Einrichtung vom FlashTool unter Linux (Ubuntu,Kubuntu,Lubuntu )

Hi zusammen,

erstmal danke an Chipy und iSchneiderle!

Ich habe wie am Anfang des Threads beschrieben, alles installiert und startete dann das Tool mit:
Code:
sudo ./FlashTool
Flashtool hat gestartet mir jedoch folgende Fehlermeldung im Terminal ausgegeben:
Code:
jbt@heim-pc:/home/data/Xperia Arc/FlashTool$ sudo ./FlashTool
Running as root.
JAVA_HOME not set. Using default value : ./x10flasher_lib/linjre64

(Flashtool:8277): GConf-WARNING **: Got Disconnected from DBus.

#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007ffcba644820, pid=8277, tid=140723449820928
#
# JRE version: 7.0_21-b11
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (23.21-b01 mixed mode linux-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C  [libdbus-1.so.3+0x24820]
[error occurred during error reporting (printing problematic frame), id 0xb]

#  Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable  core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again
#
# An error report file with more information is saved as:
# /home/data/Xperia Arc/FlashTool/hs_err_pid8277.log
[thread 140723435468544 also had an error]
# [ timer expired, abort... ]
Aborted (core dumped)
jbt@heim-pc:/home/data/Xperia Arc/FlashTool$
Der Inhalt des genannten hs_err_pid8277.log :
Code:
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007ffcba644820, pid=8277, tid=140723449820928
#
# JRE version: 7.0_21-b11
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (23.21-b01 mixed mode linux-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C  [libdbus-1.so.3+0x24820]
Wo ist der Fehler?

Oder muss ich jetzt das aktuellste installlieren und einfach das scripts ausführen?
Wo ändere ich dann das Verzeichnis, da es in das Verzeichnis soll, dass in der Fehlermeldung ersichtlich ist?

Gruß
JBT
 
...mal den Script getestet ?
Dazu mußt du nicht unbedingt die aktuellste Lu/Ku/U-buntu (etc) Version haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

neue Version ist raus : v0.9.15.0

Flashtool

DL : von hier oder von hier

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Script aktualisiert und erweitert (libusbx wird von GitHub direkt kompiliert / Backup für vorhandene Dateien im FlashTool-Ordner) :

#!/bin/bash
echo "...installiere benötigte Pakete"
sudo apt-get -y install git
sudo apt-get -y install make
sudo apt-get -y install p7zip-full
sudo apt-get -y install tar
sudo apt-get -y install ia32-libs-multiarch
sudo apt-get -y install axel
sudo apt-get -y install lib32ncurses5
sudo apt-get -y install curl
sudo apt-get -y install recode
sudo apt-get -y install imagemagick
sudo apt-get -y install tesseract-ocr
sudo apt-get -y install rhino
sudo apt-get -y install aview
sudo apt-get -y install PerlMagick
sudo apt-get -y install oracle-java7-installer

echo "...lade und installiere Download-Tool für Filehoster"
cd ~/Downloads
wget "http://plowshare.googlecode.com/files/plowshare4_1%7Egit20140112.7ad41c8-1_all.deb"
mv ~/Downloads/plowshare4* ~/Downloads/plowshare4.deb
sudo dpkg --install plowshare4.deb
sudo rm -rf plowshare4*

echo "...lade , kompiliere und installiere libusbx"
git clone git://github.com/libusbx/libusbx.git
cd ~/Downloads/libusbx
./autogen.sh
make
sudo make install

echo "...entferne unbenötigte Dateien"
cd ~/Downloads
sudo rm -rf libusb*

echo "...sichere Dateien der Vorgängerversion"
if [ -d ~/FlashTool ]
then
mv ~/FlashTool ~/Downloads
fi

echo "...lade Flashtool herunter und entpacke"
plowdown "http://dfiles.eu/files/c6y1lg24y"
mv ~/Downloads/flashtool* ~/Downloads/flashtool.7z
7za e ~/Downloads/flashtool.7z
rm ~/Downloads/flashtool.7z
mv ~/Downloads/flashtool* ~/Downloads/flashtool.tar
cd
tar xf ~/Downloads/flashtool.tar
rm ~/Downloads/flashtool.tar

echo "...stelle Dateien wieder her"
if [ -d ~/Downloads/FlashTool ]
then
cp -a -n ~/Downloads/FlashTool/* ~/FlashTool
rm -rf ~/Downloads/FlashTool
fi

echo "...kopiere benötigte Dateien ins Flashtool"
cp /usr/local/lib/libusb-1.0.so.0.1.0 ~/FlashTool/x10flasher_lib/linux/lib32/libusbx-1.0.so.0.1.0
cp /usr/local/lib/libusb-1.0.so.0.1.0 ~/FlashTool/x10flasher_lib/linux/lib64/libusbx-1.0.so.0.1.0

