Einstellungen für Apps im Hintergrund

S

Sigi43

Stammgast
19
Mit meinem neuen Samsung A5 2016 habe ich ein Problem, was ich beim LG G3s(Android 4.3) nicht hatte.

Hauptsächlich geht es mir darum, dass 2 Apps ständig laufen.
Callstics(brauch ich zur Überwachung der Gesprächsminuten) und NoomWalk.

Sie werden beim Neustart geladen, aber irgendwann beendet und irgendwann wieder gestartet.

In den entwickleroptionen ist für Hintergrunddienste Standard eingestellt.
Bei den aktiven Apps wird viel mehr angezeigt, als ich in den letzten Tagen benutzt habe.
Da wäre sicher einiges zu deaktivieren, wenn es zu viel sein sollte.
Bei dem Wie komm ich da aber an meine Grenzen.

Wie gesagt, beim LG gab es das Problem nicht

Kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen?
 
Hallo,
es kann sein, dass sich die Entwickler der Apps etwas dabei gedacht haben, dass die Apps bzw. deren Dienste permanent laufen. Wie sollen denn die Gesprächsminuten protokolliert werden, wenn App bzw. Dienst nicht laufen?
Eine App, die ständig läuft, solte erst dann ein Problem sein, wenn dadurch der Akku schnell leer wird. Ansonsten ist das ständige Apps beenden eher kontraproduktiv. Es gibt natürlich genügend Hilfsprogramme, die sowas machen. Das Stickwort dazu lautet "Task Killer". Suche danach im PlayStore und Du wirst dutzende Ergebnisse mit mehr oder weniger Wirkung bzw. Nutzen finden.
Anders sieht es mit Apps aus, die z.B. der Hersteller vorinstalliert und die man gar nicht nutzen will. Dann gibt es Wege, diese dauerhaft zu deaktiveren. Aber das ist ja nicht, was Du willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
Danke für Deine Antwort.
Da hab ich mich wohl doch nicht klar ausgedrückt.
So, wie du schreibst, will ich es und ging auch beim LG-Handy.

Jetzt ist es eben so, dass callstics weniger MINUTEN zählt unnd ich übers Limit komme.
Bei Noom walk sind eben manchen tag keine Schritte da.

Zuerst dachte ich, dass ich über "alles beenden" diese beendet habe. Aber Avast z.B. beendet sich da ja auch nicht.
Diese funktion benutze ich aber nict mehr.
Trotzdem werden diese Apps irgendwann beendet, was ich nicht will.
 
Achso, Du willst, dass die beiden Apps nicht beendet werden. Sorry, hab ich falsch verstanden.
Schau mal bitte in den Einstellungen, ob dort etwas zum Energiesparmodus bzw. App Energieüberwachung zu finden ist.
Bin mir nicht sicher, ob das beim 2016er A5 schon drin ist. Evtl. könnte das auch als SmartManager bezeichnet sein. Da kann man Apps vom Energie sparen ausschließen. Beim S7 und beim A3 2017 ist das zumindest so.
 
danke!
Smart-Manager hat er
Die beiden Apps standen auf automatisch, also energiesparen nach 3Tagen Nichtnutzung.
Ich hab auf deaktiviert gestellt, obs das ist?
Avast steht auch auf automatisch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Schnute66
S
J
Antworten
8
Aufrufe
1.374
juniorius
J
R
Antworten
1
Aufrufe
1.436
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten