Einrichtungshürden G4 (Exchange)

schichti

schichti

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hallo zusammen, ich bin zum erstenmal schreibend hier im Forum unterwegs und möchte gleich mal um Rat fragen. Seit knapp 2,5 Jahren habe ich ein Note 3 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bis auf das elend schlechte GPS, den schwachen Telefonempfang und vor allem den Sync-Problemen mit meiner Asus Zenwatch 2, soweit alles gut. Jetzt habe ich aber innerhalb kurzer Zeit 2 Testberichte, bzw. Vorstellungen des (numehr auch schon in die Jahre gekommen) LG G4 gesehen, die mich durchaus Neugierig gemacht haben. Leider gab und gibt es hier in Fulda nirgendwo ein G4 anzuschauen oder gar etwas intensiver zu testen. Darum habe ich mich nach Wochen dazu durchgerungen und schlicht eines bestellt (Kontramobile / wie neu). Das Telefon ist gestern gekommen und seither vergleiche ich mit meinem Note 3. Zugegebenermaßen bin ich nach kurzer Zeit nicht mehr so euphorisch, wie im Vorfeld. Ich hatte mir aus irgendeinem Grund deutlich mehr vom hochauflösenden Display erhofft. Auch die Geschwindigkeit ist eher knapp auf dem Level des Note 3. Naja, wenn das Amoled nicht daneben liegt, kann man sich mit dem Display wahrscheinlich anfreunden. Der Akkuverbrauch ist am ersten Tag wahrscheinlich kein Maßstab, schließlich wurden über das Googlekonto doch schon so einige Apps wiederhergestellt. Nun aber genug der Einführung und hin zu den echten Fragen:

Die eingebautet E-Mail App erlaubt mir keines meiner Firmen E-Mail-Konten (Exchange 2010) einzurichten, da ich den Punkt "alle Zertifikate akzeptieren" nicht finden kann. Ist das evtl. irgendwo anders (zentral) versteckt oder gibt es das bei dem Programm einfach nicht? Hab zwei andere Programme, Aqua und MailDroid getestet, die mir auch ganz gut gefallen. Bei allen hab ich aber das Problem, dass die Kontakte der Exchange Konten nicht zu den Telefonkontakten weitergegeben werden. Ich kenne das vom Mailclient des Samsungs, dass bei der Einrichtung des Exchangekontos ausgewählt wird, ob Kalender und / oder Kontakte synchronisiert werden. Das fehlt mir bei allen Programmen hier auf dem G4 komplett. Bin ich einfach zu schlicht gestrickt (privat Apple User, beruflich DATEV Support) oder gibt es diese Optionen nicht?

Die Synchronisation mit der Zenwatch 2 hat grundsätzlich mal funktioniert. Das hatte sie aber auch mit dem Note 3. Schön wäre es, wenn auch Mitteilungen zuverlässig, vielleicht sogar über mehrere Tage hinweg, auf der Uhr ankommen. Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, da am Wochenende eh wenig in den Mailkonten los ist und ich das G4 ja auch noch nicht fertig eingerichtet habe. Beim Note 3 musste ich Uhr und Handy jeden Morgen, nach dem Abnehmen vom Ladekabel, neu starten. Danach hat die Übertragung von Mitteilungen zumindest eine Zeit lang funktionert, bis dann mal wieder nichts mehr von WhatsApp oder einem Mailkonto kam. Das hatte ich mir nun besser erhofft, da ich die Uhr deshalb auch gerade in der Garantie hatte.

Zentral würde ich erst einmal um Hilfe bei der Mailfrage bitten. Wenn es da Infos von Euch gäbe, wäre mir schon sehr geholfen. Insgesamt hab ich im Moment erstmal nicht das Gefühl, dass das G4 die 300,- Euro (Mehr-) Wert gegenüber dem Note 3 bietet und ich den Kontramobile Karton incl. Rücksendeschein nicht zu weit weg stelle. Aber ich wollte als nächstes Handy eigentlich kein Samsung mehr (jaja, alle Kollegen wollten mir unbedingt ein OnePlus3 empfehlen) und habe mich seltsamerweise in das G4 verguckt. Jedenfalls soll es übers Wochenende eine faire Chance bekommen. ;)
 
Okay, danke Dir. Ich hab das G4 gestern Abend übrigens völlig entnervt wieder auf Werkszustand zurückgesetzt und ordentlich eingepackt. Nur den Rücksendeschein hatte ich noch nicht beantragt. Als ich dann noch im Supermarkt unterwegs war und mein Note 3 wiedermal Inhouse 0,0 Empfang hatte (t-mobile) und meiner Frau ihr HTC A-9 locker HSDPA zeigte und später beim Griechen die Kamera wiedermal die Segel strich, hab ich mir überlegt, dem G4 doch noch einmal eine Chance zu geben. Aber wenigstens die Einrichtung der Exchange Konten sollte funktionieren. Sonst ist es als (Teil-) Diensthandy unbrauchbar für mich.
 
@schichti
Hoffe das passt jetzt...;)
Zu deinen Problemen: Welche Androidversion nutzt du?
Welche Optionen werden unter Einstellungen - Konten - Exchange angezeigt?
Im Adressbuch/Kalender die richtigen Daten zur Anzeige ausgewählt?

P.S.: Ich nutze Mailwise ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schichti und mrrbr
@Melkor
Ich hab das G4 am vergangenen Freitagnachmittag bekommen und als eine der ersten Aktionen das Update auf Marshmallow durchgeführt. Bei den Exchange Optionen fehlt leider "alle Zertifikate akzeptieren", darum kommt eine Verbindung mit unserem Exchange nicht zustande. Bin schon am Überlegen, ob und wie ich ein Zertifikat direkt exportieren kann. Mit anderen Programmen, die ich schon versucht habe, klappt die Verbindung, Mails werden synchronisiert, Kalendereinträge auch. Kontakte keider nicht. Komischerweise fehlt in jedem Fall die Sicherheitsabfrage unserer Domäne, das Handy landet auch nicht in der Quarantäne.

PS: Der Onboard E-Mail Client zeigt mir nichtmal die Unterordner meines privaten Imap-Account (Fastmail). Hab da auch nichts zum Einstellen gefunden. Von daher muss es wohl eine Drittanbieter-App werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin dann doch ein Stück weiter. Nach nochmaligem Zurücksetzen sind die beiden Exchange Konten und auch das fastmail Konto jetzt am Start. Diesmal ist das G4 auch jedesmal brav in der Quarantäne gelandet :thumbup:
 
Hallo, nach einigen Tagen mit dem LG haben wir uns dann doch noch angefreundet. Der Screen ist zwar immernoch nicht mit dem Amoled des Note 3 vergleichbar, aber wenn die beiden nicht nebeneinander liegen (oder ein Arbeitskollege sein OnePlus3 daneben hält) vergisst man das. DIe übrigen Funktionen sind mittlerweiele tatsächlich alle besser als beim Samsung, insbesondere Empfang (Mobilfunk, GPS). Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einem anderen Mail-Client. Der Onboard macht zwar alles, was er soll, aber ich hätte gerne was mit einem dunklen Hintergrund. Was mich aktuell etwas wundert: LG und Samsung Tab S liegen nebeneinander (ohne sich abzustoßen). E-Mails an meine beiden Exchange Konten kommen rein. Das Samsung klingelt, das LG erst deutlich später, bis zu einer Minute. Dann wieder reagieren beide Geräte zeitgleich. Wie kann das sein?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
502
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.023
eve30
E
B
Antworten
9
Aufrufe
783
jochen-01
J
Zurück
Oben Unten