Einstellung "Hintergrunddaten" ohne entsprechende Einstellung (App?)

G

GrossmeisterB

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe mir in mein Auto ein Navigationsgerät eingebaut, auf welchem läuft eine Android 6 Version.
Nun habe ich dort die "TomTom Go Mobile"-app zum navigieren installiert, diese bietet auch die Möglichkeit der "LiveTraffic"-Anzeige.
Leider funktioniert diese Anzeige offenbar nur (laut diversen TomTom-Supportforen), wenn auch die Hintergrunddaten des PlayStore aktiv sind.
Im Einstellungsmenü des Geräts findet sich allerdings nicht die typische "Datenverbrauchs"-Einstellung, wo man üblicherweise diese Funktion aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Hättet ihr eine Idee, was man tun kann? Gibt es "Zusatzapps", welche diese Einstellung ebenfalls zulassen?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich bin mir halt unsicher, ob bei einem Gerät, welches nur eine WLAN-Verbindung hat, diese Daten überhaupt "per se" eingeschränkt sind, oder nicht?
 
Wie Du bereits vermutet hast, werden Hintergrunddaten bei WLAN i.d
R. nicht eingeschränkt. Die einzelnen Optionen bei den Einstellungen zur Datennutzung sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Du könntest mal par Screenshots von Dir hier posten. Vielleicht erkennt man ja paar Optionen, die Du versuchen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe das Problem vorerst "gelöst", wobei mir der Hintergrund nicht klar ist - statt der mobilcom-Telekom-SIM hab ich mal eine Vodafone-SIM in meinen Hotspot gepackt - und plötzlich kann TomTom die Verkehrsdaten...
Habe sonst keine anderen Einstellungen geändert.
Woran das nur liegen mag?
Hatte was von "falschen" APN-Einstellungen gelesen, aber die dürften in beiden Fällen richtig sein, sonst würde ich ja gar keine Verbindung haben...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
519
Ralf164
R
S
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Schnute66
S
X
Antworten
0
Aufrufe
766
xMelvinx
X
Zurück
Oben Unten