Einsenden zur Reparatur - Daten vor Zugriff sichern?

Horchposten

Horchposten

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich muss leider mein Smartphone zur Reparatur einsenden, da mir das Glas gesprungen ist. Meine Frage ist: wie kann ich gewährleisten, dass die Daten garantiert in der Werkstatt nicht ausgelesen werden können? Man weiß ja nie... Ist ein Lollipop 5.0 system.
 
So weit mir bekannt, wird doch eh alles auf Werkszustand zurückgesetzt.
 
@X30 Driv3r
Wegen gesprungenem Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie sichere ich dann meine Daten vollständig, damit ich sie nach der Rücksetzung komplett (auch eingegebene Passwörter / existierende Logins in Apps und Browser) zurück bekomme?
 
Das wird schwierig. Schau dir mal die einschlägigen Themen zu Backups hier im Forum an.

Und Daten vor dem Auslesen schützt man durch Verschlüsselung. Nicht verschlüsselte Daten können nämlich auch nach einem Reset teilweise wieder hergestellt werden. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
 
@fax666
Die wollen das Gerät prüfen. Dazu wollen sie in die Benutzeroberfläche.

Was ist mit Nandroid? Kann man damit ein komplettes image ziehen?
 
Theoretisch schon, aber dazu schmeißt du auch am besten die Suchfunktion im Forum an.
 
"Normal"-Anwender:

Photos, Videos, allg. Medien-Dateien sind vom Phone (Interner Speicher, SD Card) auf den Rechner kopierbar (USB-Daten-Kabel, Datei-Manager).
SMS/MMS und die Anrufliste kann man mit der App SMSBackupRestore sichern (auf SD Card).
Die (noch nicht eingerichteten) Apps werden bei einer Neueinrichtung wieder installiert (automatisch bzw. manuell).
Die Kontakte, Termine und E-Mails etc. liegen evtl. bereits im Google Account bei Google in der Cloud (wenn die Synchronisierung aktiviert ist). - Die Kontakte kann man auch über das Menü der App als .vcf-Datei auf die SD Card bzw. den internen Speicher exportieren, auf den Rechner kopieren und später wieder importieren (Import/Export-Funktion).

Wenn man jetzt ein Phone aus der Hand gibt, das noch bedienbar ist, dann sollte man zunächst eine Bildschirmsperre aktivieren (langes Passwort, lange PIN, schwieriges Muster). (Einstellung > Sicherheit > Bildschirmsperre oder vllt. auch Einstellung > Display > Bildschirmsperre)
Erst danach das Gerät verschlüsseln. (Einstellung > Sicherheit > Telefon verschlüsseln)
Dann ausschalten und alle Karten entfernen (SIMs, SD Card).
Abschließend das Phone wieder starten und einen Werksreset durchführen. (Einstellung > Sichern & Zurücksetzen o. ä.)
Das Phone startet dann i. d. R. wieder. - Im ersten "Welcome" Screen ist das Phone dann ohne weitere Eingaben auszuschalten.

Durch die vorherige starke Verschlüsselung miit anschließendem Zurücksetzen ist der Datenschutz gewährleistet.
Die wichtigen Daten sind zuvor gesichert worden.
Was fehlt - bei erneuter Inbetriebnahme - sind die System-Einstellungen, die Einstellungen der Apps, deren interne Daten und die Benutzer-Konten.
Das ist dann lästige Fleißarbeit, aber auch eine Chance, das Phone optimaler einzurichten als vorher ...

___

Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn man den Bootloader entsperrt (und evtl. das Phone gerootet) hat, dann kann man es auch 1:1 sichern. - Das ist aber nichts für Beginner ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.288
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
579
Fulano
Fulano
G
Antworten
1
Aufrufe
423
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten