Suche Einzelne Datei mit NextCloud synchronisieren

D

dvdram

Stammgast
76
Moin!

Zum Synchronisieren von Ordnern nehme ich FolderSyncLite, das funktioniert gut. Wie kann ich aber eine einzelne Datei auf verschiedenen Androiden synchron halten?

Speziell geht es um die Datei /sdcard/android/data/net.osmand.plus/files/favourites.gpx, also die Favoriten aus Osmand. Im gleichen Verzeichnis liegen alle Offline-Karten, Log- und Index-Dateien. (Keine Ahnung, warum Osmand dafür keine gescheite Unterverzeichnisstruktur benutzt.) Das sind zusammen mehrere Gigabyte an Daten, die muss ich nicht auf meiner Wolke zwischenlagern. Gibt es eine App, die einzelne Dateien synchronisieren kann?
 
@dvdram

Hallo, dvdram!

Zufälligerweise habe ich mich dieses Wochenende auch mit diesem Problem ärgern müssen.
Ein gerootetes Smartphone mit Android 7.1.2, ein Tablet 7" im Auto für die Navigation mit Android 5.01 und ein Tablet 10" mit Android 6.0.1 sowie ein W10-Notebook mit QuoVadis 7 sollten nach einer Reise mit meinen OSMand-Favoriten synchronisiert werden.
Laut Wiki sollte das aus "Meine Orte" über Bluetooth funktionieren, also Share, gekoppeltes Gerät anwählen und übertragen, dann mit OSMand öffnen und OSMand "Importieren" anwählen.

Funktioniert bei meiner Konstellation definitiv aus OSMand 2.6.5 heraus nicht - Datei wird als nicht versendet protokolliert. Von allen Androids auf alle anderen Geräte erfolglos.
Nach aufwändiger Fehlersuche kann ich folgendes sagen: Es liegt an OSMand, dass die "favourites.gpx" nicht versendet wird!
Alle Geräte arbeiten bei anderen Dateien und aus anderen Programmen heraus problemlos miteinander zusammen.

Folgende Umwege habe ich gefunden und erfolgreich getestet:
1) Share in die Cloud, in meinem Fall Google Drive. Mit dem anderen Gerät die GPX-Datei herunterladen und mit OSMand öffnen und importieren. Dabei werden unter Umständen Einträge doppelt angelegt, man sollte dann vorher doppelte Ordner/Dateien in "Meine Orte" löschen.
2) Share in einen Dateimanager, bei mir FXexplorer. Dann kann man die Datei z.B. ab PC bei einer USB-Verbindung öffnen. Der Import in QuaVadis funktioniert im übrigen problemlos. Ab dem PC kann man dann diese Datei wieder zurück auf das andere Gerät schreiben und mit OSMand importieren.
Das direkte Schreiben in den OSMand-Ordner geht bei mir aber nur bei Android 5.0.1 und Android 7.1.2, Android 6.0.1 lässt keinen Zugriff auf den Files-Ordner zu, auch nicht mit dem Dateiexplorer auf dem Gerät selbst.
3) Share ins Email-Programm bzw. dem Messenger Threema wird bei mir auch angeboten und sollte nach der gleichen Vorgehensweise funktionieren, habe ich aber nicht getestet, da der Weg über die Cloud problemlos funktioniert.
4) Außerdem könnte man noch WiFi-Direkt ausprobieren.

Mit den Wegen 1 und 2 habe ich jedenfalls mein Gerräte alle auf denselben Stand gebracht!

Viel Erfolg!
 
dvdram schrieb:
Zum Synchronisieren von Ordnern nehme ich FolderSyncLite, das funktioniert gut. Wie kann ich aber eine einzelne Datei auf verschiedenen Androiden synchron halten?
Vielleicht der einfachste Weg:

Erwerben der Vollversion und Einrichten eines Filters (geht oft bei Sync-Apps).

Konkret bei FolderSync:
Sync filters
In the full version you have the ability to create sync filters, where your can include or exclude files and folders based on file type, name, size, file age and modification date. (..) Sync filters are specific to the folderpair for which you configure them.

So kann man auch eine einzelne Datei synchronisieren lassen.
 
Rak schrieb:
Konkret bei FolderSync:
...
So kann man auch eine einzelne Datei synchronisieren lassen.

Danke, das schaue ich mir mal näher an!
 

Ähnliche Themen

HP1207
Antworten
8
Aufrufe
687
HP1207
HP1207
F
Antworten
0
Aufrufe
576
Fred007
F
jms
  • jms
Antworten
2
Aufrufe
2.339
jms
jms
Zurück
Oben Unten