Einstiegshilfe

S

seb5594

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich bin neu hier, aber auch was Android anbelangt;)
Bekomme aus einer Vertragsverlängerung nun mein Play nachhause geschickt und wollte im Vorfeld schon einige Sachen geklärt haben :)
Ich hatte vorher ein iPhone mit einem Jailbreak.
Nun die Frage. Habe gesehen das es bei Android den sogenannten "Root" gibt.
Was bringt mir dieser?
Ich möchte gerne Sachen die es im Store gibt im Internet evtl laden (hoffe es ist okay wen ich drüber hier rede :scared:) und halt aufs Handy pack.
Geht das auch ohne den Root?
Was bringt der Root genau bzw was gehört alles dazu (wie der Bootloader?).
Vielen Dank im Vorraus :flapper:
 
Morgen bzw heute kommts ;)
Kann keiner mir helfen?
 
Also, apps aus dem Netz laden geht meist auch ohne Root. In gewissem Rahmen ist das auch legal, weil viele der Programme beispielsweise von XDA membern geschrieben werden, die sie bei XDA auch umsonst anbieten obwohl man im Store ein paar cent bezahlen muss.

Die Vorteile vom Root bestehen darin, dass man gewisse sachen verändern kann, die sonst von haus aus gesperrt sind. Verglichen mit Windows sozusagen der Administrator Modus, der auch einige Gefahren birgt.
Du kannst so im Root Modus beispielsweise einen neuen Standardlauncher angeben, dein Phone so also mehr personalisieren. Es gibt halt so einige Apps, die Rootzugriff brauchen, um vernünftig zu funktionieren, wie auch das Backup Programm Titanium Backup oder Adblock, das automatisch einiges von Werbung raushaut oder SetCPU womit man die CPU geschwindigkeit anpassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: seb5594
Vielen Dank.
Habe mich nun mit dem Play angefreundet und kann damit recht gut umgehen schon.
Daher fange ich mal an mit dem Rooten ;)
 
Zurück
Oben Unten