Empfangsproblem mit SGS2 LTE

D

DTN

Neues Mitglied
6
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

ich möchte hier von einem Problem berichten, das ich mit meinem Samsung Galaxy S2 LTE habe, das aber angeblich bei allen LTE Smartphones zumindest im Vodafone-Netz auftritt:

Das Handy ist im 4G-Netz eingebucht und hat vollen Empfang. Man führt nun ein Gespräch, wobei sich das Gerät ins 3G-Netz zurückbucht. Soweit ja klar, da Telefonie über LTE noch nicht möglich ist. Sobald man aber auflegt, hat das Gerät auf einmal gar kein Netz mehr und es dauert 10-15 Sekunden, bis das 4G Netz wieder da ist. Während dieser Zeit ist man natürlich nicht erreichbar.

Sobald man in ein schwächer mit LTE versorgtes Gebiet kommt, ist die Netzsuchphase nach dem 4G-Netz deutlich länger, es kann Minuten dauern, bis das Gerät sich wieder einbucht.

Diese Probleme sind inakzeptabel, da diese Phasen häufig vorkommen und das Telefon nicht erreichbar ist. Betreibt man das Gerät lediglich im 2G/3G-Modus, ist alles OK und man ist normal erreichbar.

Die Technik-Hotline von Vodafone rät zum Warten auf ein Softwareupdate, eine Shop-Mitarbeiterin verriet mir, daß diese Probleme bei allen angebotenen LTE-Smartphones auftritt.

Jetzt habe ich die Frage in die Runde: Tritt das Problem auch bei Euch auf, wenn Ihr ein 4G-Smartphone benutzt? - Ich habe mein Gerät bereits austauschen lassen, was nichts half.

Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein Netzproblem bei Vodafone handelt oder ein Softwareproblem der Geräte ist - das Samsung Galaxy S2 LTE läuft ja noch unter Android 2.3.6 und es gibt derzeit kein Update.

Vielen Dank für Hilfe!
[/FONT]
 
Also beim HTC One XL und dem Velocity 4G ist mir das nicht aufgefallen. Klar, es ist nicht direkt wieder in 4G gewechselt sondern erst eine kurze Zeit in 3G oder 2G geblieben (je nach dem, in welches Netz es zum Telefonieren gewechselt ist), aber 4G kam dann meist nach einer Zeit wieder.

Was es ab und zu gibt ist das Problem, dass bei schwachem 4G Empfang nicht automatisch das 4G Netz genommen wird.
 
Ich habe genau das selbe Problem.
Dazu kommt noch das mein Gerät nach dem verlieren des netzes ( im Gebäude oder bei schlechter Netzqualität) sich später nicht mehr automatisch ins Netz einbucht. Trotz Empfang steht dann in der Statusleiste : Nur Notrufe..
Muss das Gerät dann in der Regel neu starten um nochmal im Netz eingebucht zu werden.
Hoffentlich gibt es da bald mal ein Update !?!
Was ist eigentlich mit Android 4 ?
Wann soll das endlich mal verfügbar sein für's S2 LTE ??
 
Habe das selbe Problem
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8.723
Anton93
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.923
Shopgirl
S
D
Antworten
0
Aufrufe
2.047
DoubleJey
D
Zurück
Oben Unten