Emails von Motorola Moto G auf neues Handy übertragen

D

Dave0815

Neues Mitglied
9
Hallo!

Meine Frau hat ein neues Handy und ich verzweifele bald bei dem Versuch, ihre Emails auf das neue Handy zu übertragen.

Das alte Handy ist ein Motorola Moto G, Android-Version 5.1. SMS, whatsapp und gmail ließen sich problemlos übertragen. Nun hat sie noch zwei weitere Emailkonten (freenet.de und yahoo.com), die Emails hat sie über die Emailapp auf dem Moto G abgerufen. Ich habe alle Einstellungen dort abgegrast - man kann dort nicht einstellen, ob die Mails auf dem Server belassen werden sollen oder nicht. Wie es scheint läd diese App aber alle Emails herunter und belässt sie nicht auf dem Server, denn online konnte sie bspw. bei freenet keine alten Mails sehen, nur neue, die noch nicht auf dem Handy waren.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die jetzt schon auf dem Moto G vorhandenen Emails irgendwie auf das neue Handy zu übertragen. Es gibt keinerlei Export-Möglichkeiten und ich habe auch keine App finden können, die das bewerkstelligt.

Weiß jemand Rat und kann mir weiterhelfen?

Ach ja, das neue Handy ist übrigens ein Xiaomi Redmi 4a. Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Infos vergessen und habe das Thema an der richtigen Stelle gepostet.

Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus!
 
Wenn die Mail-Konten per POP3 registriert sind, stehen da die Chancen wohl eher schlecht. Dann werden die Mails nämlich prinzipiell runtergeladen. Wichtig wäre also gewesen, die Konten per IMAP auf dem Smartphone zu registrieren. Ob das nun Yahoo bzw. freenet zulassen, weiß ich aber nicht auf Anhieb.
 
  • Danke
Reaktionen: Dave0815
Welche Email App war es denn? Gmail oder eine andere? Hast du ein Moto G 2013?
 
  • Danke
Reaktionen: Dave0815
Hallo! Danke für die Infos soweit. Schwierig zu sagen, was genau für ein Moto G das ist. Bin wirklich kein Experte. Unter Einstellungen/über das Telefon hab ich einige Infos, da steht bei "Modellnummer" aber nur "Moto G". Noch allerlei andere Angaben, z.B. Build-Nummer... Wenn ich's an den Laptop anstecke, wird es als XT1039 erkannt.
Emailapp war die, die da standardmäßig drauf ist, nicht Gmail. Keine Ahnung wie die heißt. Wird auf dem Startscreen nur als "Email" bezeichnet.
 
XT 1039 ist das Moto G 4G von 2013, das ist schon mal ein Anfang. Ich habe leider nicht mehr Die StockRom drauf sonst hätte ich nachsehen können. Aber wenn nichts anderes hilft würde ich die Mails einfach auf ein anderes Konto nochmals versenden und von dort aus wieder zurück, dann sind diese zumindest da. Evtl. findet sich hier noch jemand der einen einfacheren Weg weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Dave0815
Danke schon mal. Das werde ich dann wohl so machen müssen, auch wenn's bissl Arbeit is. Die Mails sind übrigens nicht über pop3 abgerufen. Bei yahoo ist der Eingangsserver android.imap.mail.yahoo.com, bei freenet mx.freenet.de, wohl auch imap.

Das yahoo muss ich erst neu auf dem neuen Handy einrichten, aber mir scheint, dass die da auch alle komplett runtergeladen sind. Dann werde ich sie wohl auch alle separat nochmal verschicken müssen.
 
@Dave0815,

bei IMAP verbleiben die Mailelemente grundsätzlich auf dem Server. Auf die Endgeräte wird jeweils nur eine Kopie synchronisiert.

Also neues/zusätzliches Gerät:
Mailkonto einrichten mit IMAP und es sychronisiert sich automatisch mit den Elementen auf den Server. Einfach genial bei IMAP
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
7
Aufrufe
542
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ZiegevonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
258
pithein
pithein
Abram
Antworten
13
Aufrufe
2.464
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten