Emails werden auf dem S3 gelöscht, wenn sobald sie mit dem PC abgerufen werden

POP3 ist einfach ein veraltetes Protokoll. IMAP ist diesem bei weitem überlegen.

Problemloser Sync über mehrere Clients, Verbleib und damit Sicherung der Mails auf dem Server, Push usw usw. Und wenn man lokale Kopien speichert, hat man die Mails auch ohne Netzverbindung verfügbar.

Und warum man Mails auf dem Server löschen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn mein Anbieter mir nicht ausreichend Speicherplatz bietet, dann wechsel ich zu einem anderen. Und für den Übergang nutze ich Umleitungen etc.

EDIT:

Was aber nix daran ändert, dass das S3 sich POP3 betreffend komisch verhält. Aber das ist halt so. Also IMAP oder eine der anderen Lösungen die vorgeschlagen wurden.
 
komm aber nur davon, dass alle an einander vorbeireden...

ich versuch's mal ganz einfach:
er möchte seine mails auf sein handy herunterladen. fürher -zu pop3 zeiten- konnte man dazu noch angeben, ob das mail nach dem abholen auf dem server bleiben soll oder nicht.

falls ja, hatte ich das mail auf dem endgerät UND auf dem server.

wenn ich das mail dann auf dem endgerät lösche, ist es trotzdem noch auf dem endgerät und umgekehrt. das kann ich ja durchaus so wollen.

IMAP ist quasi ein direktzugriff auf die mails auf dem server. eventuell ordnerstruktur, verwaltung etc. wird auf dem server vorgenommen und steht somit in allen IMAP clienten zur verfügung.

lösche ich nun von einem clienten, ist das mail "überall" gelöscht, da ich von jedem gerät aus nur direkt auf den server zugreife.

vielleicht ist nur mir -udn ihm- nicht bekannt, dass es u.u. auch asynchrone möglichkeiten gibt. weil wir die also nicht kennen, würden wir -um das mail asynchron vorhalten zu können- also eher POP3 benutzen.

sollte es diese möglichkeit auch mit IMAP geben, wäre er vermutlich einfach nur für nen tipp dankbar wie man das realisiert.

grundsätzlich -obwohl ich auch imap benutze- weiss ich aber weiterhin nicht, was gegen pop3 und smtp (mit ssl) spricht, wenn man die mails z.b. zentral in einem prog. verwalten will (vor allem wenn man wie ich mails seit 1996 da drin hat...) und die lokal da speichern will. vor allem wenn man es -wie meins- auf nem stick durch die gegend tragen kann.

je nach einsatzgebiet kann da also schon durchaus sinn machen und das ist ja auch nicht thema des beitrags, er wollte lediglich hilfe bei einem effekt, der so nicht vorgesehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gambler74, Brexx und Mandibula
Gibts eigentlich die Einstellung "Mails nach dem Abholen auf dem Server belassen" beim S3 unter POP3 nicht mehr?! Normalerweise schon, oder?!
 
Cyrus791 schrieb:
Gibts eigentlich die Einstellung "Mails nach dem Abholen auf dem Server belassen" beim S3 unter POP3 nicht mehr?! Normalerweise schon, oder?!

einstellungen des kontos -> eingangsserver -> e-mail vom server löschen: niemals
ist standard bei einrichtung von pop3, zumindest bei mir!
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Vielen Dank Jungs! Bis auf EINEN haben mein Problem alle geschnallt!
Es ist wirklich so, dass ich auch noch uralte Mails in meinem Client auf dem Hauptrechner habe und die auch beibehalten möchte. Ich habe 2 Notebooks, 2 iPhones, das S3 und meinen Hauptrechner. Ich möchte das meine Mails auf allen Geräten bleiben, selbst wenn ich sie mit dem Hauptrechner abrufe und dann auf dem Server lösche. Das funktioniert auch auf allen Geräten, bis auf dem S3. Wie es scheint, ist das von Samsung so gewollt, denn man hat die Option eine Email zu speichern. Ist zwar etwas umständlich aber erstmal eine Lösung. Ich werde jetzt mal das besagte K9 testen und berichten.
Und nochmals danke, dass hier manche mitdenken und einen nicht gleich anmachen!

Gruß gambler

EDIT: K9 genau das gleiche Phänomen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gambler74 schrieb:
EDIT: K9 genau das gleiche Phänomen :(

ne, kannste einstellen!
konto gedrückt halten, im kontext-menü auf kontoeinstellungen, dann auf "nachrichten abrufen" und dort "übernehme löschungrn..." abhaken!
 
Ok, werde ich gleich mal ausprobieren, danke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Super, das scheint ja wirklich zu funzen mit K9.

Weiss vielleicht jemand ob das auch mit Kaiten Mail funktioniert? Schmeisse ungern 4,-€ aus dem Fenster.

Gruß gambler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
gambler74 schrieb:
Super, das scheint ja wirklich zu funzen mit K9.

Weiss vielleicht jemand ob das auch mit Kaiten Mail funktioniert? Schmeisse ungern 4,-€ aus dem Fenster.

Gruß gambler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

hast 15 min. rückgaberecht (erstatten symbol im market bei der jeweiligen app).
wenn du dich beeilst, sollte das reichen.
alternativ einfach entwickler kontaktieren und nachfragen. ggf bauen die dann auch was ein, geht bei manchen (die einem geld abknöpfen) sehr schnell und die meisten sind echt in ordnung und schnell...
 
  • Danke
Reaktionen: gambler74
15 Min sollten reichen aber da ich erst morgen früh testen kann, werde ich mal ne Email schreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Dieses komische verhalten ist aufgetreten beim s2 nach einem Update. Scheinbar hat Samsung das wohl durch gezogen. Korrekt ist das nicht.
Empfehlen würde ich dir aber auch eine Umstellung auf IMAP.
Ich nehme an du verwendest Outlook. Wenn du einfach ein neues IMAP Konto hinzu fügst und die Pop3 Konto Einstellungen löschst, bleibt dein persönlicher Ordner lokal erhalten. Diesen kannst du dann als Archiv verwenden in den du Mails dahin verschiebst. (Die OUTLOOK.PST aber vorher Sichern)
Somit hast du denn gewünschten Effekt. Du hast deine aktuellen Mails synchron auf allen Geräten und hast ein ewiges Archiv.
Ich denke das ist sinnvoller als dich mit POP3 herum zu ärgern.
 
Wäre auch eine Lösung aber das ist mir dann doch zuviel gewurstel :). Mit K9 funktioniert es wie gewohnt und so lass ich es erstmal. Danke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

bei mir gibt es den Fehler weiterhin

Galaxy S3 meiner Frau - Mails löschen sich - egal ob IMAP oder Pop3 -auch mit K9
Galaxy S3 von mir - alles bleibt da, bis ich die Mails lösche

Jemand noch eine Idee?

Gruß
W
 
Dr.Franz schrieb:

Wenn du das Problem nicht verstehst und nichts Konstruktives beitragen kannst dann sag doch einfach mal gar nichts.
Kann doch mal auch gut sein, oder?
 
wär auch sehr dankbar für eine lösung :)
 
Jepe schrieb:
Wenn du das Problem nicht verstehst und nichts Konstruktives beitragen kannst dann sag doch einfach mal gar nichts.
Kann doch mal auch gut sein, oder?

Du kommentierst einen Post der schon 4 Wochen alt ist:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 06:27 Uhr wurde um 06:35 Uhr ergänzt:

WS1401 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir gibt es den Fehler weiterhin

Galaxy S3 meiner Frau - Mails löschen sich - egal ob IMAP oder Pop3 -auch mit K9
Galaxy S3 von mir - alles bleibt da, bis ich die Mails lösche

Jemand noch eine Idee?

Gruß
W

Geht es um ein Gmail Konto?
Schon versucht das Konto zu loeschen und wieder neu einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Franz schrieb:


Der ursprüngliche Beitrag von 06:27 Uhr wurde um 06:35 Uhr ergänzt:



Geht es um ein Gmail Konto?
Schon versucht das Konto zu loeschen und wieder neu einzurichten?


Hi
nein - 2 Adressen, 1xGMX und 1X Adresse von meiner eigenen Domäne.
Also 2 absolut unterschiedliche Mail Accounts - selbe verhalten.

Gruß
Wolfgang
 
Outlook so eingestellt das bei POP3-Abruf die Mails auf dem Server belassen werden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
300
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
326
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
745
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten