Empfangsprobleme

J

jediet

Neues Mitglied
0
Hallo,
mir passiert es täglich, dass ich keinen Empfang mehr habe, obwohl ich alle Balken angezeigt bekomme. SMS senden/empfangen sowie anrufen/angerufen werden ist dann nicht mehr möglich. Ich bemerke das nur, wenn ich selbst telefonieren/smsen möchte. Nach einem kurzen Wechsel zum Flugzeugmodus und zurück, funktioniert alles wieder und ich empfange alle SMS.
So bin ich allerdings oft nicht erreichbar, ohne es zu bemerken.
Ich habe die neuste Firmware drauf.
Ich habe im Netz leider noch keine Antwort/Lösung für dieses Problem gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
Moin,

hast du dein Handy gerootet?
Ich kenn das verhalten nur, wenn man Hotplug als Governor nutzt. Oder hast du eine andere Software installiert, die z.B. eine CPU abschaltet?
 
_nafets_ schrieb:
Moin,

hast du dein Handy gerootet?
Ich kenn das verhalten nur, wenn man Hotplug als Governor nutzt. Oder hast du eine andere Software installiert, die z.B. eine CPU abschaltet?

Hallo,
Nein, keine Systemeingriffe oder ähnliches . Nutze das Telefon ganz normal, als technischer Fast -Laie!
 
Hmmm.

Was ich mir noch vorstellen kann, das Du in einem Bereich lebst, wo die UMTS Netzabdeckung nicht so super ist und das Handy Probleme hat sich wieder automatisch einzubuchen.

Schalte mal den Netzwerkmodus testweise auf "Nur GSM".
 
_nafets_ schrieb:
Hmmm.

Was ich mir noch vorstellen kann, das Du in einem Bereich lebst, wo die UMTS Netzabdeckung nicht so super ist und das Handy Probleme hat sich wieder automatisch einzubuchen.

Schalte mal den Netzwerkmodus testweise auf "Nur GSM".

Habe ich immer eingestellt, stelle ich nur um, wenn ich ins Netz gehe.
 
argh :-/
Dann bin ich erstmal raus, sry...
Das einzige was mir noch einfällt -> Firmwarereparatur
Also alles platt machen und neu.

Aber ich würde mal abwarten. Vielleicht kommt noch jemand anderes mit Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Servus,

ist zwar nicht das XU Forum aber ich Poste es trotzdem mal :

Genau das gleiche hatte ich auch , voller Empfang aber iwie erreicht mich z.B meine Freundin nicht trotz abgemachter Uhrzeit ^^ Also selber versucht anzurufen .. hö da passiert nichts !!!
Genauso verhielt sich das mit SMS :thumbdn:

Also Handy an-aus od. Flugzeugmodus an-aus und es ging ne weile wieder!
nach mehreren Sim karten (leider alles D1) und 2 mal einschicken , merkte ich das es mit einer D2 karte nicht vorkommt :huh:

D1 wieder rein und siehe da wieder das selbe prob...

Handy ging jetzt nach fast nem 3/4 Jahr komplett zurück!

Hast du schon eine andere Sim ausprobiert? Sprich ein anderes Netz...

Aber hört sich alles irgendwie an wie bei mir!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
NIC3 schrieb:
Servus,

ist zwar nicht das XU Forum aber ich Poste es trotzdem mal :

Genau das gleiche hatte ich auch , voller Empfang aber iwie erreicht mich z.B meine Freundin nicht trotz abgemachter Uhrzeit ^^ Also selber versucht anzurufen .. hö da passiert nichts !!!
Genauso verhielt sich das mit SMS :thumbdn:

Also Handy an-aus od. Flugzeugmodus an-aus und es ging ne weile wieder!
nach mehreren Sim karten (leider alles D1) und 2 mal einschicken , merkte ich das es mit einer D2 karte nicht vorkommt :huh:

D1 wieder rein und siehe da wieder das selbe prob...

Handy ging jetzt nach fast nem 3/4 Jahr komplett zurück!

Hast du schon eine andere Sim ausprobiert? Sprich ein anderes Netz...

Aber hört sich alles irgendwie an wie bei mir!

Gruß

Vielen Dank für die Info! Ist schon die 2. SIM. Keine Verbesserung! Allerdings habe ich schon zwei Handys umgetauscht, weil die auch gesponnen haben, waren andere Hersteller mit anderen Problemen. Ärgerlich, viel Geld für mangelhafte Technik. Bei Alcatel war der Service ebenfalls miserabel. Hoffe, dass Sony hier helfen kann!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:01 Uhr ergänzt:

Nein, bislang nur d1. Habe keine andere SIM
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem!

Mein P ist recht neu und kam gleich mit 4.04 von Haus aus...

Das Handy zeigt volles Netz und ist trotzdem zeitweise nicht im Netz.
Also nicht erreichbar und nicht sendefähig...

Man merkt das nur zufällig, wenn man z.B. ne SMS senden will
und die nicht weggeht...

Wechsel in Flugmodus und zurück hilft in der Tat....

Was ist denn das fürn Murks? Modernes Smartphone, aber
telefonieren ist die Schwachstelle????

Ich hab mir zum Testritual gemacht, von Zeit zu Zeit per
*100# mein Guthaben abzurufen. Geht der Code nicht raus,
ist es wieder mal heimlich offline....

Das kann doch nicht sein? Irgendwer ne neue Erkenntnis dazu??

Das feste einstellen auf nur GSM und feste Auswahl von Netzanbieter
hilft nicht. Die Ausfälle gibt es trotzdem... Von jetzt auf gleich...

Ich könnte das Ding an die Wand schmeißen... Ich hab das Handy
gekauft, weil mein altes nur noch abstürzte... Und nun das...

Bitte helfen, wenn jemand etwas weiß... Ich finde im Netz keine
Lösung...
 
Wie von mir auf der vorherigen Seite beschrieben , war es bei meinem U genau daselbe! Probier doch mal Simkarten wechsel! (bei welchem Anbieter bist du?)

Bei mir wurde 3 mal nichts gefunden vom W-Suport ^^ Weiss ja nicht wie lange die so ein Handy testen um einen Fehler zu reproduzieren!

Ging nach 3 erfolglosen Versuchen dann zurück! Wenn D2 hier kein so schlechten Empfang gehabt hätte , hätte ich das Handy behalten und wäre zu D2 gewechselt! :scared:

Gruß

PS. zumindest beim U hatte ich ein paar Threads gefunden , wo mein problem beschrieben wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin D1, congstar prepaid... Hab noch ne o2-Karte rumliegen... Könnte damit Testbetrieb starten... Muss bloß bisschen Guthaben rauf...

Gibt es eine App, die das loggt? (damit auch schnell weiß, was hilft und nicht den Zufall befragen muss...) Ich hab hier und da so Screenshots gesehen, wo eine App rot auf einer Timeline die Zeitbereiche markiert, wo das Handy "tot" war... Wie heißt die?

Ich hatte nur eine App drauf, die die Netzabdeckung überwacht und dann warnt. Aber die warnt auch nur, wenn das Netz weg ist, also wenn auch keine Balken angezeigt werden. Ob das Handy gebucht ist oder nicht, weiß die auch nicht... (Warum eigentlich nicht? Wenn das Handy nicht im Netz ist, kann es doch eigentlich auch nicht wissen, ob überhaupt Netz ist?)
 
Einstellungen - Energieoptionen- Akku - Grafik anklicken

Mobil getapatalked mit SXP
 
Danke für die Antworten.

Aber die Anzeige im Energie-Akku-Bereich fühlt sich auch sauwohl, obwohl ich gerade
wieder raus bin aus dem Netz...

Aber unter "Einstellungen - über das Telefon - Status" weiß das Gerät ganz genau,
dass es nicht mit einem Netzwerk verbunden ist... und "Art des Netzwerks nicht bekannt"

Und warum kann mir das Ding das nicht wenigstens sagen??? Oder irgendne App??

Jetzt hab ich wieder Flugmodus rein und wieder raus... Nun ist die Art des Netzwerkes als "Edge2" bekannt
und steht immer noch als "nicht verbunden..." Aber es funzt alles...

Irgendwie hab ich das Problem bevorzugt Zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich wirklich am Netz liegen - deshalb nochmal der Tipp nach dem Versuch der Karte eines anderen Anbieters.
Weiter vor hatte _nafets_ ja schon etwas geschrieben von der Firmwarereparatur. Das ist DER wichtige Tipp bei Problemen jeglicher Art.

Und irganswann irgendwo hatte auch mal jemand geschrieben, dass von Sony eine Antwort kam, dass das Problem bekannt wäre und eine Lösung beim nächsten Update kommen würde ...
Hilft aber momentan nicht weiter.

Persönlich habe ich (auch schon mehrfach geschrieben) eine Vodafone Ultra-Card (die auf drängen wegen der damaligen Probleme teilweise von Vodafone gesponsert wurde) - und kann bei identischen Problemen noch mein Nokia betreiben.

Ist schon ärgerlich - zumal viele auf ein TELEFON angewiesen sind - und das SXP nicht nur zum Spielen verwenden ;)

An Deiner Stelle würde ich die 2 Sachen ganz oben versuchen.
Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: kroepel
Danke Bonie, für deinen Support...

Wenn das mit dem "bei Sony bekannt... update folgt" aktuell ist,
(das wusste ich nicht, dachte der Schritt auf Android 4 war schon gemeint)
besteht ja Hoffnung...

Hab jetzt erstmal ne App drauf, die ausführliche Daten zum Status
auf dem Homescreen anzeigt, und hoffe dadurch erstmal schneller
über Ausfälle informiert zu sein...

Macht das mit der Firmware-Reparatur wirklich Sinn? Auch, wenn die Firmware
ja schon ziemlich aktuell ausgeliefert drauf war und nur ein Sony-OverTheAir-update dazukam?

Gibts nen Unterschied zwischen Werkreset und dieser Reparatur?
 
Hi kroepel,
eine Firmwarereparatur macht auf jeden Fall Sinn - speziell wenn irgendwelche anormalen Phänomene auftreten.

ACHTUNG! Alles wird gelöscht.

Ein Werksreset ist etwas anderes.
Richtig und sauber machst Du das Zurücksetzen, wenn Du BEIDES nacheinander durchführst.

also:
1. Firmware-reparatur mit Sony PC-Companion
2. danach nochmal Werksreset.

Bei vielen Leuten hat das etwas gebracht ... naja - nicht bei allen ...

EDIT: Welche App hast Du jetzt drauf zum Anzeigen des Status?
(Ich habe Network Signal Strength - kleines 1x1 Widget, welches alles anzeigt).

Edit 2: Noch 2 Tipps zur Firmware-Reparatur aus persönlichen Erfahrungen:
1. Aktiviere die Datenspeicherung in Goggle- dann werden Kontakte, Telefonate, WLAN-Kennwörter usw. automatisch zurückgeholt
2. Schalte vor der Reparatur WLAN an - dann geht das Downloden der Standardapps und der Provideranpassingen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werd am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Die App heißt NETWORK SIGNAL INFO.

Und gerade in diesem Moment schaue ich auf den Homescreen und
sehe, dass alle Werte weg sind, während mein Empfang tadellos
angezeit wird. Also funzt die App für meine Zwecke.

Wenn die jetzt noch ne Alarmfunktion hätte, wäre das der Hauptgewinn,
weil man gewarnt wäre... Aber sowas kenn ich nur in solchen Signalstärke Apps... Oder hat jemand nen Tipp?

Hab gerade festgestellt ich bin doch onair... Da hängt wohl eher das Widget... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
kroepel schrieb:
Danke für die Tipps. Werd am Wochenende mal mein Glück versuchen.

Die App heißt NETWORK SIGNAL INFO.

Und gerade in diesem Moment schaue ich auf den Homescreen und
sehe, dass alle Werte weg sind, während mein Empfang tadellos
angezeit wird. Also funzt die App für meine Zwecke.

Wenn die jetzt noch ne Alarmfunktion hätte, wäre das der Hauptgewinn,
weil man gewarnt wäre... Aber sowas kenn ich nur in solchen Signalstärke Apps... Oder hat jemand nen Tipp?

Hab gerade festgestellt ich bin doch onair... Da hängt wohl eher das Widget... :(

Hallo,

die neue Sim hat bei mir nichts gebracht. Also Sony angeschrieben, hier die Antwort. Noch eine Frage, was wird bei einer "Repair" alles gelöscht? Auch meine Fotos/MP3's etc.? Oder nur meine Einstellungen?

So, hier jetzt die Antwort von Sony:

Sollte ein Softwaredefekt an Ihrem Telefon vorliegen, empfehlen wir über die Sony PC Companion Software ein Update des Telefons durchzuführen. Verfügt Ihr Telefon bereits über die aktuelle Software, wird die Telefonreparatur angeboten. Mithilfe der Telefonreparatur können Sie die Software auf das Telefon neu aufspielen und so einen Softwarefehler schnell beheben.

Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.

So nutzen Sie die Repair-Funktion des PC Companion:

1. PC Companion herunterladen und installieren:

Sie können sich stets die aktuellste Version unserer Software unter Download für PC - Sony Smartphones (Germany) herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.
Um zu verhindern, dass die Firewall am PC die Kommunikation zwischen Telefon und PC Companion unterbindet, empfehlen wir, für den Zeitraum der Installation unseres Programms die Firewall am PC zu deaktivieren (trennen Sie für diesen Zeitraum die Internetverbindung und aktivieren Sie beides wieder nach Installation der PC Companion).
Installieren Sie nun PC Companion.

2. Wenn Ihr Handy mit dem PC Companion verbunden ist, klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“.
(Hinweis: Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.)

3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefonsoftware“ und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

4. Sollte Ihre Telefonsoftware bereits aktuell sein, haben Sie die Möglichkeit, die Telefonsoftware durch Klicken auf „Reparieren“ neu aufzuspielen.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 01805 34 20 20* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!
Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.
 
Es wird im Normalfall alles gelöscht. Auch Fotos und mp3.
Also alles sichern. Ich habe das immer manuell am PC gemacht

Mobil getapatalked mit SXP
 

Ähnliche Themen

J
  • J26M377
Antworten
3
Aufrufe
847
Rapfl
Rapfl
L
Antworten
8
Aufrufe
1.429
Lloyt
L
Zurück
Oben Unten