Einwahl mit Wireless G Acces-Point fehlgeschlagen

J

Juergen13

Neues Mitglied
0
Hallo Fories,

mein WLAN Netzwerk wird auf Milestone gefunden und der Empfang mit ausgezeichnet angezeigt.

Nur leider funktioniert die Einwahl nicht. Es kommt nur die Meldung: Einwahl fehlgeschlagen.

Milestone versucht die Einwahl. Es steht zwischenzeitlich im Display auf 3 G und geht dann wieder zurück auf H

Ich habe auch versucht mit "Statische IP verwenden" einzuwählen. Dazu habe ich die IP-Adresse, Gateway, Netmask eingegeben. DNS 1 und DNS 2 habe ich nicht ausgefüllt, da ich hierfür keine Daten finden kann.

Wäre dankbar für Hilfe.

Habe Softwäre 2.1 von MS gestern auf das Handy per USB geladen.

Danke
 
eigentlich wird, wenn ein wlan verfügbar ist, gar nichts mehr von 3g oder h oder sonstigen netzen angezeigt. bei mir jedenfalls zeigt´s nur noch wlan an.

statische ip is denk ich ein guter ansatz, aber dein stein braucht einen dns, weil es sonst nicht weiß, durch welchen server die urls aufgelöst werden.
gib hier die ip des routers an, da in einem netzwerk der router die namensauflösung übernimmt.

bsp:

eigene ip: 192.168.2.3
gateway (dein router): 192.168.2.1
subnetmask (i.d.r. IMMER auf): 255.255.255.0
dns1: 192.168.2.1
dns2: leer lassen

versuch´s mal damit!

allerdings gibt´s z.b. mit einigen d-link-routern probleme, mit denen klappt´s teilweise nicht. welches modell verwendest du?
 
seufz... und das netzwerk geht nicht "zurück von 3G auf H", sondern *hoch* von UMTS auf UMTS&HSDPA

irgendwie schmeißßt du einiges durcheinander, bitte um klärung
 
KisteBier schrieb:
eigentlich wird, wenn ein wlan verfügbar ist, gar nichts mehr von 3g oder h oder sonstigen netzen angezeigt. bei mir jedenfalls zeigt´s nur noch wlan an.

statische ip is denk ich ein guter ansatz, aber dein stein braucht einen dns, weil es sonst nicht weiß, durch welchen server die urls aufgelöst werden.
gib hier die ip des routers an, da in einem netzwerk der router die namensauflösung übernimmt.

bsp:

eigene ip: 192.168.2.3
gateway (dein router): 192.168.2.1
subnetmask (i.d.r. IMMER auf): 255.255.255.0
dns1: 192.168.2.1
dns2: leer lassen

versuch´s mal damit!

allerdings gibt´s z.b. mit einigen d-link-routern probleme, mit denen klappt´s teilweise nicht. welches modell verwendest du?

Hallo KisteBier,

danke erst mal für Deine Informationen.

Ich hab nun bei DNS1 die Routernummer eingegeben, DNS 2 habe ich leer gelassen. Habe auch alle Nummern noch mal verglichen. Sie stimmen.

Es versucht einzuwählen, da steht dann "Verbindung mit ....wird hergestellt". Das Signal ist "ausgezeichnet". Aber nach einer Zeit bricht es ab und es kommt die Meldung "Nicht verbunden"

Was könnte da noch für eine Einstellung falsch sein ? Das kann doch nur ne Einstellungssache sein?

Oder
liegt es vielleicht doch am Router ? (Ich hoffe nicht)

Ich habe "Linksys WAP 54G"
und die Fritz Box 7050

@Freibiergesicht : Oben im Display sind doch zwei Pfeile . Diese bewegen sich wenn es versucht einzuwählen. Über den Pfeilen steht dann abwechselnd (H) oder (3G)
 
Hallo Juergen13,

bist du dir sicher dass du den WLAN-Key, also dass Passwort für dein WLAN richtig eigegeben hast?
 
t(h)oes schrieb:
Hallo Juergen13,

bist du dir sicher dass du den WLAN-Key, also dass Passwort für dein WLAN richtig eigegeben hast?

Ja, ganz sicher !
 
Juergen13 schrieb:
Ja, ganz sicher !

Ok, nen Versuch war's wert.

Du hast in deinem Access Point aber auch keine ACLs für MAC-Adressen eingerichtet? Also eingetragen welche MAC-Adressen dürfen und alle anderen nicht?
Hat dein Access Point so was wie ein Log wo eventuell sachdienliche Hinweise drin stehen könnten?

Hm, langsam gehen mir die Ideen aus.
 
@jürgen
bitte schön und gern geschehen :)

das nächste wäre, wie t(h)oes schon sagte, zu kontrollieren, ob ein mac- und/oder ein ip-filter aktiv ist/sind. du schreibst, du nutzt den linksys UND eine fritzbox - wie hast du dein netzwerk genau konfiguriert?
ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur eine einstellungssache ist, ja.
was auch noch sein könnte: auf welchen funkstandard hast du gestellt? der stein kann kein (draft)n. du solltest also auf b/g stellen. das hab ich auch schon mal als fehlerquelle ausmachen können.
 
Das hatte ich auch schon mal. Versuch einfach mal deinen Router neu zu starten. Das hatte bei mir geholfen. Weiß auch nicht woran es liegt, bei mir trat das aber erst auf, als ich dhcp eingerichtet habe. Manchmal ist mein stone auch mit dem AccPoint verbunden, kann aber nicht ins Internet. wüsste auch ncht woran es liegt. Ist aber erst seit 2.1 so. Habe es nun wieder mit Statischer IP am laufen und bis jetzt gehts.

Wenn das nicht Hilft, halt mal Key, Mac-Table, etc. checken
 
Hallo zusammen, danke für Eure Hilfe, :)

@ t(h)oes
@ KisteBier ...Es sind keine ACLs für MAC-Adressen eingerichtet. Die Felder sind alle leer.

Es gibt ein Log im Linksys aber das stand auf disable. Ich habs jetzt umgestellt auf enable.

Ich habe aber in der Fritz Box eine Meldung entdeckt:

"WLAN-Anmeldung gescheitert. Die MAC Adresse der WLAN Station ist gesperrt."....dahinter die MAC Nr. ist die von meinem Stein. Also das scheint es wohl zu sein ?

Ich finde aber nirgendwo eine geperrte MAC Adresse, weder in Fritz Box noch in Linksys.:confused:

In der Fritz Box unter WLAN Funkeinstellungen steht der Modus auf g+b , der Kanal auf 6.
 
Juergen13 schrieb:
In der Fritz Box unter WLAN Funkeinstellungen steht der Modus auf g+b , der Kanal auf 6.

a) allgemein bzgl. geschwindigkeits- und kompatibilitäts-gründen auf "G only" stellen, du wirst kaum noch b-geräte zuhause haben (außer vielleicht nem nintendo DS o.ä....)

b) wenn die fritzbox die MAC deines steins aussperrt, wird das einen grund haben, z.b. "keine neuen wlan-geräte zulassen" o.ä.

c) du hast eine fritze 7050 und einen linksys wap54G. wo soll sich der stein denn jetzt anmelden? hast du ein WDS aufgebaut?
 
Juergen13 schrieb:
Hallo zusammen, danke für Eure Hilfe, :)

@ t(h)oes
@ KisteBier ...Es sind keine ACLs für MAC-Adressen eingerichtet. Die Felder sind alle leer.

Es gibt ein Log im Linksys aber das stand auf disable. Ich habs jetzt umgestellt auf enable.

Ich habe aber in der Fritz Box eine Meldung entdeckt:

"WLAN-Anmeldung gescheitert. Die MAC Adresse der WLAN Station ist gesperrt."....dahinter die MAC Nr. ist die von meinem Stein. Also das scheint es wohl zu sein ?

Ich finde aber nirgendwo eine geperrte MAC Adresse, weder in Fritz Box noch in Linksys.:confused:

In der Fritz Box unter WLAN Funkeinstellungen steht der Modus auf g+b , der Kanal auf 6.

In dem fall must du die mac-adresse explizit im router eingeben!
such nach dem mac-adress table, wo du die mac-adresse erlauben kannst ;)
 
wie die vorherigen poster schon schrieben, liegt´s in deinem fall ziemlich sicher an der mac-adresse, die durch die fritzbox gesperrt wird.

meld dich mal an deiner fritzbox an. im "hauptbildschirm", direkt nachdem einloggen klickst du auf "WLAN":
fritzbox1.jpg


und bekommst folgendes bild:

fritzbox2.jpg


in dem roten rahmen sind die notwendigen einstellungen. ich vermute stark, daß du die einstellungen genauso wie bei mir gesetzt hast, ist glaub ich auch standard.
entweder du stellst hier (vorläufig) auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" und verbindest dich vom stein dann mit´m netzwerk und deaktivierst die funktion danach wieder, oder, was die "saubere" und definitiv bessere lösung ist, du klickst rechts daneben auf WLAN-Gerät hinzufügen. dann kommt eine eingabe-maske, in der du die mac-adresse deines steins einfügst. auf übernehmen und dein stein darf über´s netzwerk kommunizieren.

dann sollte es gehen.


was xmdnx meinte, den dhcp zu aktivieren, bringt in dem fall nicht viel. ein dhcp weist den netzwerkgeräten lediglich eine ip zu, wenn diese keine manuell festgelegt haben. ich hab die funktion deaktiviert, da ich selbst bestimmen will, welches gerät welche ip hat. wenn du bspw vom internet auf einen server innerhalb deines netzwerks zugreifen willst, geht´s nur so, da eine wechselnde ip den zugriff auf den server unmöglich macht. die fritzbox weiß sonst ja nicht, unter welcher ip der server läuft.
den dhcp könnte man trotzdem laufen lassen, aber wozu? ;)

gruß kiste
 
  • Danke
Reaktionen: Juergen13
Freibiergesicht schrieb:
a) allgemein bzgl. geschwindigkeits- und kompatibilitäts-gründen auf "G only" stellen, du wirst kaum noch b-geräte zuhause haben (außer vielleicht nem nintendo DS o.ä....)

b) wenn die fritzbox die MAC deines steins aussperrt, wird das einen grund haben, z.b. "keine neuen wlan-geräte zulassen" o.ä.

c) du hast eine fritze 7050 und einen linksys wap54G. wo soll sich der stein denn jetzt anmelden? hast du ein WDS aufgebaut?

Hallo Freibiergesicht ..
zu b) der haken steht auf "neue wlan-geräte zulassen"

zu c) der Stein soll sich über die Linksys einwählen.
 
@jürgen
stell´s mal auf die beschränkung und gib explizit die mac deines steins frei.

wie fungiert der linksys in deinem netzwerk? als repeater, der einfach nur das signal verstärkt und in der wohnung für mehr erreichbarkeit sorgt?
dann sollte es mit deinen ip-einstellungen eigentlich funktionieren, da der repeater die daten sozusagen "durchschleift" an den router, der unter 192.168.x.1 erreichbar sein dürfte.
 
Hallo KisteBier :)

danke für Deine Mühe des Einfügens von Fritz Box Einstellungen. Ich schau mir das morgen an. Bin total k.o. erst mal.

Hatte mir mit einfügen wollen der MAC Adresse die Wlan Verbindung gekappt. :eek: Habs dann mit LAN wieder herstellen können.

Jetzt geh ich erst mal schlafen.

Bis morgen
 
@jürgen
sorry ^^ ich hatte nicht dran gedacht, daß du mit deinem rechner ebenfalls per wlan angebunden sein könntest :/ sorry dafür!
und kein problem, so groß waren die mühen ja nun nicht :) und wenn man helfen kann, tut man´s auch.. dafür is´n forum ja da, schätz ich.

ok, schau´s dir morgen mal an. was anscheinend noch bei einigen geholfen hat, ist den kanal auf 11 umzustellen und mixed modes abzuschalten (also nicht b + g sondern NUR g als funkstandard verwenden).
quelle auf den ersten beiden seiten ist einiges zu finden, großteils auf seite 2.

wünsch dir ne gute nacht :)
 
Hallo zusammen :o

so nun gehts weiter. Zwar nicht ganz frisch, aber so lala.

@KisteBier, ja die Einstellungen Deiner Fritz Box sind bei mir ebenso.

Erst noch mal zur Information.

Fritz Box 7050 steht in einem anderen Haus, wie Linksys. Die beiden sind miteinander verbunden.

Nun habe ich versucht den Stein über die Fritz Box zu verbinden. Dazu brauchte es einen Hexadezimal-Schlüssel. Der stand unten auf der Box und ein Passwort. Damit hat er dann wahrhaftig den Stein verbunden.

Aber - nur für einen Moment und er warf den Stein wieder raus. Unter Ereignisse (WLAN) stand dann die Meldung : authentication-algorithmus wird nicht unterstützt....

Ich hab dann gegoogelt und folgendes gefunden:

bei der Meldung
Authentication-Algorithmus wird nicht unterstützt.

muß man bei der fritzBox 7050 bei WLAN-Sicherheit ein Häkchen bei "Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen" machen, dann funktioniert es


Übersicht
Einstellungen
WLAN
Sicherheit - das Häkchen , ganz unten "Netzwerkauthentificierung"

Hätt das Bild der Fritz Box gern eingefügt. Klappt aber bei mir leider nicht.

Soooo nun war ich glücklich fürs erste. Aber...leider steht zwar die Verbindung, aber der Stein baut die Webseite nicht auf. Das muss ein anderes Problem sein.

Und ich will ja auch noch dass der Stein sich mit dem Linksys einwählen kann. Da bin ich noch gar nicht weiter.
 
Hallo Juergen13,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Teilerfolg, der Rest kommt sicherlich auch noch ans laufen...

Juergen13 schrieb:
Soooo nun war ich glücklich fürs erste. Aber...leider steht zwar die Verbindung, aber der Stein baut die Webseite nicht auf. Das muss ein anderes Problem sein.

Und ich will ja auch noch dass der Stein sich mit dem Linksys einwählen kann. Da bin ich noch gar nicht weiter.

Könnte eine defekte Namensauflösung sein. Hast du noch die statischen IP-Adresseinstellungen aktiv? Falls deine Fritzbox IP-Adressen per DHCP verteilt, könntest du deinen Stein auf automatisch beziehen und glücklich sein...

Du schreibst deine Fritzbox unter Linksys sind miteinander verbunden. Über Kabel oder hast WDS eingerichtet?
 
t(h)oes schrieb:
Hallo Juergen13,

Könnte eine defekte Namensauflösung sein. Hast du noch die statischen IP-Adresseinstellungen aktiv? Falls deine Fritzbox IP-Adressen per DHCP verteilt, könntest du deinen Stein auf automatisch beziehen und glücklich sein...

Habe die statischen IP-Adressen deaktiviert, dann geht gar nichts mehr. Die Wlan-Verbindung zum Stein bricht komplett ab. Also die braucht er wohl.

t(h)oes schrieb:
Du schreibst deine Fritzbox unter Linksys sind miteinander verbunden. Über Kabel oder hast WDS eingerichtet?

Über Kabel
 

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.342
-FuFu-
-FuFu-
N
  • [Nick]
Antworten
9
Aufrufe
2.793
-FuFu-
-FuFu-
U
Antworten
10
Aufrufe
1.725
undox
U
Zurück
Oben Unten