echo "...erstelle /etc/udev rule"
if [ -f /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules ]
then
sudo rm /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
fi
sudo touch /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
sudo chmod 777 /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
echo "SUBSYSTEM== »usb », ACTION== »add », ATTRS{idVendor}== »0fce », ATTRS{idProduct}== »* », MODE= »0777″" >/etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules
sudo chmod 744 /etc/udev/rules.d/80-persistent-usb.rules

echo "...erstelle Launcher"
cd ~/FlashTool
sudo chown -c $USER FlashTool
cd
touch starte_FlashTool
echo "gksu ./FlashTool" >~/starte_FlashTool
sed -i '1i\#!/bin/bash' ~/starte_FlashTool
sed -i '2i\ ' ~/starte_FlashTool
sed -i '3i\cd ~/FlashTool' ~/starte_FlashTool
sed -i '1i\ ' ~/starte_FlashTool
sudo chmod a+x ~/starte_FlashTool

./starte_FlashTool

exit 0
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Thread wäre im Sony Allgemein Forum besser aufgehoben :) Ansonsten solide Lektüre und sehr hilfreich.
 
Der Script aus Post 22 funktioniert auch unter Ubuntu 14.04 (beim Test wars die 64bit Version).
Ihr müßt lediglich zu den zu installierenden Paketen (ab Zeile 3)
"sudo apt-get -y install libudev-dev" hinzufügen - und schon klappt alles.
LG
https://www.android-hilfe.de/7484717-post1.html
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Marc
@johannsen Vielen dank :) Bei mir hats ohne Problene geklappt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
...freut mich (endlich mal ein Feedback) :thumbsup:
Hast du auch schon damit geflasht ?
LG
 
Ja :) Zwar ein Anderes Sony (Xperia Play) aber die Tortur ist dieselbe :D
 
Ja das Flashtool ist für jede Menge Geräte zu gebrauchen - in meinem Falle ein XperiaT.
Da hast du ganz recht , wenn du sagst : "dieser Thread wäre im Sony Allgemein Forum besser aufgehoben".
Hab mich hier aber nur eingeklinkt.
LG
 
Habs ja auch geschrieben da ich mich im Sony Allgemein Forum dumm und dämlich gescrollt hatte :/
 
Der-Marc schrieb:
Ich denke dieser Thread wäre im Sony Allgemein Forum besser aufgehoben :) Ansonsten solide Lektüre und sehr hilfreich.

Hab ich mir auch gedacht und hab deshalb ischneiderle darauf angesprochen den thread an meinen anzuhaengen. Aber es nur zu verschieben war eigentlich fast besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Marc
Hab ich ihm auch schon mal gesagt :0
 
Ich hab es verschoben und Angepinnt,kann man bitte wieder zum Thema zurück kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
neue Version ist raus : v0.9.16.0

Flashtool

...sobald ich das Problemchen mit der Java-Version und JAVA_Home Fehlermeldung unter Ubuntu 14.04 64bit hinbekommen habe , gibts einen aktualisierten Script.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo update-alternatives --config java

da dann Java 1.7 auswählen (Java 7 falls installiert) :) Somit kann man eine Java-Version als Standard festlegen. Alternative: Ein Bash-Script erstellen, wo man die Java 7 Binary absolut aufruft und dahinter dann Flashtool. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Wollte ich gerade Vorschlagen :D
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Erstmal vorweg - für mich wurde Post 2 in diesem Thread zur Verfügung gestellt , damit ich dort immer das aktuelle Script reinsetzen kann : https://www.android-hilfe.de/forum/...untu-kubuntu-lubuntu.474847.html#post-7514098

Danke für eure Vorschläge , aber da ich auch mehrere Javas installiert habe , bin ich da vorsichtig eins zum System-Standard zu machen.
Nicht das ich dann wieder von woanders mit Fehlermeldungen bombardiert werde.
Hab's inzwischen so erfolgreich gelöst : einfach folgenden Starteintrag "JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-7-oracle" in die Datei "FlashTool" eingefügt.
Und das FlashTool erledigt seine Aufgaben wie es soll.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, Warren Piece, iSchneiderle und eine weitere Person
Super Anleitung.
und danke an Johannsen für das tolle Script ;)

Das hat alles vereinfacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen
  • Danke
Reaktionen: Warren Piece
Eine neue Version ist raus : v0.9.16.1. changelog
Script von Beitrag #2 wurde angepasst.
LG
 
Ich seh gerade: Gibts denn oracle-java7-installer wirklich in den Paketquellen? Mir war so, als gäbe es das nur über das PPA von Webupd8 :o
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen

Ähnliche Themen

D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
805
dkraft
D
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.151
mmanoene
mmanoene
H
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten