Elektroschocks über Ohrhörer

M

mrzylinder

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin,

mir ist jetzt schon ein paar Mal folgendes passiert: ich sitze am Rechner und der Hero lädt über den USB-Port auf. Gleichzeitig höre ich über den Ohrhörer Musik. Irgendwann zwischendruch bekomme ich dann über den Ohrhörer auf beiden Ohren eine gewischt - also wie so eine Art kleinen Stromstoß. Nicht stark, aber trotzdem unangenehm. Hat jemand sonst noch das Problem? Ich habe das aktuellste offizielle Rom, 2.73...

Gruß,
mrzylinder
 
Liegen an den Hörern irgendwelche Metallteile (Gitter oder so) außen?
 
Ja ... ich glaub dem Hero lagen auch noch Stoffkappen zum Drüberstülpen dabei. Ich hatte die aber nicht drübergestülpt, weil mir das unhygienischer erschien.
 
Dann erdest du über den Körperkontakt deinen Rechner. Ich vermute, eure Elektroninstallation ist nicht geerdet. Kannst du Spannungen messen? Die Spannung zwischen USB-Masse und Erde (Heizung, Wasserhahn...) wäre von Interesse.
 
mrzylinder schrieb:
... höre ich über den Ohrhörer Musik. Irgendwann zwischendruch bekomme ich dann über den Ohrhörer auf beiden Ohren eine gewischt - also wie so eine Art kleinen Stromstoß. Nicht stark, aber trotzdem unangenehm...

Sei mir nicht böse aber sitze hier gerade mit einer Tasse Kaffee und lese quasi meine tägliche Morgenpost. Dein Beitrag hat bei mich total amüsiert und meine ursprünglich extrem schlechte Laune ins Gegenteil verwandelt. :) (wie gesagt nicht böse gemeint)

zum Problem. Hast Du schon mal in ears ausprobiert. Ich bin völlig überzeugt. die Gummis für den Einsatz kannst Du abnehmen und reinigen (bei Bedarf mit Desinfektionslösung) :)
Das mit den Schaumstoffmützen kann ich verstehen. Fand ich auch immer eklig.
Falls in ears nicht Deins sind findest Du vielleicht ein gutes Angebot zum Austausch im Netz um diese dann quasi als Einweglösung zu verwenden.

Vielleicht doof aber ich hätte z.B. weder die Möglichkeit noch das Wissen um zu prüfen ob da Stromtechnisch etwas passiert was so nicht sein soll. :D
 
Spannungen kann ich leider nicht messen. Falls das Problem am USB hängt, kann ich ja auch probieren, meinen Helden an einer normalen Steckdose aufzuladen ... oder kann es mir dann passieren, dass ich dann "so richtig" eine gewischt bekomme? Über USB kommt ja nicht so "viel" Strom. (Was Physik angeht, ist mein Wissen relativ wenig "vorbelastet" ;) )

Ich würde die Ohrhörer schon ganz gerne behalten, wegen der Fernbedienung.
 
Ich glaube, Du verstehst den Sinn einer Erdung nicht ganz.
Wenn Dein Rechner nicht über die Elektroleitung geerdet ist, würde ich mir mehr Sorgen um den Rechner (oder die eigene Gesundheit, Stichwort: Sicherung) machen.

Spannung kann man mit einem Multimeter messen, Baumarkt, Elektro-Handel, ca. 20,- Euro.

Und nein, "so richtig" einen gewischt wirst Du nicht bekommen, wenn Du Deinen Hero an der Steckdose lädst. ;)
 
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings ohne USB-Anschluss und der gleichen. Ich gehe spazieren und höre Musik und dabei bekomm ich eben diese "Stromschläge" Meine Behebung des Mangels: Ich hab den minderwertigen Originalohrhörerschrott fachgerecht als Elektronikmüll entsorgt und mir im Zubehörhandel gute Stöpsel besorgt. Siehe da! Keine Stromschläge mehr.
 
Im allerblödesten Fall wären das 5 Volt. Aber ganz ehrlich? Nachvollziehbar ist das für mich selbst als gelernter Elektroniker nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.984
Otze
O
Jorgo
Antworten
0
Aufrufe
1.304
Jorgo
Jorgo
T
Antworten
5
Aufrufe
1.200
12414
1
Zurück
Oben Unten