Elephone P2000 Kamera Bug

partydoc

partydoc

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Mir ist ein merkwürdiger Bug aufgefallen, über den ich in den Foren noch nichts gelesen habe, egal mit welcher FW:
Die Hauptkamera stürzt bei mir regelmäßig ab (egal mit welcher Kamera-App, wird dann auch im MTK Engineer Mode nicht mehr erkannt!), es geht dann nur noch die Frontkamera! Nach einem Neustart geht's dann wieder eine Weile... Kennt sonst noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir im Urlaub aufgefallen am Strand :). Dachte aber es habe sich meine Frau nur mal vertippt... Nach Neustart ging sie wieder. Seitdem aber OK, gebe aber zu.. seitdem die Frontkamera nicht mehr angemacht. Damals wollte ja die Frau nur mal alles ausprobieren.
 
Das Problem wird im englischen Elephone Forum bereits lebhaft diskutiert, es scheint sich um einen zufälligen, aber regelmäßig vorkommenden Bug zu handeln... Es gibt wieder eine neue, offizielle FW, ich bezweifle aber, ob in dieser das Problem wirklich gelöst wurde . Benutze derzeit die Mlais Note Pro FW, bin ganz zufrieden, aber auch dort taucht der Bug auf! Nun nutze ich die Kamera zu selten, um mich ständig zu ärgern, aber wenn ich sie nutzen will funktioniert sie dann halt oft nicht, erst nach (ggf. mehreren) Neustarts, und das ist schon ärgerlich!

Hat jemand die neueste, offizielle FW schon getestet? Ich hab langsam keine Lust mehr, alle paar Tage das Gerät mit neuer FW zu bestücken, wenn es sonst eigentlich stabil läuft...
 
Ich denke ich habe die neueste Firmware drauf, aufgesetzt im Werk am 1.8.14. Habe zwar ein anderer Launcher drauf (Nova) aber ich hatte das Problem mit der Kamera 1x gehabt. Habe auch jetzt mal kurz geprüft, mal kurz umgeschaltet die 2 Kameras, alles läuft gut. Mein schlimmster Bug... falls es ein Bug ist... ist der sehr schwache Empfang im E-Plus Netz. Ich muss zuhause ins Obergeschoss um überhaupt vielleicht rein zu kommen. WLAN Ausschalten geht gut dank der App WiFi Matic. Skype läuft auch gut im WLAN. Der Bug mit dem Entfernungssensor ist noch da.... nach dem Telefonieren wundert mann sich was auf dem Display angezeigt wird:confused2:. Aber immerhin kann ich telefonieren. Bin aber noch am probieren, seitdem mir meine Frau das Gerät als ... Schrott ... kein Empfang... zurückgegeben habe.
 
Nun, der Empfang ist durchschnittlich bei mir, 2G stabiler als 3G (ist normal glaube ich), nutze aber nur O2 und VF-Netz. Zu dem Thema Abstandssensor könnte man schon wieder einen separaten Thread eröffnen, vielleicht soviel: geh auf Einstellungen => Display und starte unten mal die Als_ps calibration, vielleicht wird's dann besser...
 
Als_ps calibration gestern durchgeführt..die ersten 2 von 4 Stufen...mehr geht ja nicht.. seitdem aber noch kein Gespräch geführt... wie auch ohne Empfang. Mein Cubot One liege daneben und zeige 3 Linien im Eplus Netz ... mein P2000 zeigt nichts (habe inzwischen schon alle SIM karten im P2000 gehabt ohne erfolg zuhause). Unterwegs oder in der Stadt ist der Empfang OK (GSM und 3G). Wollte mich schon mal im engineering modus begehen... habe aber keine Ahnung was ich dort ändern darf. Sollte es vielleicht an der neueren Firmaware liegen?
 
Ihr habt inzwischen 3 Themen in diesem Thread.. das ist nicht gut!
Wenn Ihr wenigstens in den einzelnen Beiträgen immer nur ein Thema hättet, könnte ich es trennen - so aber leider nicht.
Aber zum 3. Thema: Die Anzahl der Balken sagt gar nichts - die könnte ich Dir in der vorliegenden Firmware einfach ändern .. nur der Empfang würde sich dabei nicht ändern. (Es ist eben nur eine Anzeige)
 
Das hab ich mir schon gedacht, also bleiben wir hier beim Thema Kamera! Du kannst ja zu Deinem Empfangsproblem einen neuen Thread eröffnen, Helmuth, dann können sich auch alle dran beteiligen! ;o)
 
gibts eigentlich schön ne lösung für den bug.. z.b. flashen eines updates? will nicht extra die ganze rom neu flashen -.-

EDIT: Hab den Bugfix von Marsapa im italienischen Forum gefunden. Funktioniert bei mir super und ich kann wieder von Front- zu Back-Kamera umstellen. Die angehängte Datei einfach mit CWM flashen :)
 

Anhänge

  • fix camera_p2000_2.zip
    4 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DnT
Antworten
2
Aufrufe
2.502
DnT
DnT
H
Antworten
2
Aufrufe
2.093
schackaa
schackaa
partydoc
Antworten
6
Aufrufe
1.784
partydoc
partydoc
Zurück
Oben Unten