Eingelesene Textdatei ohne Umlaute und Umbrüche

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo,

ich lese eine Datei (txt) ein und übermittle den Inhalt in ein TextView. Im TextView werden weder Umlaute noch Zeilenumbrüche oder Leerzeilen dargestellt. Wie kriege ich das denn hin ?

Freue mich auch eure Antworten.

Gruß,
Moritz
 
Hallo Moritz

a) du musst darauf achten , dass der TextvIew MultipleLine zulässt
b) Da du zeilenweise einliest - gibt der Zeile noch ein zusätzliches CR / LF oder beides
d) und wenn du zu viel Text hast, musst du den TextView in einem ScrollView nesten

Alles das bekommst du über Google ...


Und da deine Fragen recht rudimentär sind und dir Grundlagen fehlen : bitte ZUERST ein wenig einlesen :

Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index


Weitere Links :
Getting Started | Android Developers
Android Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Habe Bücher zuhause (1x Java/ 1x Android Studio), darin wühle ich auch regelmäßig, nur habe ich die in den Tagen, in denen ich es bisher auf der Arbeit gebraucht habe immer vergessen. Deshalb bitte ich die Grundlagenfragen zu entschuldigen. :p Und danke für die Stichworte/Hilfe.
 
Schon in Ordnung , man hilf ja gerne und auch deshalb ist das Forum da.

Du musst aber auch wissen , dass hier Programmierer mit Beruf sitzen und sich in der Freizeit hinsetzen und Dir was tippen :)

Aber einfache vergessene Semikolons oder Eigenschaften von Systemabhängigen Merkmalen haben nichts mit Programmierung ansich zu tun .
Das muss man sich ergooglen :)

P.S Deine-Umlaute : da muss eine UTF-8 oder ISO-8859-1 Konvertierung her

Bsp
byte[] b1 = MyLine.getBytes("ISO-8859-1");
String MyResult = new String(b1);
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Hcman
H
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
129
swa00
swa00
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
650
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten