Empfangsqualität des P500 Optimus One

J

Joerg_K

Neues Mitglied
0
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Empfangsqualität des P500 (Software V10e)?

Ich frage, weil ich absolut unzufrieden bin. Da ich aber gleichzeitig mit dem Handywechsel auch zu O2 gewechselt bin, weiß ich nicht, ob es an denen oder am Gerät liegt.
Selbst innerstädtisch brechen mir ständig Gespräche ab.

Wobei es zumindest teilweise am Gerät liegen dürfte, denn das ebenfalls auf O2 laufende Vivaz meiner Freundin hat oft noch Empfang, wenn bei mir schon gar nichts mehr geht.

Mich würde interessieren, ob der Empfang des P500 tatsächlich eher schlecht ist (das wäre dann Pech für mich), oder ob es sich vielleicht um einen Defekt handeln kann (der ließe sich ja vielleicht beheben).

Also, an Euren Erfahrungen wäre ich sehr interessiert!
Gruß, Jörg
 
Also ich bin sehr viel unterwegs und habe eigentlich überall sehr guten Empfang.
Lediglich in Bayern scheint das Vodafone Netz nicht sonderlich gut ausgebaut zu sein.
Zu O2 kann ich leider nichts sagen.
 
Bin Eplus kunde (blau.de), hatte vorher ein iPhone 3G und ständig schwaches Netz und oftmals Abbrüche beim Empfang. In verschiedensten Foren wurde mir erzählt es läge am Provider weil Eplus so eine schlechte Netzabdeckung hätte nur komischerweise habe ich mit dem OO, egal wo ich bisher war, überhaupt keine Probleme mehr.

Beispiel: Auf der Firma haben wir einen Raum der ist ziemlich abgeschirmt. Mit dem iPhone hatte ich da nie Netz, das Desire HD eines Kollegen geht dort auf max. 1-2 Balken und ich habe 3.

Was du mal probieren kannst ist das Netz auf "nur GSM Netzwerke" stellen. Hast dann zwar kein UMTS, verbessert nach meiner Erfahrung die Empfangsqualität nochmal und spart darüber hinaus Strom. Um das bei Bedarf umzuschalten gibt es entsprechende Widgets.

Gruß
angryjack
 
O2 und E+ haben allgemein keine besonders gutes Netz.
Ich hab hier in der Uni HSDPA+ mit Vodafone.
Mein Nachbar hat hier GSM/Edge im Wechsel mit O2.

Ich hatte einen Surfstick, von O2 und kam hier oft gar nicht in's Netz.
Jetzt bin ich komplett zu VF gewechselt und hab an der selben Stelle sehr gute Verbindung.
Und ich wohne nicht auf dem Land, dass gleich vorweg.

O2 und E+ mögen billiger sein, man merkt leider schnell warum.
Muss also nicht am Handy liegen.


Getaptalkt von unterwegs
 
Telefonieren geht aber auch über die "schlechteren" Netze ;)

Keine Frage, VF und T-Mobile haben die besten Netze. Ich bezog mich in meinem Beitrag aber auf die Signalstärke, nicht auf die Art des Netzes oder die Geschwindigkeit und die ist mit dem OO viel besser als bei dem iPhone was ich vorher hatte.

Bin eh nicht der "Handysurfer". Ich brauche das Teil zum telefonieren und um Mails abzurufen, mehr nicht.

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:
Bin eh nicht der "Handysurfer". Ich brauche das Teil zum telefonieren und um Mails abzurufen, mehr nicht.
Und dem TE ging's hier ja auch in erster Linie wohl ums Telefonieren.
Dazu: ich bin auch mit dem O1 im O2-Netz, und hatte bisher noch nie Probleme. Verbindungsabbrüche schon gar nicht! Von daher vermute ich eher, dass an deinem speziellen Gerät etwas faul ist.
 
Hallo angryjack,

wie zufrieden bist Du denn mit dem E-Plus-Netz? Würde mich mal genauer interessieren...
Das Datennetz wird ja momentan massiv ausgebaut. Hast Du mit der Verbesserung durch den
Ausbau schon Erfahrung?

Viele Grüße
Lars

 
Also ich habe den O1 mit Fonic(O2-Netz) und bin sehr zufrieden, sowohl beim Telefonempfang als auch Internet.
 
@LarsBase,

ob das Netz besser geworden ist kann ich momentan nicht beurteilen.

Wohne in der Stadt. Wenn ich mal den Weg zur Arbeit nehme habe ich zwar durchgehend ein gutes bis sehr gutes Signal, die Geschwindigkeit schwankt aber nahezu im Kilometerabstand zwischen UMTS, HSDPA und EDGE. Stabil ist da anders.

Deswegen und weil es zusätzlich Strom spart, schalte ich 3G ab und nur bei Bedarf ein.

Gruß
angryjack
 
Emfangsstärke des Oo ist gut. Hatte ein Nokia E7, keine Telefonate am Schreibtisch möglich, Datennetz äußerst schwach . Abgeschirmter Raum, Eplus. Gleicher Ort, gleich Karte im OO: Daten top und telefonieren geht auch. Also :thumbup:
Und Eplus ist besser geworden. Wohne zwar in der Stadt, bin an den WE aber oft in Randbezirken unterwegs. EDGE geht meistens und Netz ist auch da.
Habe auch noch eine T-Mobile Karte fürs Tablet. Ist kein Vergleich, die sind schon besser, besonders die Daten gehen gefühlt 10x so schnell durch den Äther. Kostet halt auch das Dreifache für nichtmal halbsoviel Datenvolumen. Muss man abwägen
 
Hallo angryjack,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich mache das auch so...
@famosi: Ich bedanke mich auch für Deine Einschätzung...

Viele Grüße
Lars

 
Ich habe das OO mit o2 im Einsatz. Wohne in einer ländlichen Region, habe aber sowohl beim Telefonieren als auch beim Surfen sehr guten Empfang (meist HSDPA).
Abbrüche beim Telefonieren hatte ich bisher noch keine.
 
Hallo!
Ich habe hier eine Übersicht mitgebracht, die für den Zeitraum Juli 2010 bis Ende 2012 zeigt, wo bereits Hochgeschwindigkeits-Stationen errichtet wurden und wo dies noch geschehen soll. Die Karte wird wöchentlich aktualisiert.
Hier der Link: E-Plus Gruppe – Offensive Netzausbau

Viele Grüße
Lars

base-botschafter.de
 
Hallo zusammen,

Netzbotschafter .... hmmm
Warum gibt es so 'was?
Ein funktionierendes Netz wäre besser.

Für meinen Teil muss ich sagen, dass das schwachbrüstige LG OO in Verbindung mit E-Plus eigentlich für mobiles Internet außerhalb der inneren Großstadtzentren nicht nutzbar ist:
bestenfalls mal Edge mit 600MHz-Prozessor ist nur etwas für ganz Geduldige, zudem ständige Verbindungsabbrüche, die nur über Neustart oder gar nicht wiederherzustellen sind.
Mir hat es gereicht! E-Plus muss ich wegen bestehendem Vertrages noch ein Jahr ertragen, dann ist nach über 14 Jahren Schluss!
Habe parallel ein Desire HD mit T-Mobile, das ist im Tempovergleich wie Porsche und Dacia :sneaky:

Gruß
Captain.Kid
 
Hallo Captain.Kid,

wir sind für Euch im Netz unterwegs, um zwischen BASE und Kunden zu vermitteln.
Das Netz war sicherlich in der Vergangenheit nicht optimal. Durch den Ausbau wird es aber
täglich besser. Hast Du Dir die Karte schon mal angeschaut?
Viele Grüße
Lars

 
Ich muss jetzt mal meckern: klar ist das OO kein Bolide für 500 €, sondern ein light Androide für derzeit um die 150 €. Wenn ich also einen Dacia als Handy kaufe und eine Dacia SIM-Karte hinein tue, dann kann ich natürlich nicht die Leistung eines Porsche Carrera erwarten. Ich hatte schon viele teure Smartphones und kann nur sagen, daß der Preis keine Garantie für gutes Funktionieren ist. Ich bleibe dabei: das OO frisst für meinen Geschmack den Akku zu schnell leer und hat kein Top-Display, ist aber sonst ein mehr als passables Gerät in jeder Hinsicht.
 
Hallo famosi, wie schätzt Du denn genau das E-Plus-Datennetz ein? Viele Grüße Lars
 
@LarsBase:
für einen nicht-power User ist das vollkommen in Ordnung. Ich wohne in Ffm und da habe ich, seitdem die Aussetzer behoben sind, ein ziemlich zuverlässiges Datennetz. Ausflüge in ländliche Gegenden von z.B. Bayern bringen ein anderes Ergebnis, hier bin ich über EDGE durchaus froh. Bin Geocacher und ärgere mich dann manchmal schon, wenn ich was nachschlagen muss und genau in dem Moment der Aufbau von einer Internetseite Minuten dauert oder abbricht. Ich kann aber auch nicht sagen, ob mitten im Wald oder auf einer freien Wiese in "the middle of nowhere" ein anderer Anbieter besser wäre. Insgesamt finde ich bei fairer Betrachtung, dass Eplus sich in letzter Zeit stark gebessert hat und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Habe die Flat mit 500mb bei voller Geschwindigkeit und das ist ja schon mehr als das doppelte von anderen Anbietern bei gleichem Preis.:thumbup:
 
LarsBase schrieb:
Hallo famosi, wie schätzt Du denn genau das E-Plus-Datennetz ein? Viele Grüße Lars
Könnt ihr sowas per PN oder auf anderem Weg klären? Ich sehe keinen Nutzen für die User von Android-Hilfe.de, wenn ihr das hier besprecht.
Oder wenigstens einen eigenen Thread aufmachen, weil es mit dem P500 ja ohnehin wenig zu tun hat.
 
Hallo famosi,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich schicke Dir morgen mal eine PN.
@norbert Sorry. Ein eigener Thread macht schon Sinn...


Viele Grüße
Lars
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.412
Teddy 239
Teddy 239
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.893
Mad-Marty
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1.884
jeje
J
Zurück
Oben Unten