[Elephone M2] Root

S

Sedi81

Ambitioniertes Mitglied
11
Guten morgen alle zusammen,

Kann mir einer sagen wie ich das m2 roote? Anleitung?
Beim p7000 war bereits supersu installiert und der hatte bereits root.
Möchte auf dem elephone das xprivacy, supersu und adaway installieren.
Im Falle von root, Garantie?
Gruß
Sedi
 
Es gibt ein CWM (Custom Recovery) oder ROM TWRP 3.0.0.0 megthebest | [Custom] add the 02/25/2016 on Needrom, mit dem Du SuperSu flashen kannst. Für Sicherungen und als Speicherort für die SuperSu.zip Datei funktioniert leider nur der interne Speicher!

Anleitung:
Sichere Deine Daten, Apps z.B. mit Helium (und ggf das System mit MTK DroidTools)
Speichere und entpacke das CWM oder TWRP auf Deinem Computer, die SuperSu.zip (diese nicht entpacken!) im Hauptverzeichnis Deines internen Telefonspeichers.
Installiere das SP Flash Tool (das aktuellste) und die USB-VCOM-Treiber (Installationsanleitung).
Starte das Flash Tool, betätige die Schaltfläche "Scatter-Loading" und wähle die Scatter-Datei aus dem CWM (TWRP)-Ordner ("TWRP3....txt").
Unter der Schaltfläche "Download Only" entfernst Du alle Kreuze vor den einzelnen Bereichen bis auf "Recovery". Überprüfe durch einen Doppelklick auf das Feld ganz rechts ("Location"), ob der Speicherort des CWM/TWRP richtig definiert ist. Schalte das Handy aus.
Dann betätigst Du den grünen Pfeil "Download" und verbindest das ausgeschaltete Handy mit dem Rechner (USB 2.0 wird empfohlen).
Mit kurzer Verzögerung sollte ein gelber Ladebalken erscheinen. Wenn Dir das Flash-Tool eine Erfolgsmeldung gibt (Kreis mit einem Haken in der Mitte), kannst Du das Handy vom Rechner trennen.

Nun bootest Du ins neue Recovery: Dazu drückst Du gleichzeitig die Power und Lauter-Taste, steuerst mit der Lauter-Taste zu "Recovery" und bestätigst mit "Leiser". Im Menü wählst Du "Install zip", navigierst zu "sd", wählst die SuperSu.zip, bestätigst mit der Power-Taste und startest den Flash-Prozess.
Wenn Du eine Erfolgsmeldung erhältst, kannst Du das System neu starten -> reboot (system). Die Rückfrage "fix root?" bestätigst Du mit "yes".
Falls Du weiterhin mit dem Custom Recovery arbeiten möchtest, brauchst Du noch einen Dateimanager mit Root-Rechten (z.B. ES-Explorer), um die Datei recovery-from-boot.p aus dem Verzeichnis /system zu entfernen. Anderenfalls würde beim nächsten Neustart das CWM/TWRP durch das Stock Recovery überschrieben.

(Quelle: ROM CWM Carliv 6 | [Custom] add the 11/16/2015 on Needrom)
 

Anhänge

  • TWRP-3.0.0-Elephone-M2-megthebest.rar
    22,1 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noeppe
Vielen Dank für die Anleitung.
Wenn ich das ganze dann unsetze, bleibt die Garantie davon unberührt? Vorausgesetzt es wurde erfolgreich durchgeführt.
Grüße
 
Indirekt schon. Wenn dein Smartphone einen Hardwareschaden hat, der nicht auf den Rootzugang zurückzuführen ist, dann schon.
Ansonsten kannst du das Standardsystem neu flashen und es dann mit der Garantie probieren.
 
Guten Morgen und allen ein schönes Wochenende.
ich haben mich heute an das rooten gemacht und bin gleich mit einigen Problemen konfrontiert.
Das Helium kann keine Verbindung zum PC herstellen. Wobei, das ist nicht so relevant, da auf dem Handy nichts drauf ist.
Leider kann ich keinen System Backup mit MTK ziehen. Trotz Installation der Treiber. Das Handy wird erkannt aber ich kann keine Scatterdatei erstellen. Die Taste ist ausgegraut.Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist.
Kann mir einer bei der Problembehandlung helfen?
Gruß
Sedi
 
Was das Backup mit MTK Droidtools betrifft, frag' am besten @Ora in diesem Thread: [Fragen] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)
Seine Anleitung (Tipp 6) hast Du befolgt? [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)
Da ich selbst reine Linux-Nutzerin bin, stehen mir die Droidtools nicht zur Verfügung. Ich habe aber schon öfters vernommen, dass sie mit neueren MediaTek Chips nur eingeschränkt funktionieren. Vielleicht hat die ausgegraute Fläche einen anderen Grund (fehlende ADB-Teiber oder ähnliches). Ein Scatter File ist bereits in dem CWM-Paket enthalten.
Damit gibt es auch eine Möglichkeit, ein komplettes Backup (bzw. Readback) mit dem SP Flash Tool zu erstellen. Das ist etwas aufwändiger, weil Du die Startadressen und Partitionsgrößen dort manuell eintickern musst.
 
Sedi81 schrieb:
Die Taste ist ausgegraut.Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist.
Das MTK DT funktioniert uneingeschränkt nur bis zum SoC MT6592.
Danach werden die Infos zum Generieren des Scatterfiles nicht mehr gefunden.
Auch taugt trotz root Zugriffs das MTK DT dann nicht mehr als Datensicherungswerkzeug.
ICH sichere die MTK's dann immer über einzelne Read Backs des SP FT. Die dafür erforderlichen Infos entnehmen ich der Datei /proc/partinfo.
Das hilft mir auch mal bei misslungenen Manipulationen den system Bereich wieder zu rekonstruieren.
[doublepost=1452370602,1452369088][/doublepost]
Sedi81 schrieb:
Im Falle von root, Garantie?
Lasst mich dazu folgendes sagen:
Wer sich mit dem Roten von Handys auseinander setzt, sollte auch den spurenlosen Rückweg kennen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich beobachte allerdings immer wieder, dass das Kind erst nach dem Rooten ins Wasser fällt und dann für manche der Rückweg abgeschnitten ist.

Ich empfhele auch dringend NICHT das Stock Recovery permanent zu andern.
Entweder nutzt man den fastboot mit einem temporären TWRP zum einspielen des superSU.ZIP oder man flasht danach sofort wieder das Stock Recovery zurück.
Viele sind sonst ratlos, wenn auf einmal die OTA's nicht mehr funktionieren.
Wenn es mal brenzlich wird, dann ruft mich einfach, indem ihr mal @Ora in Eure Frage einbettet, denn ich bin im Moment mehr mit Testen als mit dem Schreiben von neuen Manuals beschäftigt. :p
[doublepost=1452371352][/doublepost]
Miss Montage schrieb:
Speicherort für die SuperSu.zip Datei funktioniert leider nur der interne Speiche
Hier habe ich aber ein Verständnis Problem.
Das Recovery, welches zum abarbeiten des superSU.ZIP dient sollte doch auch das ADB sideload beherrschen. Dann braucht doch das ZIP erst gar nicht auf das Handy kopiert werden?
Ist doch viel einfacher oder?
 
Ora schrieb:
Das MTK DT funktioniert uneingeschränkt nur bis zum SoC MT6592.
Okay, da lag ich ja nicht ganz falsch...

Ora schrieb:
ICH sichere die MTK's dann immer über einzelne Read Backs des SP FT. Die dafür erforderlichen Infos entnehmen ich der Datei /proc/partinfo.Das hilft mir auch mal bei misslungenen Manipulationen den system Bereich wieder zu rekonstruieren.

Ah, ich dachte, auf die Datei könne man ohne Rootrechte nicht zugreifen - geht ja doch! Das ist natürlich die sicherste Variante, weil man dann 100 prozentig die Bereiche so sichert, wie sie auf dem eigenen Gerät definiert sind, und nicht auf fremde Partitionstabellen angewiesen ist.


Ora schrieb:
Ich empfehle auch dringend NICHT das Stock Recovery permanent zu andern. Entweder nutzt man den fastboot mit einem temporären TWRP zum einspielen des superSU.ZIP oder man flasht danach sofort wieder das Stock Recovery zurück.
Viele sind sonst ratlos, wenn auf einmal die OTA's nicht mehr funktionieren.

Da hast Du Recht. Ich selbst bevorzuge Custom Recoverys, wegen der Advanced Backups und zum Einspielen anderer Veränderungen, zum Beispiel per ADB Sideload ;). Außerdem gibt es beim Hersteller meines Handys eh keine OTA's :razz:. Außerdem erwähnte @Sedi81 ein Xposed Modul (XPrivacy): um das zu installieren, braucht er auch ein Custom Recovery.
Das muss also jede(r) für sich entscheiden. Im Elephone Forum werden die Updates ja auch immer zeitnah für das Flash Tool bereit gestellt.

Ora schrieb:
Hier habe ich aber ein Verständnis Problem.
Das Recovery, welches zum abarbeiten des superSU.ZIP dient sollte doch auch das ADB sideload beherrschen. Dann braucht doch das ZIP erst gar nicht auf das Handy kopiert werden?
Ist doch viel einfacher oder?
ADB Sideload ist fraglos grandios praktisch. Wie gesagt, ich habe die Installationsanleitung nur übersetzt. Ich weiß nicht, wie umfangreich das Carliv6 ist. Und ich wollte in der Anleitung auch niemanden mit zusätzlichen Programmen "erschlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
Ja ich hab mit Tipp 6 angefangen und daran bin ich gescheitert.
Wenn es schon an der Sicherung scheitert, will ich lieber nicht weiter machen.
Da mir in der Vergangenheit ein HTC evo dadurch drauf gegangen ist.
@Ora : vielen Dank für deine ausführliche Antwort aber leider fehlt mir hier das wissen um so ein Backup zu erstellen.
@Miss Montage : auch dir denke für deine Mühe.
Hat denn vielleicht überhaupt jemand, mit einem einfachen weg, ein Backup erstellen können? Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein Einzelfall bin.

Grüße
Sedi
 
Deine Daten kannst Du einfach sichern, indem Du die entsprechende Partition auf den Rechner kopierst. Beim ganzen System ist es leider nicht ganz so einfach. Falls Du Dich doch einmal enstchließen sollest, per SP Flash Tool und Readback ein Backup zu erstellen, frag' einfach nochmal an.
 
Wir sind ja hier in einem Root Thema...
Falls es gewünscht ist, dann könnte ich schon mal beschreiben, wie man mit dem SP FT das Elephone komplett sichert... nur
-- es gibt ja wohl ein TWRP für diese Phone, welches das auch kann
-- ist eigentlich für ein Desaster Recovery nicht erforderlich, da es ja Stock ROM's gibt
-- und @N2k1 das bestimmt schon Euch erklärt hat...

Also mache das nur, wenn es gewünscht ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und N2k1
Ich habe heute selbst mit einem Tutorial angefangen, wird aber noch eine Weile dauern, bis es steht.
 
Also ich würde mich freuen wenn es einen tutorial gibt das mich in die Hand nimmt und mich bis zum Ziel begleitet :)
Nach wie vor habe ich einen großes Interesse daran adaway und xprivacy zu installieren.
Grüße
Sedi
 
Offizielle ROMs werden via Smart Phone Flash Tool (SPFT) installiert.
CustomROMs werden mit CustomRecovery z.B.(TWRP) installiert.

Können offiziele ROMs so umgewandelt werden, um sie mit einem rooted System via TWRP zu flashen ?
Wenn ja, ginge das auch mit OTAs ?
 
AlicaFabienne schrieb:
Können offiziele ROMs so umgewandelt werden, um sie mit einem rooted System via TWRP zu flashen ?
Nein, da diese auch Teile enthalten, die mit SP FT auf das Handy geraten müssen. (z.B. preloader)
AlicaFabienne schrieb:
Wenn ja, ginge das auch mit OTAs ?
Da OTA's i.d.R. signiert sind und die Unversehrtheit verschiedener Dinge wie boot.img und system files testen, empfiehlt es sich diese mit Stock Recovery einzuspielen. Manchmal geht es aber auch mit einem Customer Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und AlicaFabienne
Ora schrieb:
Nein, da diese auch Teile enthalten, die mit SP FT auf das Handy geraten müssen. (z.B. preloader)
Besser wäre: Ja, es ist möglich, aber nicht immer, da solche Teile enthalten sein können.
Aber generell kann man alle Teile vom Recovery aus erreichen ;-)
 
Mal etwas anderes.
Freund sagte mir Ich soll mir mal das kingo root anschauen.
Kennt das einer?
 
Guten Morgen,

Gibt es schon eine bessere Möglichkeit root zu setzen?
Gruß
 
Nein, mir ist nichts anderes bekannt.
Diese Rootmethode ist aber relativ einfach..
Das schwierigste dabei sind die Windows 10 Treiber.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

HeXOrx3
  • HeXOrx3
Antworten
1
Aufrufe
1.770
noeppe
noeppe
HeXOrx3
Antworten
6
Aufrufe
2.203
Miss Montage
Miss Montage
luzifer
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten