[EINGESTELLT][ROM] [XT1032] [6.0.1] CyanPop [NIGHTLY]

könnte einer mal testen, ob ein "Wecker stellen auf 8 Uhr" in der Google app zum gewünschten Ergebnis führt?
Bei mir klingt die Aufnahme so, und google erkennt nichts.

aus dem .zip ein .mp3 machen

Und eine updaten für dummies Anleitung im startpost wäre ganz nett.
Ich muss immer die gapps neu installieren, und dann stürzen die ständig ab.
 

Anhänge

  • wecker.zip
    168,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Was die Build vom 03.12.15 betrifft: Also die SMS APP funktioniert wieder ohne Probleme. Eine Boot Animation für Cyanpop wurde geaddet. Auto-Rotation geht bei mir wieder...mal sehen wie lange ;)
 
Wisch Eingaben mit der aosp Tastatur klappen jetzt auch, allerdings werden bei jedem Neustart apps optimiert.
 
So ein Misst! Auto Rotation funktioniert nach jedem Neustart immer genau einmal :(
 
hans-peter2210 schrieb:
Und eine updaten für dummies Anleitung im startpost wäre ganz nett.
Ich muss immer die gapps neu installieren, und dann stürzen die ständig ab.
Was meinst du damit genau? Wenn man von einem früheren Build auf das aktuellste updatet?
 
Machst du immer ein clean flash?
Ich lösche immer system, cache und dalvik und dann installiere ich die Rom und gapps.
Danach nochmal cache und dalvik wipen und dann klappt es bei mir, auch die Rotation. Ich bin aber noch auf die vom 01.12.
 
So wie wolder mache ich es auch (bis auf die Ausnahme, dass ich nach dem Flashen von ROM und GAPPS direkt reboote)!
 
Ich mache es genauso wie @wolder
 
@wolder Ein clean flash ist ein fullwipe, also auch ein wipe der Daten (=Apps). Und wozu nach dem Flashen nochmals Dalvik und Cache wipen wenn vor dem Flashen schon erledigt? Der Cache wird erst nach vollständigen Reboot neu geschrieben....
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Schaden kann es nicht. Data wipe ich nicht. Will meine apps ja behalten und nicht neu installieren.
 
Jo, damit flashst du dirty, nicht clean. Ich übrigens ebenso. Ein clean flash ist nur bei Wechsel der ROM, also zB. von dieser zu CM, oder nach Wechsel von L zu M, oder wenn der Dev ausdrücklich einen clean flash für ein Update empfiehlt, oder wenn nix mehr geht, angebracht. Bei kleinen Updates wie diesen reicht es, Cache und Dalvik vor dem flashen zu wipen. Dann werden nur Teile des Systems beim flashen des Updates überschrieben, Gapps und eigene Apps und Daten bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau bei nur "Teile des systems " gibt es oftmals Probleme. Daher wipe ich da system immer mit. Ist aber egal. Damit hab ich bisher keine der Probleme, die bei xda beschrieben werden gehabt.
 
Nee, da irrst du. Je nach script werden beim flashen entweder das komplette System ohne Gapps oder nur Teile des vorhandenen Systems überschrieben. Noch bei keiner ROM, weder für N5, N7 oder MotoG war bisher ein manuelles wipen des Systems vor Update nötig, ausser aus o.g. Gründen mittels fullwipe (clean flash). Die Probleme entstehen oft durch fehlerhaftes flashen bzw. Nutzerapps, die das System behindern und die nach fullwipe und clean flash nie entstanden wären, kurz: nach klassischen Anwenderfehlern. Deshalb würde ich meine eigene ROM nie veröffentlichen...
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Irgendwie krieg ich das nicht so hin, wie ich will. Muss ich wirklich bei jedem Update die Gapps immer zusätzlich flashen? Denn nach dem Update vom 3.12. auf 4.12. sind die Google Play Dienste und die Verbindung zu meinem Google-Account nicht mehr vorhanden. Aus dem Playstore vor dem Update installierte Apps sind jedoch vorhanden.

Wipe habe ich vor dem Update nur Cache und Dalvik durchgeführt.

Kann mir da einer der Profis weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die GApps "überleben" oder nicht, hängt ja nur davon ab, wie und womit das OS aktualisiert wird. Flasht Du das gesamte OS per Minibetriebssystem (also wie von der "CD") neu, ist der bisherige Inhalt der Systempartition natürlich futsch, und damt zwangsläufig auch die GApps usw. Aktualisierst Du da OS hingegen per (F)OTA (also wie bei jedem gewöhnlichen "Update" übers Internet), werden in der Regel nur die Änderungen eingespielt und der "Rest" bleibt erhalten. All das funktioniert in der Android-Welt nicht anders als an jedem anderen Computer und den dort üblichen Betriebssystemen auch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pango und druid
Diese ROM wird wohl ein vollständiges Wipen des Systems im flash script haben, soll heissen der Dev will das so. Andere ROMs zB CM begnügen sich mit einem dirty geflashten Update, also nur mit per Updatescript ausgeführten Dalvik und Cache wipen, ohne System, Data etc. Da bleiben auch die Gapps erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: pango
Android schrieb:
Ob die GApps "überleben" oder nicht, hängt ja nur davon ab, wie und womit das OS aktualisiert wird. Flasht Du das gesamte OS per Minibetriebssystem (also wie von der "CD") neu, ist der bisherige Inhalt der Systempartition natürlich futsch, und damt zwangsläufig auch die GApps usw. Aktualisierst Du da OS hingegen per (F)OTA (also wie bei jedem gewöhnlichen "Update" übers Internet), werden in der Regel nur die Änderungen eingespielt und der "Rest" bleibt erhalten. All das funktioniert in der Android-Welt nicht anders als an jedem anderen Computer und den dort üblichen Betriebssystemen auch. ;)

Danke.

Die Sache ist halt die, wenn ich über CyanPopOTA auf Download ROM klicke, geht der Browser kurz auf, schließt sich aber sofort mit wieder. Der Download startet erst gar nicht.

Also lade ich am PC down, verschieb das Zip aufs Handy, boote in die recovery, und installiere von dort. Lt. Anweisung bei xda sollte das ja auch klappen:

Dirty Flash/Update
1. Download the appropriate ROM using links provide in the second post.
2. WIPE CACHE/DALVIK.
3. Install the update zip from recovery.
4. WIPE DALVIK/CACHE
5. Reboot Device.

Bin verwirrt...
 
Wenn im Installationsskript der .zip-Datei ein Befehl zur Formatierung oder zum Löschen der Systempartition vor dem Einspielen enthalten, ist eben alles futsch. Wer sich dessen also vorab sicher sein will, wird sich das Skript ansehen müssen. Tut halt in der Regel keiner, weil das Nacheinspielen der GApps schneller und einfacher erledigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pango und druid
Jup! Genauso ist es. Man kommt also um das Nachflashen der Gapps nach jedem Update nicht herum, weil das System per Script gelöscht und neu geschrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: pango
Danke euch allen für die Erklärung. Hab die Gapps nu einfach gleich mitgeflasht, Play-Dienste, Verbindung mit Google & co bleiben so vorhanden und mein betagtes Moto G ist jetzt flotter als beim Kauf vor 2 Jahren.

Hätt mich schon viel früher wieder mit Custom Roms beschäftigen sollen :)
 

Ähnliche Themen

DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.374
DPX
DPX
DPX
Antworten
85
Aufrufe
14.861
Zeitmanagement
Z
DPX
Antworten
5
Aufrufe
2.386
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten