Elephone P6000 Pro, hält es was es verspricht?

L

lexylexy

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, kann mir jemand sagen wie zuverlässig das Handy ist?

Besonders interessiert mich brennend folgendes:
1. Welche Bugs sind bekannt?
2. Wie gut ist die Kamera (Verzögerung beim auslösen usw.)
3. Wie gut ist der Akku?
4. Funktioniert die Notification-LED (Status-LED) auch bei WhatsApp usw.?
5. Sonst noch was wichtiges für den alltäglichen Gebrauch?

Vielen Dank euch.
 
zu 1.) - kannst du hier im Forum lesen; ich hatte noch keine wirklichen Bugs, bis auf mein "launcher-bildchen-problem". habe ich aber lösen können :)
zu 2.) - die Kamera wird oft bemängelt, auch DAS kannst du hier schon lesen ... - für mich ist es eine typische handycam. gute Fotos mache ich mit einer anderen Kamera. ;)
zu 3.) der Akku ist für die Leistung des 6000pro entsprechend ausreichend, bis gut, wie ich finde.
4.) - ja.
5.) du bekommst für nen coolen Preis ein schnelles Smartphone mit gutem Display und ausreichender Helligkeit; der "alltägliche Gebrauch" sieht ja für jeden anders aus ... - ich bin vollkommen zufrieden. - ab Werk gerootet. somit viele Möglichkeiten der Modifikation ((GravityBox, xPrivacy, etc.)
 
Also:
1.Ich hatte noch keine bugs und mir dem Neuen Update ist das Handy einbißchen Schneller geworden!
2.Für mich ist die Cam Gut keine Beschwerden(bin aber auch kein Profi Fotograf).
3.Die Akku laufzeit ist für mich Ausreichend.
4.Ja
5.Für den Preis Kriegst du ein Top Handy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr zufrieden mit dem 6000pro? Ich hab eines bestellt und müsste laut Amazon heute noch kommen. Welches Ergebnis habt ihr denn beim Antutu Benchmark Test?
 
Gerade angekommen...
 

Anhänge

  • IMG_20151204_174512.jpg
    IMG_20151204_174512.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 404
Also bei mir ist es so das es sich nicht von alleine ins wlan bucht wenn ich nach hause komme. Muss erst wlan deaktivieren und wieder aktivieren dann bucht es sich ein. neuste rom ist drauf alles ori belassen.
 
dewina schrieb:
Also bei mir ist es so das es sich nicht von alleine ins wlan bucht wenn ich nach hause komme. Muss erst wlan deaktivieren und wieder aktivieren dann bucht es sich ein. neuste rom ist drauf alles ori belassen.
Merkwürdig....
Das Problem habe ich nicht hast du schonmal ein Factory reset gemacht?
Manchmal hilft es um Fehler nach updates zu beheben,
 
Ist die Rom mit der das Handy ausgeliefert wird nicht ausreichend und stabil genug? Gibt es kein OTA?
 
die ROM ist völlig ausreichend und auch stabil. zum OTA gibts hier schon beiträge im forum ;)
 
So, seit gestern Abend habe ich das Handy. Mein persönlicher Eindruck:
- AnTuTu hat mich total überrascht weil 38336 Punkte mit der Standard Rom nach dem alle Apps installiert waren. Mit so viel hatte ich nicht gerechnet
- Blauer Home Button/Benachrichtigungs-LED ist ein kleiner Hingucker. Wirkt sehr schön.
- Alles läuft soweit stabil. Bis jetzt kein Absturz oder sonst irgendwelche Bugs.
- Es ist nicht zu 100% ins deutsche übersetzt. Ab und an trifft man auf Englisch. Ist aber absolut vertretbar.
- Akku scheint ausreichend. Habe nach 13 Stunden noch 33% und ich habe ca. 3 Stunden Google Maps Navi genutzt (mit Display automatischer Helligkeit) und sonst hier und da mit dem Handy gespielt.
- Kamera lässt soweit auch keine Wünsche übrig. Für normale Urlaubsfotos ist alles im grünen Bereich. Wenn das einen nicht ausreicht muss man halt eine Spiegelreflex nehmen.

Dieses Handy ist mein 2. China Handy. Mein erstes Handy ist das Lenovo K3 Note 5,5". Zum Vergleich, ich finde das Lenovo besser. Aber erst mit aufspielen einer Custom Rom mit der Cuoco92 entfaltet das Handy sein komplettes Potenzial. Auch ist es beim Kauf aus Deutschland sehr teuer. Ich habe das Lenovo vom Händler aus England mit den größeren Risiko wenn mein Lenovo mal kaputt gehen sollte und ich mit dem Händler da mich rum ärgern muss (was aber bis jetzt nicht eingetreten ist).

Beim P6000 Pro kann man gleich loslegen und das 4G lässt sich besser nutzen. Hier im ländlichen habe ich mit ein und dem selben Netz mit dem Lenovo nur EDGE während dessen das P6000 Pro hier 4G hat.

Was mir beim P6000 Pro fehlt ist, DoubleTab Wakeup, die Funktion dass das Display an bleibt wenn man rauf guckt, Symbole in der Benachrichtigungsleiste anpassen.

Also mein Fazit: Da das P6000 Pro für meine Mum ist und sie ein 5" Handy haben wollte, sie auf dem Land lebt (siehe was ich da oben geschrieben habe zum 4G Empfang) und sie eins vom deutschen Händler wollte, ist das Handy glaube eine sehr gute Wahl. Und Preis/Leistung ist das Handy sowieso eine echte Überraschung.

Wie gesagt ist alles meine Meinung. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
 
lexylexy schrieb:
Symbole in der Benachrichtigungsleiste anpassen.

kannst du, je nach dem was du da genau anpassen möchtest, mit GravityBox. :)
 
So mittlerweile ist es so das ich neustarten muss um wieder ins heimische wlan mich enizubuchen wenn ich nach hause komme. Vor dem factory reset graut es mir danach muss ich ja alles wieder einrichten und sd karte habe ich auch noch keine drinn um die daten zu verschieben.
 
Ich habe noch mal eine Frage wegen dem Handy, wenn ich damit Serien-Fotos mache (also den Auslöser gedrückt halte und so mehrere Fotos schieße), finde ich sie in der Galerie ganz normal. Aber ich sehe nur ein Foto, drücke ich darauf sehe ich alle Fotos, dann habe ich die Option "beste Aufnahmen extrahieren" (ich glaube dabei erkennt er automatisch welche Fotos scharf und unscharf sind und selektiert so). Diese übersichtliche Sortierung und dieses Feature finde ich genial. Das hätte ich auch gerne bei meinem anderen Handy. Woher kommt das? Ist das die Kamera-App oder die Gallery-App? Wie komme ich daran? Ich finde das so cool.
 
Moin!

Meins ist seit gestern auch da. Ich überlege ob es mein Acer E3 plus ersetzt.

Erster Eindruck: so la la...

Super schnell, viel Speicher, flüssiges Android, gutes Display.

Lautsprecher mäßig, Gesprächsqualität sehr schlecht (schon lange nicht mehr so eine Blechdose am Ohr gehabt!), Fotos noch akzeptabel.

(Wieder) Einbuchen ins WLAN funktioniert einwandfrei. Aktuelle FW direkt nach dem Auspacken drauf gezogen.

Melde mich nochmal ausführlicher.

Ach ja: ich bekomme es nicht vernünftig mit dem PC verbunden! Es wird erkannt und ich kann auf die Speicher zugreifen, will ich aber Daten auf das Handy schieben wird die Verbindung beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Espressojunkie
Hast du bis jetzt erst ein Telefongespräch mit dem neuen Gerät geführt oder schon mehrere?
Ich kann die schlechte Sprachqualität nämlich gar nicht bestätigen außer wenn ich mit jemanden telefoniere, dessen Handy mutmaßlich ein grottenschlechtes Mikrofon hat.
 
Ich habe mehrere Telefonate geführt. Es ist nicht die Verbindungsqualität, sondern die Klangfarbe. Von meinem alten Acer E3 plus bin ich glasklare Verständigung gewohnt, je nach Netz ich HQ. Das ELE hört sich einfach nach Blechdose an. Und wenn man die Hörerlautstärke auf max. stellt, schepperts auch gerne mal. Es kommt nur ein schmales Band mit Mitten durch.

Zur USB-Verbindung: Habe bisher nur eine Übergangslösung gefunden. Wenn ich MPE starte und der sich mit dem ELE verbindet, habe ich dauerhaft Zugriff auf den Speicher. ADBs sind korrekt installiert, keine Ahnung warum es sonst nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt den Antwortkasten ;)
Moin!

Um zum ET zurück zu kommen:
lexylexy schrieb:
...
1. Welche Bugs sind bekannt?
2. Wie gut ist die Kamera (Verzögerung beim auslösen usw.)
3. Wie gut ist der Akku?
4. Funktioniert die Notification-LED (Status-LED) auch bei WhatsApp usw.?
5. Sonst noch was wichtiges für den alltäglichen Gebrauch?
...

Zu 1)
Den WLAN-Bug (kein Re-Connect) habe ich nicht. Habe direkt nach Eintreffen die aktuelle FW geflasht und einen Factory-Reset gemacht. Bisher keinen Bug festgestellt. Lediglich mein Problem mit dem Anschluss an den PC ist noch da (Elephone P6000 Pro, hält es was es verspricht? / keinen dauerhaften Zugriff auf den Speicher), ich suche noch nach einer Lösung.

Zu 2)
Die Kamera ist (sagen wir mal) "ordentlich". Es gibt ein paar bessere in der Preisklasse, aber auch viele wesentlich schlechtere. Der Autofokus ist leider nicht der schnellste, aber fokussiert zumidest gut und AF-Lock auf ein bestimmtes Objekt gibt es auch. Die Fotos rauschen grundsätzlich etwas, aber noch erträglich. Bei schlechterem Licht geht das ELE nur bis ISO 413, dadurch werden manche Fotos nicht ganz so hell wie bei anderen Handys. Allerding sind die Bilder mit (manuell eingestelltem) ISO 1600 auch recht unbrauchbar. Zum Rand hin verlieren die Bilder (bei mir vor allem rechts) an Schärfe. Die Kamera ist nicht (wie angepriesen) von Samsung sondern Stangenware von Omnivision. Mit OpenCamera oder der Google Camera kann man noch etwas rausholen.

Zu 3)
Nach zwei Ladezyklen würde ich sagen: Ausreichend um in meinem Fall locker über den Tag zu kommen. Beibt aber noch abzuwarten...

Zu 4)
Yep! Sieht wirklich gut aus, der blaue Kreis.

zu 5)
Ich habe die Menü-Buttons getauscht, "Zurück" auf der linken Seite ist für mich praktischer (Tipp: Menü-Buttons tauschen). Der Rückseiten-Deckel knarzt manchmal etwas, je nach Umgebungstemperatur. Das Hochglanzplastik ist vom Design her etwas überholt und flutscht auch ganz gerne mal in der Hand. Die werkseitig angebrachte Schutzfolie ist Schrott und nimmt dem Display die Sensitivitat, also am besten gleich eine neue bestellen und anbringen. Auch darauf achten, dass die Schutzfolie vom Kamera-Ojektiv entfernt wird (da diese genau auf die Linse passt, sieht man sie vielleicht nicht sofort; ich musste mit einer Stecknadel vorsichtig fummeln)!

Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Auch ohne Kompass funktioniert "HERE" ohne dass ich mich einer Ampel/Kreuzung im Kreis drehe. WLAN- und LTE-Empfang sind wirklich exzellent!

Audio-Qualität: Die Hörer-Muschel ist etwas blechern, der Lautsprecher nicht der Lauteste und Klarste. Über Kopfhörer oder BT-Lautsprecher ist der Klang allerdings wirklich gut und lässt sich auch noch einstellen.

Eins ist mir aufgefallen: ich nutze Power Toggles als Schalter für diverse Dinge, auch für das Klingelprofil (laut/stumm/vibrieren). Wenn ich wieder auf "laut" schalte ist die Lautstärke allerdings auf 0 eingestellt und muss sie manuell wieder hoch setzen.

(Ladezeit des Akkus beträgt bei mir etwas über zwei Stunden mit 1 Ampere.) Edit: gerade nochmal überprüft, sind doch 3:15 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kleines Testbild der Stock-Kamera.

Unsere Obst- und Gemüseecke...
 

Anhänge

  • 1451568688605.jpg
    1451568688605.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 470
  • 1451568699815.jpg
    1451568699815.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 438
  • Danke
Reaktionen: luzifer
Hallo,
ad 2. Ich habe schon bessere Bilder von Handys dieser Preisregion gesehen. Ihren kleinen "Gag" mit dem SamSung" - Chip hätten die sich auch sparen können. Wie viele andere berichtet haben: Bilder zum Rand hin unscharf, gerne verrauscht und der Fokus ist definitiv nict der schnellste. Aber da jedes Handy mangels guter Optik nur eine mehr oder weniger gute Knipskiste für Schnappschüsse sein kann, lassen wir es mal darauf beruhen.

ad 3. Von der Laufzeit her kann ich nicht meckern. Aber die Ladezeiten sind irgendwie katastrophal -> 05:34 Stunden (von 8%) mit anderem Netzteil (2.5A) und Multimeter (Ladung mit max. 0.68A). Das ist irgendwie echt lang.

ad 5. JA!
a. Es können im Dual-SIM-Betrieb keine unterschiedlichen Klingeltöne für SIM1/SIM2 eingestellt werden. Das kann doch nun wirklich das billigste, älteste Dual-SIM-Handy.
b. Die Verschlüsselung haben die einfach mal entfernt - da fragt man sich doch: WARUM DENN DAS? Meiner Meinung nach gibt es wesentlich unwichtigere Dinge, als die Verschlüsselung des Handys.
c. Kein Gyro / Kompass
d. Kein OTG
e. Kein DoubleTap zum Aufwecken des Handys (oder hat das jemand irgendwie hinbekommen)?
f. GPS hat zwar schnell einen Fix (10 - 14 Sats) mit einer angeblichen Genauigkeit von 2-3 m, auf Google Maps befinde ich mich dann jedoch in der Parallelstrasse (ca. 15 - 20 m Entfernung) und "hüpfe" permanent im Umkreis von ca. 3 m herum, obwohl ich wie angewurzelt dastehe.

Mein ROM: P6000_Pro_20151031

VG Walhalla
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
6.912
awl1
A
R
  • roderich
Antworten
5
Aufrufe
2.208
N2k1
N2k1
C
  • cadillac
2 3
Antworten
40
Aufrufe
15.766
Rico66
R
Zurück
Oben Unten