Einzelne Kontakte aus Nextcloud Adressbuch werden Fehlerhaft angezeigt.

Turricanus

Turricanus

Neues Mitglied
15
Frohe Ostern,

ich abe ein merkwürdiges Verhalten bezüglich den synchronisierten Kontakten in dem A3 meiner Freundin bemerkt.
Die Kontakte liegen auf einem Nextcloud-Server und werden über einen Cal-DAV-Client (erst easy-dav, jetzt dav-droid) synchronisiert. Dies funktionierte bei bei ca 90% der 160 Kontakte ohne Probleme.
Bei ca 10% der Kontakte wird statt der normalen Kontaktanzeige mit Namen Rufnummern und ggf Adressen nur die eine Rufnummer ohne namen oder anderen Angaben angezeigt, es gint auch keine schaltfläche Bearbeiten sondern nur Senden. Sucht man nach z.B der Emailadresse diesen Kontaktes wird disee auch gefunden. Die Daten sind also gespeichter nur die Darstellung ist fehlerhaft.
Das kuriose ist das das gleiche Adressbuch synchronisiert mit meinem S7(Nougat) diesen Fehler nicht macht. Alle Kontakte werden sauber importiert und angezeigt. Meine erste erste Vermutung war, das der Cal-dav client "easy-dav" eine Macke hat, da ich mit dem S7 "dav-droid" nutze. "Pustekuchen" der Fehler tritt auch mit "Dav-droid" beim A3 auf.

Meine Freundin war lange im Besitz eines Nokia N8 und hatte verschiedene Adressbücher die wir zusammengelegt haben. Dies taten wir unter Outlook und haben Nextcloud damit synchronisiert(Outlook CalDav Synchronizer). Es lässt sich aber keine Gemeinsamkeiten zwischen den Fehlerhaften Kontakten feststellen. Teilweise waren sie in Outllook erstellt und synchronisiert manche kamen aus dem N8, auch die benutzen Felder waren nie gleich.

Der Fehler lies sich einigermaßen einfach beheben. Ich musste nur in dem Webinterface von Nextcloud den Kontakt als Vcard exportieren -> löschen -> wieder importieren. Nach dem erneuten synchronieren war die Darstellung im A3 korrekt.
Die exportiertierte VCard sah auch völlig nornmal aus.
Meine Vermutung ist das Outllook irgend ein nicht sichtbares Feld mit ausfüllt das nur im A3 (und nicht im S7) zu einem Darstellungsfehler führt.

Kennt jemand den Fehler mit dem Adressbuch aus anderer Quelle? Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag im A3 zu reparieren?

Mit meinem S7 bin ich mit der Synchronisierung über Nextcloud sehr zufrieden, man hat die Kontakte und Termine auf einem eigenen Server kann sie komfortabel über Outlook pflegen und braucht keinen Exchangeserver. Die benötigte Software ist kostenlos zu haben (easy-dav)

VG
Rainer
 
Ich habe noch ein wenig weiter geforscht. Bei neuanlage der Kontakte über Outlook (nur das habe ich gestestet) sind 2/3 ok bei 1/3 tritt der fehlerauf (siehe Screenshot) bei dem Kontakt sind adresse und weitere Telefonummern hinterlegt. Es fehlt auch der bearbeiten button.
Der Fehler scheint definitiv in der Kontake App zu liegen andere Kontakteapps zeigen die Termine sauber ohne Probleme an.
Zur Zeit benutzen sie die ZenUI Dialer & Kontakte App, die funktioniert gut, als zusätzlichen Bonus kann pro Kontakt oder Gruppe auch bei "nicht Geräte" oder "Google-Kontakten" einzelne Klingeltöne eigerichtet werden.
Was mich wurmt ist, das ich immer noch nicht ein System entdecken konnte wann der Kontakt fehlerhaft angezeit wird bzw wann sauber.
Wenn jemand noch einen guten Tipp für eine Telefon&Kontakt App hat wäre ich dankbar.

VG
Rainer

Screenshot_20170419-105204.png
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
10.119
SuLuRi
S
K
  • Gesperrt
  • Katharinas
Antworten
1
Aufrufe
1.211
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten