Emails werden auf dem S3 gelöscht, wenn sobald sie mit dem PC abgerufen werden

G

gambler74

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich bin zwar neuer Android-User aber das kann doch nicht normal sein, dass die Emails auf meinem S3 gelöscht werden, sobald ich sie mit Outlook abrufe und sie auf dem Server gelöscht werden. Bei der nächsten Synchronisierung des S3 werden sie dann einfach gelöscht, weil sie auch nicht mehr auf dem Server sind :mad:.

Das muss doch ein Bug sein oder war das bei Samsung und Android schon immer so?

Macht doch gar keinen Sinn, ich möchte die Emails vielleicht ja noch ein paar Tage später von unterwegs aus beantworten.

Gruß gambler74
 
Imap und Pop3 sagt dir etwas? Das s3 steht per default auf Imap.

Also nochmal manuel das Konto mit Pop3 anlegen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das habe ich schon richtig eingestellt, alle 5 Konten sind manuel auf POP3 eingerichtet.

Soll das heissen, dass sie bei dir drauf bleiben?

EDIT: Also, ich hab alle Konten nochmals manuel als POP3 angelegt aber sie werden immernoch gelöscht sobald sie vom Server sind. Falls das bei jemandem anders sein sollte, wäre ich für ein paar Screenshots der Einstellungen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eigentlich ein Thema welches du in einem anderen Forum, Outlook, klären solltest.
Das liegt nicht am S3 das liegt an den Einstellungen deines E-Mail Account, wenn dieser das Löschen zu lässt, musst dies dort ändern.
 
Das liegt an der Sync-Funktion des S3 und nicht an meinem Server! Ich habe hier noch 2 iPhones liegen und da bleiben die Emails drauf. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem.
 
Wenn du meinst es liegt an deinem Phone, auch gut.
Kannst du ja mal reklamieren bei Samsung.
Abgesehen davon, syncht nicht das S3 sondern das dafür zuständige Programm, Google, Hotmail oder was du eben hast. Diese sind für die Synchronisation zuständig und nicht das Phone
 
Was soll den jetzt diese Antwort? Du hast gar nicht das Problem verstanden! Da gibt es auch nichts zum reklamieren! Du gibst hier Zeug von dir was gar nicht zu meinem Problem passt, lass es jetzt einfach gut sein!

Vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen, der versteht was ich meine.

Danke
 
gambler74 schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen, der versteht was ich meine.
Danke

Du musst deine Konten auf Imap umstellen, dann ist das Problem weg.
Das Standard Mail Programm von S3 fügt die Konten automatisch mit Pop3 ein.
Imap ist sounso besser und du kannst deine ganzen Mails am Handy überwachen bzw. verwalten.

Achtung alle Mail Anbieter bieten nicht Imap an.
Windows Live, Gmx und Gmail aber ganz sicher.

Bei Pop 3 Siehst du nämlich nur die neuen Mails auf den Handy.
Bei Imap alle Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man für vernünftige Fragen hier eigentlich bevorzugt dumm angemacht? Das ist doch unnötig, schließlich ist ein Forum auch zum Fragen stellen da. Heißt ja nicht umsonst Android-Hilfe

Der Fragensteller hat nämlich durchaus recht was das angeht. Das S3 verhält sich POP3 betreffend durchaus ungewöhnlich.

Normalerweise ruft ein POP3 Client die Mails vom Server ab und speichert sie lokal. Was danach auf dem Server passiert sollte dem Client egal sein. Ein richtiger Sync findet bei POP3 nicht statt, es ist ein reiner Abruf und lokale Ablage.

Das S3 macht da was anderes. Da wird eine Art Sync über POP3 realisiert. Die Mails werden abgerufen und lokal abgelegt, sobald sie aber auf dem Server gelöscht werden, verschwinden sie auch auf dem S3.

Outlook oder was auch immer für ein Mailclient auf dem PC verwendet wird, hat damit nix zu tun. Das S3 verhält sich ungewöhnlich.

Eine Option die dieses Verhalten abstellt scheint es nicht zu geben, ich habe zumindest keine gefunden auf die Schnelle. Es bleibt also nur die Umstellung auf IMAP an allen Clients (was sowieso sinnvoll ist, POP3 ist nicht mehr zeitgemäß), oder das Deaktivieren von "Nach Abruf auf Server löschen" am PC-Mailclient. Beide Lösungen setzen natürlich ausreichend Platz im Mailpostfach voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: gambler74, Depechem70 und DrMole
ich hatte das gleiche Problem mit dem Mailprogramm beim S3. Die mails waren auf dem S3 verschwunden, sobald ich sie zuhause am PC abgerufen habe.
Bei meinem HTC Desire war das nicht so und an den Einstellungen beim Mailanbieter wurde nichts geändert. Das passierte mit 3 Mailkonten bei 3 verschiedenen Anbietern.
Das Problem habe ich mit dem Mailprogramm K9 gelöst, jetzt ist alles bestens :thumbup:
 
die einfachste Lösung ist ein nur mehr GMail zu nutzen :razz:


@grassi2000 danke für deinen guten Beitrag, wäre schön wenn alle so fachlich antworten würden
 
@grassi2000
oder das Deaktivieren von "Nach Abruf auf Server löschen" am PC-Mailclient.
Sagte ich doch.
Das verhalten des S3 bezüglich dieser Problematik ist nicht anders als beim S2 auch.
Zumindest bei mir.
Also MOD halt auch du mal den Ball flach
@grassi2000 danke für deinen guten Beitrag, wäre schön wenn alle so fachlich antworten würden
Wenn du oder andere einen Post nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen, kann der Schreiber wohl eher nichts dafür.
Und ich bleibe bei meiner ersten Antwort, konfiguriert eure Email Accounts so wie es zeitgemäß ist und fertig.
gambler74, du hast keine Ahnung und bist der Fehler deines S3 nicht das Phone
 
Flash01 schrieb:
Du musst deine Konten auf Imap umstellen, dann ist das Problem weg.
Das Standard Mail Programm von S3 fügt die Konten automatisch mit Pop3 ein.
Imap ist sounso besser und du kannst deine ganzen Mails am Handy überwachen bzw. verwalten.

Achtung alle Mail Anbieter bieten nicht Imap an.
Windows Live, Gmx und Gmail aber ganz sicher.


Wie verhält es sich bei AOL ??
Bietet AOL Imap an .
Da verschwinden Mails auf dem S3 ,in dem Moment ,wenn ich sie ansehen will!
Wiederfinden, kann ich sie dann im Ordner Papiekorb:crying:
Das passiert aber seltsamerweise nicht immer!

Michael
 
hab ja nicht gesagt das dein Beitrag unnütz war.
Wenn man auf den neustes Stand gewesen wäre, hätte er logischerweise das Problem gar nicht gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Franz
Mandibula schrieb:
Flash01 schrieb:
Achtung alle Mail Anbieter bieten nicht Imap an.
Windows Live, Gmx und Gmail aber ganz sicher.


Wie verhält es sich bei AOL ??
Bietet AOL Imap an .
Da verschwinden Mails auf dem S3 ,in dem Moment ,wenn ich sie ansehen will!
Wiederfinden, kann ich sie dann im Ordner Papiekorb:crying:
Das passiert aber seltsamerweise nicht immer!

Michael

Dann leite deine Mails um auf einen Anbieter, Gmail z.B. der dies unterstützt und dein Problem ist behoben.
 
nur einer hat's immer noch nicht verstanden...
vielleicht WILL er ja KEIN zeitgemäßes IMAP und sich dadurch den effekt zu nutze machen, dass mails auf dem handy -die auf dem server gelöscht werden- eben NICHT auch auf dem handy gelöscht werden...
ich kenne den effekt von k9 auch, allerdings ist das so konfiguriert, dass die mails nur teilweise vom server geladen werden.
installlier mal k9 und probiere es damit (mit POP3). vielleicht bleiben die auf dem handy, wenn du sie komplett runterlädst (quasi als kopie) und sie zusätzlich auf dem server belässt. wäre interessant zu wissen, ob die mails dann auch in k9 gelöscht werden.
desktopclients verhalten sich übrigens (soweit mir bekannt) wie vom user gewünscht:
client holt mail per POP3 (mit option mail auf server belassen), hat somit lokal eine kopie. wenn dann auf dem server gelöscht wird, bleibt die lokale kopie trotzdem vorhanden.
sollte man imap (da kenne ich mich nur rudimentär aus) ähnlich konfigurieren könne, wäre er für tipps bestimmt dankbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gambler74
Das Verhalten das S3 ist einfach unerwartet und untypisch. Mag ja sein, dass es am S2 genauso war, aber das ändert ja nix an der Tatsache. Von einem POP3 Client erwartet man ein anderes Verhalten.

Unabhängig davon sollte man aber natürlich POP3 eigentlich gar nicht mehr benutzen.
 
Wieso sollte man POP3 nicht mehr nutzen? Bei Mail-Anbietern, die nur wenig Speicherplatz gratis anbieten (wie z.B. web.de) ist es nach wie vor der einizge Weg seine Mails vorhalten zu können. Auch bietet es im Zusammenspiel zwischen mehreren Endgeräten die Möglichkeit unterschiedliche Mails zu 'archivieren' (z.B. soll der Heim-PC alle Mails vorhalten, auf dem Smartphone möchte ich aber nur die wichtigsten liegen haben).
Prinzipiell holt der Client dabei die Mails ab und markiert sie für sich als 'abgeholt'. Dies scheint hier aber so nicht umgesetzt zu sein, da anscheinend eine Art Sync stattfindet.
Da bleibt einem aus meiner Sicht nur die Möglichkeit einen anderen Mailclient wie K9 zu testen, oder z.B. Outlook die abgeholten Mails nicht zu löschen, wodurch aber wieder die beiden genannten 'Vorteile' von POP3 verloren gehen. Also am besten erstmal mit K9 oder so versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: gambler74
flight23 schrieb:
Wieso sollte man POP3 nicht mehr nutzen?

das habe ich mich auch gefragt! vor allem kann man POP3 und SMTP mittlerweile auch verschlüsselt benutzen....
 
Hoffnungslos
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
256
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten