht funktionieren?

Genau so sieht der Stift auch aus den ich hier habe. Es ist aber echt eine Qual damit auch nur zu navigieren.

20120214092143EKMV2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen, daß es bei nem kapazitiven Touchscreen auch auf die Fläche ankommt, mit der er berührt wird um reagieren zu können, daß es da schon ne gewisse Grösse braucht (deshalb haben viele auch so nen dicken Gummiknubbel als "Spitze"). Will mir fürs iPad mal einen von Dagi zulegen, die sind anders aufgebaut. Vielleicht funzt der auch auf dem Mediapad besser? Schön wärs. Oder dieses Programm touchscreen tuner hilft, das in nem anderen Beitrag hier im Forum erwähnt wurde...
 
So, habe heute die aktuelle Firmware aufgespielt und darf berichten, dass die Eingabe per Stift hiermit um Klassen besser funktioniert bzw. überhaupt funktioniert :thumbsup:
 
Was ist denn für Dich die "aktuelle Firmware"?

B016? ICS Preview 2?
 
Für mich ist die aktuelle Firmware die B013, auf die ich mit der Update-Funktion in den Einstellungen des Mediapads upgedatet habe.
 
PadGarrett schrieb:
Hab mal gelesen, daß es bei nem kapazitiven Touchscreen auch auf die Fläche ankommt, mit der er berührt wird um reagieren zu können, daß es da schon ne gewisse Grösse braucht (deshalb haben viele auch so nen dicken Gummiknubbel als "Spitze"). Will mir fürs iPad mal einen von Dagi zulegen, die sind anders aufgebaut. Vielleicht funzt der auch auf dem Mediapad besser? Schön wärs. Oder dieses Programm touchscreen tuner hilft, das in nem anderen Beitrag hier im Forum erwähnt wurde...

Ich habe mir einen Dagi 507 bestellt, der heute ankam. Nach zwei Reinfällen mit anderen Stiften kann ich nun endlich auf dem Mediapad richtig gut schreiben. :thumbsup:
Ist zwar gewöhnungsbedürftig mit der Plastescheibe unten an der Spitze, aber es funktioniert. Kleine Einschränkung: es kommt offensichtlich auch auf die Notizen-App an. Ich habe zum Testen drei (für handschriftliche Notizen) auf dem Pad: mit einer davon geht es richtig gut und mit einer anderen gar nicht.
 
Es wäre nett, wenn Du der verehrten Gemeinschaft die Apps und die ROM-Version verraten würdest.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Es wäre nett, wenn Du der verehrten Gemeinschaft die Apps und die ROM-Version verraten würdest.

Na klar, gern:

Ich habe noch die vom 26.11.2011 - S7-301u V100R001C232B012 ohne Root (bin damit soweit zufrieden und warte in Ruhe auf das offizielle ICS)

Die Apps, die ich getestet habe:

1. Quill: die funktioniert mit Stift und dem Pad bei mir nicht gut. Ziemlich kantiges Gekrakel, Stift wird nicht gut erkannt.

2. Antipaper Notes: Stift wird sehr gut erkannt, hat über die Zoom Funktion eine gute Schreibfunktion. Ich komme dabei aber immer mit der Hand an die rechte Leiste unten - sehr nervig.

3. TabNotes: erkennt den Stift meiner Meinung nach am besten und hat fast keinen Zeitversatz. Hier gibts ein Handwriting Panel, das automatisch mitwandert - sehr praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE
Tableau amateur schrieb:
Ich habe mir einen Dagi 507 bestellt, der heute ankam. Nach zwei Reinfällen mit anderen Stiften kann ich nun endlich auf dem Mediapad richtig gut schreiben. :thumbsup:

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Dagi 507: ist die "Spitze" da glatt und hart? Oder bietet der ein wenig "Rutschhemmung"?
Hintergrund: ich habe einen Stift (eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst) erstanden.
Grundsätzlich funktioniert der Stift mit dem Mediapad ganz gut.
Er hat allerdings eine harte glatte "Spitze". Die ist fest ausgeprägt (also nicht so flexibel wie beim Dagi), was schon mal nicht gut ist, da man den Stift dann sehr verkrampft halten muss. Zusätzlich hat man aber auch kein richtiges Schreibgefühl, weil der Stift einfach keinen Widerstand auf dem Display bietet. Man hat eben das Gefühl mit Plastik auf Glas rumzurutschen (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) und es ist auch recht laut (klappert) beim aufsetzen des Stifts. Der geht auch zurück wegen dieser Einschränkungen.

Hat der Dagi da auf dem Teller an der Spitze eine art Gummierung oder so? Bietet er einen (leichten) Widerstand beim Schreiben?

Grüße
BD992000

P.S.: weiß jemand, welche App die in den netten Videos zum Dagi immer benutzen, wenn sie diese Zeichnungen anfertigen?
 
habe mir den geichen wie Baltravens geholt und der funktioniert wirklich sehr gut auf dem Pad. (ICS Prev2 rooted)

Stift


by lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bd992000 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Dagi 507: ist die "Spitze" da glatt und hart? Oder bietet der ein wenig "Rutschhemmung"?
Hintergrund: ich habe einen Stift (eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst) erstanden.
Grundsätzlich funktioniert der Stift mit dem Mediapad ganz gut.
Er hat allerdings eine harte glatte "Spitze". Die ist fest ausgeprägt (also nicht so flexibel wie beim Dagi), was schon mal nicht gut ist, da man den Stift dann sehr verkrampft halten muss. Zusätzlich hat man aber auch kein richtiges Schreibgefühl, weil der Stift einfach keinen Widerstand auf dem Display bietet. Man hat eben das Gefühl mit Plastik auf Glas rumzurutschen (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) und es ist auch recht laut (klappert) beim aufsetzen des Stifts. Der geht auch zurück wegen dieser Einschränkungen.

Hat der Dagi da auf dem Teller an der Spitze eine art Gummierung oder so? Bietet er einen (leichten) Widerstand beim Schreiben?

Grüße
BD992000

Der Dagi bietet einen leichten Widerstand beim schreiben. Das liegt daran, daß unter die Plastikscheibe eine Art Folie geklebt wird. Wie eine Displayfolie. Die sorgt dafür, daß es nicht zu rutschig wird. Der Dagi wird mit Folie ausgeliefert, weitere bereits zugeschnittene Folien liegen der Verpackung bei.
Ich denke, es ist ganz wichtig, daß die Plastikscheibe nicht starr angebracht ist. Dazwischen ist eine Art Feder, die es möglich macht, daß man den Stift in verschiedenen Winkeln aufsetzen kann. Beim Aufsetzen gibts auch ein Geräusch, das mir am Anfang lauter vorkam. Bei Schreibschrift ist es nicht so oft zu hören... :)
 
So, habe nun den Dagi erhalten ... geht sehr viel besser als die anderen Stifte, für meine Zwecke aber immer noch nicht gut genug. Mit der App TabNotes zusammen ist immer noch kein schnelles Schreiben möglich, langsam funktioniert es ganz gut.

Falls jemand Verwendung für den Dagi hat (Ersatzfolien + Ersatz"mine") inklusive, gerne PN an mich.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.628
PJI1981
P
A
  • Amalalarabia
Antworten
1
Aufrufe
1.447
avfreak
avfreak
T
Antworten
1
Aufrufe
1.998
fwmone
fwmone
Zurück
Oben Unten