1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. thomiczeck, 01.06.2010 #1
    thomiczeck

    thomiczeck Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    Ich bin neu hier und hab bei euch schon einige hilfreiche Themen gefunden aber jetzt hab ich ein Problem.
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines I5700 Spice (Android 2.1 :D).
    Um bei mir auf Arbeit ins Internet (WLAN) zu kommen braucht mein Admin meinen Gerätenamen(wozu auch immer). Wie kann ich den auslesen bzw. sogar ändern.
     
  2. smilysm, 01.06.2010 #2
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Das Spica hat keinen Netzwerknamen bzw. "sendet" keinen mit.

    Dein Admin braucht auch nicht den Namen (eigentl.) sondern viel mehr die MAC-Adresse (hat nichts mit Apple zu tun ;) ).

    Die findest du wie folgt:

    Einstellungen --> Drahtlose Steuerelemente --> WLAN-Einstellungen

    Optionstaste am Handy drücken --> Erweitert

    Dort findest du die Adresse der "Netzwerkkarte" vom Spica in der Form 0C:80:76:30:BF:C2 (natürl. nicht die gleichen Zahlen und Buchstaben!)
     
  3. thomiczeck, 01.06.2010 #3
    thomiczeck

    thomiczeck Threadstarter Neuer Benutzer

    danke für die antwort smilysm aber mir is der Unterschied zwischen MAC-Adresse und name schon klar und er braucht in diesem Fall wirklich meinen handy name
     
  4. mock, 01.06.2010 #4
    mock

    mock Neuer Benutzer

    Wenn ich mit meinem Spica ins WLAN gehe, erkennt mein WLAN Router keinerlei Gerätenamen. Anders als bei bspw. Ubuntu. Weiß jmd. wie ich dort meinen PC Namen ändern kann? :p
     
  5. smilysm, 01.06.2010 #5
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    aso... wusste leider nicht um deinen Kenntniss-Stand. Als Fachinformatiker würde mich natürlich jetzt erstmal interessieren wofür er den braucht.

    Wenn es wirklich die einzige Möglichkeit ist, dann musst du das mit WLAN auf der Arbeit wohl vergessen.

    Keine Ahnung welche Hardware ihr einsetzt, aber er könnte auch einfach einen Platzhalter eingeben, der für "keinen Namen" steht.

    Die FritzBox bei mir, macht z.B. einfach einen Bindestrich (-), wenn das Gerät keinen Namen sendet. Bei anderen ist es vielleicht ein * etc.
     
  6. smilysm, 01.06.2010 #6
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

  7. thomiczeck, 01.06.2010 #7
    thomiczeck

    thomiczeck Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wozu er den Namen braucht. Ich weiß das ein MAC-filter läuft und er dazu die MAC-Adresse haben wollte, aber den Namen keine Ahnung. Also falls es keine Lösung für das Problem gibt muss ich wohl drauf verzichten oder ihn nochmal daraufansprechen. Auf alle Fälle Danke für die schnelle Antwort.
     
  8. smilysm, 01.06.2010 #8
    smilysm

    smilysm Erfahrener Benutzer

    Sprich mit ihm... ;)
     
  9. mock, 02.06.2010 #9
    mock

    mock Neuer Benutzer

    thx @smilysm ^^
     
Du betrachtest das Thema "Einstellen des Gerätenamens für WLAN" im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum",