Einkauf oder ToDo Liste mit Sync

Farben kannst du dir eh nach Belieben aussuchen, die müssen nicht synchronisiert werden.

Ansonsten wie bereits gesagt:
Der BC2 kann keine Zusatzinformationen synchronisieren, sondern nur Titel, Beschreibung und Datum der Fälligkeit.

CalenGoo und aCalendar+ können dies jedoch, und zwar über einen Trick, indem die Infos in die Beschreibung einfügen.
 
CalenGoo und aCalendar+ können dies jedoch, und zwar über einen Trick, indem die Infos in die Beschreibung einfügen.

Aah, das habe ich nicht mitbekommen. Das Problem ist, wenn man 5 Geräte hat, die aktualisiert werden sollen und die von Leuten genutzt werden, die die Einstellung nicht oder oder nur schwer selber schaffen. Die Farben sollen dann schon immer ident sein, wenn gerade das andere Handy / Tablet verwendet wird, weil der Akku beim anderen leer ist. Und bei dem allgemeinen Ärger mit ROMs sollte das eher default sein, sonst komme ich mit Konfigurieren nicht mehr nach, da es einige Tagen dauern kann, bis ich wieder an die Handies komme.

Das mit dem stündliche Synchronisieren ist noch immer etwas rätselhalt, jedenfalls hatte nun auch BC2 nach ca. 10 Minuten synchronisiert und bei Calengoo kann man auch in Minuten einstellen. Google Keep am PC eingegeben war sofort an 2 Handies sichtbar. Bei Calengoo muss ich noch testen, wie schnell es gehen kann.

Es gibt auch noch eine Einstellung 0, wobei das bedeuten kann, gar nicht synchronisieren oder permanent synchronisieren.
 
Ich habe beobachtet, dass 2 "aktive" Handies, also Display an, innerhalb von 1 Minute eine Aufgabe in Calengoo und gleich danach in Pure Widget synchronisierten, gerade klappt das wieder nicht. Die Logik muss ich erst verstehen lernen.

Kann man in Calengoo das Datumsformat ändern. Die Datumsanzeige bei den Aufgaben könnte man kürzen, das Jahr ist nicht unbedingt notwendig.

Sollten die Widgets von Calengoo skalierbar sein? Bei mir klappt das nicht. Die Kombination aus Poor und Calengoo trifft aber schon ziemlich meine Vorstellungen.
 
Deine Kritik wegen des Datums hatte ich u.a. auch schon mal vor 2 Monaten an den Entwickler geschrieben.

Vergrößern und Verkleinern kann ich die Widgets von CalenGoo in meinem Nova Launcher schon.
 
Vergrößern und Verkleinern kann ich die Widgets von CalenGoo in meinem Nova Launcher schon.

Alle Widgets? Ich verwende auch den Nova. Die Aufgaben kann ich skalieren, die Agenda nicht. Sämtliche Termin-Widgets sehen bei Calengoo im Vergleich zu Pure ziemlich unprofessionell bei den Defaulteinstellungen aus, irgendwie bunt und unübersichertlich, speziell das Tagesdatum und die Gruppierung. Aber ok, Pure macht das ziemlich gut und kostete nicht viel. Da werde ich dann auch an die Entwickler schreiben, ein Pattern um da selber was zu definieren, wäre am schönsten und vermutlich auch am einfachsten zu programmieren. Am PC habe ich zB %a %d %b %y - %H:%M:%S %Z Für die Aufgaben würde ich %a %d %b zB gut finden, also Wochentag gekürzt, Tag Monat Ich denke selten geht es um Aufgaben über das Jahr hinaus, das man dann nicht über das Monat erraten kann.
 
Calengoo Aufgaben-Sortierung

Nachdem nun die Kobination Pure Calendar / Calengoo-Aufgaben mit mehreen Handies einige Zeit genutzt wird, ergeben sich in der Praxis Sortierungsprobleme.

Wird in der Aufgabenliste eine Sortierung eingestellt, dann ändert sich bei der Anzeige des Widgets nichts, die Aufgabenliste selber wird aber schon sortiert.

Wie erreicht man eine Sortierung etwa in der Art:
Fälligkeit / vielleicht noch Prioritäten am gleichen Tag / Aufgaben ohne Termin nach Eingabe

Bis jetzt fand ich nur die Möglichkeit die Aufgaben ohne Termin alfabetisch zu sortieren, sobald Aufgaben mit Termin chronologisch sortiert werden.
 
linuxnutzer schrieb:
Wird in der Aufgabenliste eine Sortierung eingestellt, dann ändert sich bei der Anzeige des Widgets nichts, (..)

Ja, die Sortierung im Widget stellt man getrennt davon ein - da gibt es die Möglichkeiten im Screenshot (+ 2 weitere, die nicht in den Screenshot passten).

Mehr ist nicht und reicht vermutlich bei den meisten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-13-21-18-32.png
    Screenshot_2015-11-13-21-18-32.png
    79,9 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, bei den Widget-Einstellungen hatte ich die Sortierung übersehen und in den Calengoo-Einstellungen selber sehr lange danach gesucht. Ich kann bei mir die Sortierung nur abgeschnitten lesen. Wäre es möglich, dass du die letzten Sortierungen auch noch anzeigst. Ich fürchte aber gegen das Chaos der an den Aufgaben beteiligten Leute kann ich wenig machen, außer, dass sie bei der Aufgabe ein Datum vermerken. Die Kritik ist, dass sie bei einer alfabetischen Sortierung nichts mehr finden. Da arbeiten welche wie mit einfachen Notizzetteln in einer Schachtel.
 
Abgeschnitten? Kannst du da nicht scrollen? Hab mal den Screenshot hochkant gemacht.

Nebenbei: Zu Beginn war nie klar, dass es in erster Linie bei dir um Zusammenarbeit von einer Gruppe von Personen geht. Da sind die Google Aufgaben nicht unbedingt ideal. Jedoch lassen sich Aufgaben ganz anderer Apps schlechter bzw. nicht einbinden Kalender oder fremde Widgets.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-13-21-48-17.png
    Screenshot_2015-11-13-21-48-17.png
    81,5 KB · Aufrufe: 176
Bei mir sieht das so aus:

Die Variante wie in der Reihenfolge eingegeben mit Sortierung habe ich aber nicht gefunden, es gibt die Reihenfolge der Eingabe nur ohne Sortierung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-14-17-51-00.png
    Screenshot_2015-11-14-17-51-00.png
    67 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2015-11-14-17-51-13.png
    Screenshot_2015-11-14-17-51-13.png
    55,4 KB · Aufrufe: 174
So, damit es nicht langweilig mit, ich kämpfe nun damit einen 2. (verbundenen) Kalender darzustellen.

Pure Widget zeigt wenigstens den Header, aber sonst nichts und Calengoo zeigt gar nichts, man kann nur das Widget zum Verändern aktivieren. SIehe Screenshot. Das ist aber nicht bei allen Handies so, sondern nur beim Siswoo C55.

Edit: Also reproduzierbar schaffe ich das nicht, aber ich habe mit Pure Calendar jetzt die gewünschte Anzeige nachdem ich einen anderen Kalender nahm, ich glaube es war der Boxer Kalender, aber vielleicht auch der Google Kalender (keine da die Unterschiede nicht so genau, der Boxer wurde unabsichtlich installiert). Da sah ich den mit dem 1. Kalender verknüpften 2. Kalender als nicht synchronisiert. Seitdem ich synchronisiert habe, wird der 2. Kalender angezeigt. Ich muss dazu sagen, die Synchronisierungs-Einstellung ist bei Siswoo etwas abenteuerlich, dauerte einige Zeit bis ich die automatische Synchronisierung des Google-Kontos einstellen konnte und das wurde angeboten, als ich zufällig von unten nach oben über das Display wischte. Was mich etwas wundert, ist, dass man die Synchronisierung eines verbunden Kalenders separat steuern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-14-22-36-29.png
    Screenshot_2015-11-14-22-36-29.png
    38 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
431
Blacky12
B
F
  • FrankyJ
Antworten
1
Aufrufe
601
maxe
maxe
TB49
Antworten
15
Aufrufe
310
TB49
TB49
Zurück
Oben Unten