"Einstellungen angehalten" bei Aufruf von Googlekonto

Nabend ...
auch mir ergeht es wie euch ...
Habe am verg. Donnerstag ein "Update der Sicherheitsrichtlinien" auf meinem Note 3 (Android 5.0 - nicht gerootet) erhalten.
Daraufhin passierte erstmal nichts weiter ...
Als ich am Freitag morgen mein Note neustartete (ist so ne Masche von mir) waren auf einmal alle Google Apps weg ... aber auch wirklich alle!
Habe mich nach einem Backup über USB (das ging noch) zu einem Factory Reset entschieden.
Soweit so gut ...
Soweit läuft auch alles wieder bis die oben beschriebenen Google Konto Einstellungen.
Interessant ist, dass ich scheinbar eine Note-eigene Version der Einstellungen habe (Version 5.0-N9005XXUGBPB1).
Und mir wird nicht die Deinstallation angeboten!
Cache und Daten habe ich bereits gelöscht aber ohne Erfolg.
Auch die Deinstallation der Aktualisierungen von "Google Play Dienste" habe ich durchgeführt. Auch nix ...
Bei mir bleibt das Logo bunt und die Einstellungen werden neu gestartet, wenn ich die Google Konten aufrufen will.
Andere Konten kann ich darüber hinaus problemlos modifizieren (WhatsApp und Samsung).

Jemand ne weitere/aktuelle Idee??

Grüße
[doublepost=1463427677,1463424403][/doublepost]@Didisol:
Hast du einen Link zu den Beschwerden??
 
Die Beschwerden kann man in den Kommentaren der Bewertungen der App "Google Dienste" im Playstore nachlesen. Viele Leute haben das gleiche Problem.
 
So, ich habe jetzt seit 2 Tagen Android 5.01 auf dem S4. Bei der Aktualisierung natürlich auf Werkseinstellungsen zurückgesetzt usw.
Also eigentlich alles richtig gemacht.
Thema Akkuverbrauch: Das Phone hat nun einfach mit eingelegter SIM-Karte und aktivierten mobilen Daten 2 Tage eineschaltet auf dem Schreibtisch gelegen. Akku nach 48 Stunden nur noch 42%.
Das S4 meiner Frau mit Kitkat nach 48 Stunden hat noch 61% und das obwohl es einige Male zum telefonieren und für Whatsapp genutzt wurde.
Bei mir wird der Akkuverbrauch von den Google Play Diensten mit 26% angezeigt.
Ich habe jetzt mal das nicht funktionierende Update aufgespielt. Mal abwarten, ob der Akkuverbraucht sinkt.
Ansonsten werde ich zurück zu Kitkat gehen.
Wenn irgend jemand die Lösung für das Problem mit den Google - Diensten gefunden hat, wäre es nett wenn hier berichtet würde.
 
Möglicher Workaround über Samsung TouchWiz Galerie: Google Konto-App in Einstellungen stürzt ab.

Umweg über Samsung Galerie -> Einstellungen
Bei mir funktioniert es (Note 3 Android 5.0). Ich kann so Sync-Einstellungen ändern (alle Syncs, nicht nur Bilder) und Konten löschen/hinzufügen.

Off Topic:
Das ist schon eine blöde Sache mit den doppelten Threads. Da wird ein anderer Thread geöffnet und nach dem Hinweis auf diesen Thread auch wieder eingestellt. Nur dass eine mögliche Lösung dort, in dem eingestellten Thread gepostet und hier vergessen wird.
Oder habe ich sie hier einfach überlesen?
 
  • Danke
Reaktionen: fabi1910
@mamue
Danke für den Tipp. Auf meinem gerooteten S4 VE habe ich so auch Zugriff auf meine Sync-Einstellungen - ist ja interessant.
Tretet dieses Problem jetzt nur bei gerooteten Geräten auf? Auf meinem Galaxy Tab S2 habe ich keine Probleme damit.
Sonst noch keine Lösung in Sicht?
 
Ich habe meine Informationen auch nur aus diesem Thread. Da dieses Problem aber sonst im Internet nicht zu finden ist, scheint es sich auf folgende Konfiguration zu beschränken:
  • Samsung, insbesondere die TouchWiz-Version der "Einstellungen" V5.0, bei mir V5.0-N9005XXUGBOK6
  • Android 5.0/5.0x
  • letztes Google Play Dienste Update (bei mir V 9.0.83 - 238-121911109)
Funktionieren tut es scheinbar mit folgenden Versionen oder auf folgenden Wegen:
  • Google Konten nicht mit "Einstellungen" sondern über Umweg "Galerie" aufrufen (auch mit aktueller Version der TouchWiz Galerie V 5.0-N9005XXUG...)
  • Altes Android 4.4.x oder neues Android 5.1.x, insbesondere Custom ROMs
  • Google Play Dienste Update deinstallieren und zurück auf Stock-Version (ist AFAIK irgendwas V 7.3.xxx)
    wird aber sofort wieder auf V 9.x aktualisiert, weil mit der alten Dienste-Version die neuen Google Apps nicht laufen
Root ist unbedeutend (weder Fehlerursache, noch Hilfe zum Beheben.)

Tja, und langfristige Lösungen:
  • Ich hoffe für mein Note 3 immer noch auf ein 5.1.1 Update
  • Sonst hole ich mir ein Custom Rom, wenn die Garantie weg ist
  • Ansonsten denke ich, dass Google diesen Fehler demnächst beheben könnte. Schließlich ist obige Konfiguration recht weit verbreitet (übergreifend über alle Galaxy S 4-5, Note 3-4, und viele mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabi1910, debekl, Didisol und eine weitere Person
Ja, habe die gleiche "Google Play Dienste"-Version.

Werde mir zwischenzeitlich mit deinem Trick über die Galerie behelfen.
Sollte Google in naher Zukunft kein Update dieser App bereitstellen um dieses Problem zu beheben, werde ich auf eine Custom ROM wechseln.
Danke nochmals für deinen Tipp.
 
@mamue
Meine Versionen sind identisch und Dein Workaround über die Einstellung der Galerie funktioniert perfekt.
Danke für den klasse Tip!
Warten wir mal ab was dazu von Google noch kommt.
:)
 
Super Tipp!
Funktioniert auch bei mir einwandfrei!
Vielen Dank! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: fls und swentzi
das selbe problem habe ich auch mit meinem samsung s4. der tipp ist genial über die gallerie um sein google konto wieder zu syncronisieren :)
auf gallerie gehen - einstellungen - google konto und fertig :)
so kann ich wenigstens meine kontakte immer aktualisieren :)
danke für den tipp !
 
Ich habe das Problem beim Google Play Kundenservice gemeldet über:

Google Play Help
-> Die besten Kontaktoptionen für den Kundenservice
-> Android Apps und Spiele
-> Probleme bei der Nutzung einer App
-> Chat-Sitzung mit einem Google Experten beginnen

und wurde unter Google-Supportanfrage Nummer [7-0504000011979] gebeten, einen Android System-Fehlerbericht einzusenden.

Eine Antwort habe ich noch keine, aber wer möchte, und insbesondere wer eine andere Konfiguration als mein Android V5.0-N9005XXUGBOK6 hat, kann ja selbst mal ganz unverbindlich den Google Support kontaktieren. Vielleicht können die ja noch weitere Infos und Android Bugreports gebrauchen...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe bei meinem Galaxy Note 3 , Android 5.0 das gleiche Problem.
Beschwerte mich beim Google-Kundenservice deshalb.
Mir wurde gesagt und geschrieben, dass dies kein Fehler von Google sei.
Samsung habe den Google Play Service nicht richtig eingebunden.
Ich solle mich deshalb an Samsung wenden.
Teile des Mail von Google dazu:
"... ich hoffe Sie können Ihr Anliegen mit der Fehlermeldung "Einstellung Angehalten" mit dem Samsung Support klären. Da Sie schon Ihr Gerät zurück gesetzt haben bestehen leider keine weiteren sinnvollen Lösungsansätze und bitte Sie daher Samsung unter 0180 6 67267864 zu kontaktieren..."
 
Heute deswegen Samsung unter 0180 6 67267864 kontaktiert.
Dort wird mir gesagt, Problem ist bekannt und es liegt an Googles neuer Version von PlayDiensten, nicht an Samsung.
Mir wurde empfohlen, die Goggle PlayDienste auf Werkseinstellungen zu stellen.
Damit kam ich wohl wieder auf mein Google- Konto aber GMAIL und Googles-Notizen funktionieren
ohne neuem Update von PlayDiensten nicht mehr.
Kann sich endlich Google und Samsung auf eine Lösung verständigen.
 
schön zu lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem ist. Ich habe ein Samsung Galaxy S5 -> Android 6.0.1.

Der Trick mit der Galerie-App ist sehr hilfreich und funktioniert auch bei mir.

Dass die Einstellungen angehalten werden ist das eine bei mir, das andere und meiner Meinung nach viel größere Problem ist folgendes:
Wenn ich meine Statusleiste/Benachrichtigungsfensterleiste von oben nach unten ziehe gibt es keine Schnelleinstellungen mehr. Diese werden einfach nicht mehr angezeigt. Wenn ich diese Bearbeiten will, kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Einstellungen angehalten". Das schränkt mich ziemlich in der Nutzung meines Smartphones ein. Mir wird jetzt so richtig erst bewusst wie nützlich das war bzw. ist.

Habe übrigens auch bei Samsung angerufen, einen Call aufgemacht ich wurde dann noch am selben Tag zurückgerufen (war vor zwei Wochen). Die Aussage war, dass es an Google und konkret an den Play Diensten liegt.

Hard Reset hab ich bereits schon zum zweiten Mal durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Sobald sich die Google Play Dienste aktualisieren, tritt der Fehler wieder auf. Ohne die Aktualisierung kann ich sämtliche Google-Apps nicht verwenden. Da ich diese jedoch täglich nutze und brauche, MUSS ich die Play Dienste aktualisieren sonst kann ich mein Smartphone nicht nutzen...

Was können wir noch tun? ich bin sehr verzweifelt :confused2::thumbdn:
 
Welche Version der Play Dienste hast du denn?
 
@Fünfender: habe heute die Play Dienste deinstalliert, frag mich aber nicht was für eine alte Version das war. Die neue und ganz aktuelle Version ist gerade Version 9.2.56 (438-124593566). Fehler besteht immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fünfender
Ein Update auf diese Version wäre mein Vorschlag gewesen.
Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
@Fünfender danke dir trotzdem! dann heißt es wohl warten bis Google das fixt. Außer es hat jemand noch eine Idee?
 
ihr glaubt es kaum aber heute Nacht kam ein Update fast 300 MB groß. Jetzt tut alles wieder auf meinem Samsung Galaxy S6! Keine "Einstellungen angehalten" Fehlermeldung mehr, auch die Schnelleinstellungen beim Benachrichtigungsfenster sind wieder da!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
983
mausman
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.122
ms.fox
M
mobbell
Antworten
12
Aufrufe
12.329
mobbell
mobbell
Zurück
Oben Unten