Einstellungen für Mobiles Internet

ExSymbian schrieb:
Sim-Lock beschränkt auf nur eine einzige Sim Karte die nutzbar ist.

:D Sim-Lock beschränkt das Handy soweit, dass du ausschließlich Karten eines Providers nutzen kannst. Ich habe ein Vodafone-Handy, damit funktionieren alle Vodafone-Karten die ich habe, und nicht nur eine!


ExSymbian schrieb:
Net-Lock beschränkt auf Sim Karten des Providers die nutzbar sind.

Wieder nö. Net-Lock beschränkt das Handy auf ein bestimmtes Netz. Du kannst jede Karte reinlegen, musst bzw. kannst nur über das Netz des jeweiligen Providers telefonieren. Sprich, hast du eine EPlus Karte in einem Handy mit Netlock, das auf Vodafone beschränkt ist, bekommst du entweder kein Netz (Einstellungssache), oder musst über das Netz von Vodafone telefonieren. Und das wird teuer ;)

ExSymbian schrieb:
Im Falle eines Netlock könnte man mit der Sim Karte von Debitel also gar nichts machen.

Nicht ganz, aber so gut wie.

Hier mal zwei Links, wo du nachlesen kannst: Simlock u. Netlock
 
Du hast also einen Netlock im Handy ;)

Mit einer E Plus Karte kommt man nicht ins Vodafone Netz ;)

Les Dir deine Links selbst nochmal genau durch!
 
So, habs gelesen, wir reden entweder aneinander vorbei, oder kapieren es beide nicht, da ich meine Meinung eigentlich als richtig sehe:

Sim-Lock:
Die totale SIM-Kartensperre (full SIM card lock): Diese bringt die größte Einschränkung hervor und ist die in Deutschland üblichste Variante. Sie bedeutet, dass das jeweilige Mobiltelefon nur mit ganz bestimmten SIM-Karten benutzt werden kann. Das Telefon ist durch den im Gerät konfigurierten SIM-Lock an die Aktivierung und den Betrieb mit der mitgelieferten SIM-Karte gebunden, wobei in der Regel auch SIM-Karten funktionieren, die aus der gleichen Charge stammen.
Ich habe einen Sim-Lock bei meinem Vodafone-Handy. Siehe Zitat oben ;) Egal welche Vodafone-Karte ich nutze, ich kann den vollen Netzumfang nutzen.

Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz und damit die Amortisation des zusammen mit der SIM-Karte unter Einstandspreis verkauften Handys.
Und das Zitat oben zum Netlock. Und beim Handy habe ich keinen Netlock; wenn ich eine andere Karte, als Vodafone, einstecke, kommt gleich zu Beginn der Fehler, dass die Sim-Karte nicht stimmt!

Und bei unserem Fall hier, hat er keinen Simlock, aber Netlock könnte er haben. Denn: Ob er telefonieren kann, wissen wir nicht (natürlich gehen wir davon aus aber:), ob er auch in seinem Netz telefoniert, weiß er wahrscheinlich besser als wir.
Ich denke weder Sim- noch Netlock treffen hier zu, ist wohl einfach ein Softwareproblem.

Trotzdem gut, dass wir es ausdisskutiert haben, falls du Wikipedia oder mir nicht widersprichst ;)

Alle meine Beiträge vorher geben dass hier eigentlich wieder :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eier gleich mal zu debitel direkt und gucke da, ob sich was machen lässt
das andere han ich über ebay gekauft. zurückgegeb ist also nicht (nagelneu für 156 euro find ich auch ok =) )
meins ist schon so gut wie an den mann gebracht, sollte meins aber doch noch hinzukriegen sein, bleibt das und das nagelneue wird wieder weggeben
so ein theater, ich wollt doch nur ein funktionierendes handy =/
 
Das kann man sich nicht aussuchen. Android ist eben OpenSource und da kann jeder dran rumspielen, was einige Hersteller auch machen.

Warum bei dir jeder Misserfolg hat, kann ich dir auch nicht sagen. Da es von 1&1 ist, hast du doch normal Gewährleistung drauf?! Bei mir (T-Mobile G1) zumindest der Fall.

Versuche es noch mit einem Wipe (Werkseinstellungen zurücksetzen) und geh dann erst zu Debitel, nicht dass es ein Softwarefehler ist (den du meistens mit einem Wipe beheben kannst) und die dort auch rumprobieren und es dann nicht klappt - wäre doch sehr ärgerlich.

P.S. Viel Glück :)
 
wo find ich denn die werkseinstellungen?

habs. ich versuchs grad

nein geht nicht

bei debitel selber schaffte der es auch nicht
handy ist nun verkauft und bereits abgeholt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffen wir dass es mit dem neuen besser klappt. Ich bin zuversichtlich.
 
ich hoffs auch... ich zahle morgen, dürfte also mittwoch oder donnerstag hier sein
dann sehe ich mal
ich werd berichten und ggf. nochmal hilfe brauchen
 
so, neues handy, da, ich probiers jetzt

edit:
es geht von alleine juhuuu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
6.858
xPureReality
xPureReality
Lea1996
  • Lea1996
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Lea1996
Lea1996
N
Antworten
5
Aufrufe
2.612
xPureReality
xPureReality
Zurück
Oben Unten