Eluga öffnen (Akkuwechsel etc.)

A

Antimon

Neues Mitglied
0
Zwar funzt mein Eluga derzeit perfekt aber irgendwie mache ich mir Gedanken, wie lange der Akku eigentlich hält und wie man ihn bei Bedarf wechseln (lassen) kann.
Auch im Falle von Beschädigung wäre es hifreich, an die Innereien zu kommen, um ggf die eigenen Daten zu retten (sofern nicht gesynced) oder eine fest klemmende SIM zu retten.
Auf den einschlägigen Sites, wie ifixit und Co ist bisher noch nichts zum Eluga zu finden. Hat jemand Tipps dazu?
 
Was ich dazu mal gelesen hatte, war, dass man das Gerät wohl eher nicht öffnen kann, Panasonic tauscht einem das Teil gegen 179€ aus wenn man einen neuen Akku braucht...
 
Da ich das Teil für 96,- gekauft habe, scheidet das erst mal aus :bored:
Solche eigenartige 'Reparatur-Philosophie' unterhalten aber auch andere Hersteller. Deshalb gibt es ja solche Seiten wie ifixit und Co.
Ich habe jedenfalls keine Lust, das Teil in vllt einem Jahr (?) wegen mangelnder Akkuleistung wegzuwerfen:confused2:
 
Soviel ich weiß geht der Akku leider nicht austauschen.
 
Ärgerlich wäre das schon. Wenn ich mir das Eluga so anschaue, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, wie man das halbwegs schonend zerlegen und wieder zusammenbauen könnte. Wasserdicht wäre es dann bestimmt nicht mehr :D
 
NW8 schrieb:
Soviel ich weiß geht der Akku leider nicht austauschen.
...sagt Panasonic
Verständlich bei den genannten 'Service-Preisen'
Das machen andere Hersteller genauso. Dennoch gibt's für viele solcher Geräte Anleitungen im Netz, wie man es trotzdem hinbekommt (ohne Beschädigung). Was verbirgt sich bspw unter dem Aufkleber mit der IMEI, den man wegen der Garantie ja leider (noch) nicht entfernen darf?
Irgendwie muss der Akku schließlich auch ins Gerät rein gekommen sein ;)
 
haha ich glaub das es nicht mehr wasserdicht wäre wär ned das einzige Problem :D

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Antimon schrieb:
...sagt Panasonic
Verständlich bei den genannten 'Service-Preisen'
Das machen andere Hersteller genauso. Dennoch gibt's für viele solcher Geräte Anleitungen im Netz, wie man es trotzdem hinbekommt (ohne Beschädigung). Was verbirgt sich bspw unter dem Aufkleber mit der IMEI, den man wegen der Garantie ja leider (noch) nicht entfernen darf?
Irgendwie muss der Akku schließlich auch ins Gerät rein gekommen sein ;)

Ja da hast schon recht aber ich schätz mal nicht das man ohne höhere umkosten das erledigen kann ;)
 
Also so wie ich das sehe, ist das Gerät auf jeden Fall nicht verschraub, sondermn eher geclippt oder so was. Von daher sollte es sich auch öffnen lassen, wenn man weiß, wo man den Hebel ansetzen muss...
 
Ja auskennen muss man sich halt den sonst wird das nichts und man sollte es lassn bevor man noch etwas kaputt macht.
 
Wie man die Abdeckung entfernt, darüber schweigen die sich aus. Sieht mir nach einem eher generischen Bild aus.
 
könnt mir gut vorstellen, dass das geklebt ist.
 
Hmm, also ich denke es handelt sich nicht um das Eluga EB-3901 (dl1).

Es gibt noch mehrere Eluga`s von Panasonic. Somit würde ich ausschließen das es das Wasser- und Staubdichte Eluga ist...

Des Weiterem gibt es auch noch Asiatische Eluga ähnliche Smartphones von Panasonic. Auf dem Asiatischen-Markt ist Panasonic unter anderen Namen vertreten wie z.B: Matsushita, NTT Docomo etc....

"Docomo P-04D" entspricht weitgehenst dem "Eluga dl1"
 
Moin moin,..
interessiert noch jemand ein Lösungsvorschlag oder liegen die Handys jetzt alle schon bei diversen Recyclinghöfen?
hab mir ein kaputtes besorgt und geöffnet :)))
Akku lässt sich rausholen, wenn man kein Wert auf kosmetische Details legt.

...Display abnehmen ist auf jeden Fall ne Katastrophe, ist mit der Hülle(Rand) und dem Innenleben verklebt.
Falls ... man es ohne Glasbruch abbekommen würde, wären in den 4 Ecken jew. eine Schraube für die man einen "peace-Zeichen" ähnlichen Dreher bräuchte .
nach dem lösen dieser könnte man die Hülle tatsächlich abklippen..
Hab danach die Rückseite aufgeraspelt, Vorsichtig zuerst an den Kanten entlang, da wo man auch fühlt dass nix drunter ist..
Wie gesagt, wenn noch jemand hier ist gibts auch noch mehr Details, sonst viellt. irgendwann auf Youtube,
wenn ich die Operation an meinem guten Eluga durchführe....
 
  • Danke
Reaktionen: Antimon und Miss Montage
Edit: da fast niemand das Eluga geöffnet hat, findet man natürlich auch KEINE einige Ersatzbatterie im Netz.
Akku No. N4FUYYYY0023 Rückseite:VB071
Googelt man die Nummer auf der Rückseite gelangt man zwar direkt auf die Panasonic Homepage, aber auch nicht weiter..
bevor ich mein "gutes" Eluga zerlege, würde ich noch gerne herausfinden, ob es eine Schutzfunktion hat, ähnlich wie die von Notebook Akkus, die nach einem Zellenwechsel nur noch funktionieren, wenn man während dem Wechsel dafür gesorgt hat, dass eine gewisse Grundspannung erhalten bleibt..

Tipp: der Akku sitzt in der unteren Hälfte der Rückseite, direkt unter der Hülle.
um ihn herum befinden sich einige Flachkabel, besonders um die unteren Ecken, also wirklich vorsichtig die Hülle "aufrappeln", ging bei mir mit einem Spiderco-Messer (spez.Wellenschliff) ganz gut.
Anfangen sollte man auf jeden Fall mit einem senkrechten Schnitt auf der Seite OHNE den Knöpfen (rechts).
Beim waagrechten Schnitt einiges unterhalb der Kamera muss man aufpassen, da dort noch ein Alu-Etikettähliches-Plastik-Folie unter der Hülle ist.
Bin mir nicht sicher ob dieses Teil eine rcd-ähnliche Funktion hat. ist mir beim 1. Versuch jedenfalls abgerissen..

Meld mich wieder wenn ich nen halbwegs passenden Akku gefunden habe...
(PS: hat drei Pole - , T , + rechte obere Ecke) Format ca.:H:55mm B:47mm T(/Dicke): 3,5mm

..
[doublepost=1482064693,1482064359][/doublepost]PPS: der AKKU-Bereich beginnt
ca. 24 mm unterhalb der Kameraöffnung (äußere schwarze Rand-Wulst)
ca. 10 mm oberhalb der unteren Handykante..
ca. 6 mm links und rechts der Displaykante,
(meine Hülle existiert dort nicht mehr ;) , also vielleicht 7-8 mm ? vom Handy-Rand entfernt.. ;)

so long..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antimon
Hi openEluga,

ich hatte nach nunmehr 4 Jahren das Thema eigentlich schon ad acta gelegt. Mein Eluga hält mittlerweile nur noch im Standby länger als eine Stunde durch ;)
Daher freue ich mich, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der sich die 'Operation am offenen Herzen' zutraut.
ein großes >Danke-schön< für Deine Mühe openEluga!

Es scheint also, dass man einfach nur das Gehäuse im Bereich des Akkus aufzufräsen/-schleifen/-sägen muss.
'Einfach so' ist natürlich eher eine Frage der Werkstattausstattung ;)
Deiner Beschreibung nach kann also der abgerundete Bereich des Gehäuses stehen bleiben. Damit muss man auch nicht die wasserdichte Verbindung zwischen Display und Gehäuse lösen.
Somit bliebe, das Gehäuse in seiner Funktion, Stabilität und Wasserdichtheit nahezu erhalten.
Es müsste nur wieder der Rücken mit einem stabilisierten Aufkleber verschlossen werden, was mit geeignetem Material problemlos möglich ist - perfekt!

Ich würde das Öffnen mit einer Tisch-Fräse machen lassen. So etwas gibt's heute vielfach in Repair-Cafes oder Maker-Werkstätten zur freien Nutzung oder gegen eine kleine Spende. Wäre nur die Frage, wie tief man fräsen/sägen mus?

>>> Kannst Du bei Deinem Eluga mal messen, wie dick das Gehäuse an der Stelle ist?

Die von Dir beschriebene Folie mit Alu-Beschichtungen ist mit Sicherheit die NFC-Antenne, die man besser nicht anritzen sollte. Daher ist eine Millimeter-genaue Einstellung der Maschine nötig - wenn nicht sogar auf Zentel Millimeter genau.

Grundsätzich stellt sich nach geglückter Operation natürlich die Frage, wie lange man aktuell noch ein Android 4.0 - Gerät sinnvoll nutzen kann.
Custom-Roms habe ich dazu bisher auch nicht finden können.
Mein Eluga dient derzeit nur noch als Tethering-Gerät, was auch ohne neuen Akku weiterhin möglich wäre.

PS: Welche Spannung (Volt) liefert eigentlich der Akku?
Sollten es die üblichen 3,6V sein, ließe sich ein entsprechender Akku mit Lötanschluss in den genannten Abmessungen sicher im einschlägigen Modellbau finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
934
P-J-F
P-J-F
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
986
Toni6996
T
W
Antworten
3
Aufrufe
4.801
Volker1971
V
Zurück
Oben Unten