Elecont Weather HD Software

Es sieht zwar irgendwie blöd aus, wenn das aktuelle Wetter nicht stimmt, aber dafür hilft auch ein Blick aus dem Fenster, ob es regnet. Ob die Temperatur 1° mehr oder weniger ist, ist in der Praxis auch egal. Die Prognose passt schon in etwa. Wenn es ganz wichtig ist, dann schaue ich was die anderen sagen, und da habe ich einige in Verwendung. Ist ja gut, wenn sich die unterscheiden, so weiß ich, dass da andere Quellen sind.

Ich bin von der Uhr-Darstellung, die mir zwar optisch gut gefällt, wieder abgekommen. Ein simples Diagramm mit steigenden und fallenden Kurven gefällt mir besser.

Blöd ist, dass eweather schwer skalierbar ist. Ich verwende ADW als Launcher und habe mehr Zeilen und Spalten als normal eingestellt. Die Vorschau beim Erstellen des Widgets stimmt nicht, dh die Vorschau zeigt etwas an, dass dann das Widget nicht mehr zeigt und dafür ist viel leerer Raum. Aber irgendwie wird es schon brauchbar. Statt 5x5 verwende ich 2 mal 4x2 und sehe was ich brauche. Das neueste Widget mit Vorschau für die nächsten Tage habe ich aber noch nicht geschafft.
 
nica schrieb:
... frisch aussehende aktualisierende Daten auf dem Handy in Wirklichkeit schon älter sein
Bei EWeather HD kann man sich die METAR-Daten anzeigen lassen (funktioniert bei den Intellicast-Daten (US-Provider)). Dort sind die offizielllen Zeiten (da Flughafen-Wetterdaten), der Veröffentlichung enthalten. Muß man allerdings erst "lesen" lernen :ohmy: .

Gruß __W__

[OT] ... Hauptsache Schuhe ... [/OT]
 
Ich dachte, für Europa verwendet man Foreca bei dieser App?

[OT] ... Oder Gummistiefel ... [/OT]
 
Gibt es eine Einstellung zur Abwahl von Warnungen?
Habe leider auf die Schnelle nichts finden können ...
Edit: Hat sich erledigt. Hatte nicht die aktuelle Version. Jetzt geht alles.

@nica: Hier am Ort (Arbeitsstelle - und ca. 8 km Luftlinie vom Wohnort) gibt es tatsächlich zufällig eine Wetterstation, die die Daten bereitstellt.
Die Onlinewerte sind identisch mit den Elecont-Werten.
Demzufolge ist Elecont für mich ideal - jedenfalls solange ich hier bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
@nica: Hier am Ort (Arbeitsstelle - und ca. 8 km Luftlinie vom Wohnort) gibt es tatsächlich zufällig eine Wetterstation, die die Daten bereitstellt.
Dann wette ich aber, dass die von anderen Wetterdiensten ebenfalls verwendet wird mit identischer Qualität, tendenziell nutzt Foreca nicht soo viele, meine ich.
 
Ja - sicher.
Passt jedenfalls bei mir.
Im der neuen Version heute ist einiges anders. Finde ganz gut, dass die Alarmmeldungem jetzt angepasst werden können.
Ich bin jedenfalls zufrieden damit - und in Kombination mit Regen-Alarm Plus hab ich jetzt wettermäßig alles, es ich brauche.

Mobil getapatalked mit SXP
 
nica schrieb:
Ich dachte, für Europa verwendet man Foreca bei dieser App?
Ich nutze beide für den/die gleichen Orte, da je nach "Großwetterlage" der eine oder der Andere besser trift - ein Lokalproblem :razz: .
Wenn man schon zweit Datenquellen mit einer App erschlagen kann ... .
Zumal die Daten/Vorhersagen von Intellicast, meiner Meinung nach, immer noch besser sind als die Schweizer, die in meteoblue verwendet werden

Gruß __W__

[OT... besser Sicherheitsschuhe - S3, für/gegen den Niederschlag ... [/OT]
 
Diese App hat aber wohl noch einige Bugs. Hatte die vor laengerer Zeit mal gekauft und nun wieder installiert. Oder die Settings ueberschreiben sich immer:

Ich bin in einem Erdbebengebiet. Java. Trotz Einstellung, dass ich nur ueber Erdbeben informiert werden will, die im Umkreis von 1500km sind, bekomme ich auch Warnungen aus 19000km Entfernung.

Trotz der Einstellung, dass Wetter nur jede Stunde zu aktualisieren, macht es das jedes Mal wenn ich das Display einschalte, fuer alle eingetragenen Staedte. Es ist expliziet ausgeschaltet, dass es beim Aufwecken des Handy dies tun soll.
 
Es gibt auch eine Einstellung, ob Erdbeben ab Stärke x grundsätzlich gemeldet werden sollen.

Neben der regelmäßigen Aktualisierung gibt es auch eine Einstellung zu anderen Aktualisierungsbedingungen, zb aus dem Standbye.
 
Ja, habe das ab Staerke 4 eingestellt. Trotzdem bekomme ich sowas wie 2.7 aus Chile.
 
linuxnutzer schrieb:
Es sieht zwar irgendwie blöd aus, wenn das aktuelle Wetter nicht stimmt, aber dafür hilft auch ein Blick aus dem Fenster, ob es regnet. Ob die Temperatur 1° mehr oder weniger ist, ist in der Praxis auch egal. Die Prognose passt schon in etwa. ...
So anspruchslos bin ich da nicht.

Ich brauche keine Angaben aus einem Paralleluniversum für eine schnieke Wettertapete auf dem Display - warum nicht gleich Würfeln - sondern möglichst genaue, lokale, mich betreffende Daten. Weil ich oft mit dem ÖPNV und zu Fuß unterwegs bin, ist es relevant.

Da bringen mir die Angaben vom 15 Km entfernten, 80m tiefer im Flachland gelegenen Flughafen nichts - dort regnet es manchmal, während es hier trocken ist u.ä.

Daten von yr.no waren vorletzter Nacht wieder so ein Beispiel an Fiktion: es war hier bereits seit einem halben Tag frostfrei und drei Grad über null - niedriger sollte es auch nicht mehr werden - aber für meinen Ort zeigte sagte yr.no Temperaturen um und unter null Grad für die folgende Nachtstunen an.

Das ist also der Unterschied zwischen Glatteis und Tauwetter, und war fürs ganze Bundesland falsch gewesen. Wird aber gerne von diversen Wetterapps als Datenquelle verwendet ...
 
eWeather HD (4.7):
• Zeige das Wetter für heute und morgen auf 4x2 Widget.
• Ton bei Erdbeben.
• Viertägige Wettervorhersage in Benachrichtigungsleiste mit Optionen für Text- und Hintergrundfarben.

Danke an Ekay, Ilja und Thomas für die deutsche Übersetzung.
 
Ääähm ... Ist das etwas Neues? ... Die 4.7 gibt es doch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe gerade in der 4.7.4er Version ein nettes Feature gefunden, für die Leute, die Schwierigkeiten/Ungenauingkeiten mit der, automatisch für den Standort ausgewählten, Wetterstation haben.
hymSsVgaMS6NGqVBRwDAnvCGwtUqLESsheOjy7jmCyefPuOc3yyP_1hd5j0Y_WzFiVI

Tippt mann auf die angezeigte Wetterstation (hier Hahn, bei Standort Zell) kann man unter den umliegenden, zur Verfügung stehenden, Wetterstationen wählen. Das geht bei beiden Providern :thumbup: .

Gruß __W__

PS: Elecont Weather HD gibt's gerade mal wieder im "Sonderangebot" für 1,99€
 
Das Auswaehlen, einer Station, ist wohl von Mondphasen abhaengig. Da bekomme ich zu einem Ort immer mal andere Stationen zur Auswahl, manchmal bis zu 60km weit weg. Das dies dann kein aktuelles Wetter mehr sein kann ist klar. Klicke ich ggfl mal ne Stunde spaeter wieder drauf, stehen ganz andere Stationen zur Auswahl.
 
@ _W_: Jaja - das "nette Feature" in der v4.7.4 (installiert am 23.01.13) hatte mich aber vorher schon etwas irritiert...
@Gelangweilter: eigenartigerweise ist das bei mir jetzt auch so:

Bei der alten Version hatte ich immer die Station am Ort.
(na gut _nafets: Es wurde jedenfalls immer so angezeigt ;) )
Jetzt wird zwar auch meißt die hiesige Station angezeigt, aber manchmal steht dort auch die Station vom Flugplatz (ca. 30-40 km) - und die Station hier ist gar nicht gelistet. Nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein...

Aber vielleicht sehen wir das auch alle viel zu eng.

"Wenn man zum Fenster raus schaut und die Sonne lacht, dann weiß man es ist schön - und wenn es dunkel kommt und es blitzt und kracht: dann kommt meißt ein Gewitter" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
... manchmal bis zu 60km weit weg. Das dies dann kein aktuelles Wetter mehr sein kann ist klar...
60km sind für Wetter keine Distance und die Wetterdaten von dort können wesentlich besser sein als die Daten der "nächsten" Station in 5km Entfernung - je nach Großwetterlage und wo gerade der "Hausberg/-See" gelegen ist.
Der Wechsel der angezeigten/zur Auswahl stehenden Wetterstationen liegt (hoffentlich :tongue: ) an der Verfügbarkeit aktueller Daten, manche Wetterstationen liefern z.B. am Wochenende/Feiertag keine Wetterdaten. Somit werden die 10-11 "nächstgelegenen" mit "aktuellen" Daten angezeigt.

Gruß __W__
 
Es kommt drauf an wo man wohnt. 60 km ist bei uns weit weg und extra wichtig, wenn man sich wieder auf eine Ueberflutung einrichten muss. Regenzeit von Oktober bis April. Fuer mich nicht nuetzlich, da es naehere Stationen gibt. App wird entsorgt, es gibt, fuer mich, bessere.
 
Neue Version der eWeather HD(4,8)
- Wassertemperatur ergänzt: auf der Karte, in den gegenwärtigen Bedingungen, der Vorschau für heute, der Statusleiste und den Widgets.
- Die aktuelle Stadt kann jetzt im Widget geändert werden.
- Schalter zum Einschalten des Weckers im Widget kann jetzt entfernt werden.
- Neues Wetter Update-Intervall aufgenommen.
- Unabhängige Optionen für Landschafts-und Portrait-Modus aufgenommen.
- Wetter-Symbol in der Statusleiste wurde korrigiert.
 
Ich benutze diese App nun ewig und sie ist absolut Top.
Aber bitte lieber Herr Barvinenko, bringen sie endlich ein Update im Holo-Design raus.
 

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.204
Herman
H
L
Antworten
6
Aufrufe
797
linuxnutzer
L
H
Antworten
13
Aufrufe
4.671
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten