Empfangsstärke variert sehr oft

@mabru
Das kenne ich. Tritt dann auf, wenn das Handy beim Starten glaubt dass kein Netz da ist. Wenn dann das Netz verfügbar ist, dann kommt auch die Abfrage.

Ich nehme an bei dir war nach dem Akku rausnehmen zufällig ein Tick mehr Empfangsstärke da, deshalb dann die Abfrage.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Arcelor schrieb:
Dafür hatte ich nach Zeit folgendes rausgefunden:

Menütaste --> Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze antippen.
Darauf erscheint die Pin-Abfrage. :)
Bei mir jedenfalls reproduzierbar.
Verstehe ich das richtig, dass du das Honor anschaltest/neu startest und kein Netz hast und nach "Mobilfunknetze antippen" der Empfang auf einmal da ist?

Wenn ja, passiert das bei jedem Neustart/Anschalten oder nur manchmal?
Wie viele Apps hast du aktuell zusätzlich installiert und was sagt der interne Speicher?

Auch wenn es nicht den Anschein macht, die drei Fragen hängen zusammen, für die Erklärung würde ich dann einen neuen Thread aufmachen.;)


Vom X3 (U8510) mit Tapatalk,
solange mein Honor auf reisen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mir mal die Mühe, denn ich bin auf Deine Überlegung sehr gespannt. :)


Der Empfang war dann nicht aufmal da, sondern die Pin-Abfrage erschien nach der genannten Anwahl, was zuvor nicht der Fall war.

Das passierte nur manchmal/meistens.
Ob es am nicht vorhandenen Netz lag, konnte ich so direkt nicht feststellen.

An Apps hatte ich nur teilweise sehr wenig installiert. Selbst die meisten Kaufapps waren teilweise nicht druff.
War der häufigen Blitzerei geschadet.

Jetzt, ohne diese Probleme, habe ich gerade 60% genutzten Speicher (SystemPanel).

Nochmals, die Probleme bestehen bei mir mit der erneut aufgespielten 870 nicht.
Bis jetzt...

Ein neuer Thread würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Vielleicht kann ich dazu beitragen.


Gruß,
Arcelor
 
Hallo, bei mir passiert es in letzter Zeit ziemlich regelmäßig, dass nach dem rebooten des Honor, keine PIN-Abfrage kommt und natürlich auch kein Empfangsbalken. Hab dann festgestellt, dass wenn ich dann eine Nummer wähle (z.B. die Mailbox) die PIN Abfrage kommt. Interessanterweise tritt dieser Fehler eigentlich nur beim rebooten auf. Schalte ich es aus (ohne Schnellstart) und dann wieder ein, kommt dieser Fehler nicht, oder zumindest deutlich seltener.
@greenchip: Es kann durchaus sein dass dies mit der Menge der installierten App zusammenhängt hab derzeit ca 130 Apps installiert, fast alle aber mit Link2Sd auf die sd-ext2, so das noch gut 650MB interner Speicher frei sind.
 
Kurze Beobachtung von mir:

Kann es sein dass das Handy mit E Netz (O2, Eplus) besser klar kommt als mit D Netz (T-Mo, Vodafone)...

Habe seit gestern einen O2 Vertrag, vorher vodafone, und plötzlich ist der Empfangsverlauf im Akkumenü fast durchgehend grün, mit ein bisschen graugrün (müsste für dreiviertel Empfang stehen) hier und da. Auch bei mir zu Hause war es jetzt z.b. komplett grün, bei gleicher Handylagerung, wo vorher teilweise der Empfang komplett weg war und man über Nacht im Empfangsverlauf einen lustigen Misch Masch von Grün, orange, rot und braungrün beobachten konnte.

Ich wohne zentrumsnah in Dresden, von daher würde ich vermuten, dass hier die Netzabdeckung bei beiden Netzen gleich gut ist. Zumindest hatte ich mit llama 13 bis 15 verschiedene Funkzelleneinbuchungen in und um meine Wohnung zu Vodafonezeiten.

An sich macht es keinen Sinn, wird das E Netz doch durch Gebäude stärker gedämpft als das D Netz...Aber vielleicht können andere auch mal einen Blick drauf werden, so sie denn das Netz wechseln.
 
Hat einer eine Verbesserung oder auch Verschlechterung unter ICS festgestellt? Mein Empfang in der Wohnung ist immer noch mehr als bescheiden. Wenn das Handy meines Sohns Vollausschlag anzeigt, hat das Honor teilweise keinen Empfang oder max. 1Balken und das im selben Netz.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weder Verbesserung noch Verschlechterung. Ich schleppe aus beruflichen Gründen immer noch ein Nokia 6300 mit gleichem Netz wie mein Honor mit (T-Mobile) und ein Noklia 6500 S mit E-Plus.

Wenn mein Nokia 6300 noch 1-2 Balken hat und keine Probleme mit dem telefonieren, dann ist das Honor schon auf "Nur Notrufe". Und wenn das Motorola Defy meiner Frau (vormals meines :) ) auf unserer Terasse noch guten WLAN-Empfang hat, ist bei meinem Huawei bei gleicher Entfernung vom Router schon Ebbe :-(

Also obwohl Huawei ja eigentlich jede menge Erfahrung auf diesem gebiet hat, sind die Empfangseigenschaften unterirdisch
 
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie klassische Handys und ältere Smartphones mit heutigem verglichen werden.

Das soll allerdings nicht etwaige Defizite vom "Experten" Huawei zu anderen Herstellern abmildern!

Gruß,
Arcelor
 
Arcelor schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie klassische Handys mit Smartphones in Sachen Empfang verglichen werden...

Und warum sollte man die nicht miteinander vergleichen? Ist denn ein GSM-Empfangsteil kein GSM-Empfangsteil? Egal ob dahinter ein konventionelles Handy steckt oder ein intelligentes Smartphone? Email per IMAP kann auch mein altes Nokia...
 
Du hast sehr schnell reagiert und nicht meine Korrektur mitbekommen. ;)

Aber zu Deiner Frage:
Besteht technisch und in der Vielfalt keinerlei Unterschied?
Sind heutige Smartphones nicht in der Lage "theoretisch" viel größere Leistungen zu vollbringen?
Dafür ist die Hardware aber eine ganz andere...und das immer auf den selben oder kleineren Raum.
Dazu eben die Anforderungen der Verbraucher, welche gleichzeitig steigen.
Irgendwo sind physikalische Regeln. Das ordentlich zu machen, ist eben die Aufgabe der heutigen Hersteller.
Gut, schlecht, lernen.....
 
Also mein Firmen Handy auch ein Nokia liegt gerade neben dem Honor, gleiches Netz und bei Nokia voll Ausschlag beim Honor nur Notrufe. Das ist eigentlich für mich ein K.O. Kriterium. Werde mich für mein Nächstes Smartphone bei einem anderen Hersteller umsehen. Schließlich ist auch ein Smartphone in erster Linie ein Telefon.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gleiches Netz...vielleicht mal nicht direkt zusammen legen? Einzeln online lassen?

Und auch diese Aussage ist interessant.
Man wird mit einem Gerät nicht glücklich, obwohl man es in der Erfassungszeit dieser Erfahrung sicherlich unproblematisch zurückschicken könnte und verallgemeinert diese Erfahrung dann auf alle weiteren oder zukünftigen Produkte dieser Firma.
 
Arcelor schrieb:
Man wird mit einem Gerät nicht glücklich, obwohl man es in der Erfassungszeit dieser Erfahrung sicherlich unproblematisch zurückschicken könnte und verallgemeinert diese Erfahrung dann auf alle weiteren oder zukünftigen Produkte dieser Firma.

Tja, ich habe meines zwar bei Amazon gekauft und hätte es sicher unkompliziert zurück schicken können, war mir aber fast sicher, das es an der Software liegt und es mit ICS besser würde.

Mein Defy war kleiner und hatte einen schwächeren Akku. Obwohl ich damit die gleichen Programme und Widgets genutzt habe, gab es da keinerlei Probleme damit, UMTS immer eingeschaltet zu haben.
 
Schade, das Du den ersten Punkt offen gelassen hast.

Und wenn man natürlich durch Wissen sicher ist, sollte man nicht gebremst werden. :)
 
Arcelor schrieb:
Gleiches Netz...vielleicht mal nicht direkt zusammen legen? Einzeln online lassen?

Meintest Du damit den ersten Punkt?

Dem ist nicht so. ich habe jetzt Urlaub und mein Firmenhandy schlummert in der Schublade. Am Verhalten des Huawei hat das leider nichts geändert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

Arcelor schrieb:
Und wenn man natürlich durch Wissen sicher ist, sollte man nicht gebremst werden. :)

Ja, danke, gieß noch Öl ins Feuer :cursing:
 
Sorry... war nicht so gemeint, das Du deshalb verärgert bist.
 
Arcelor schrieb:
Sorry... war nicht so gemeint, das Du deshalb verärgert bist.

Nee, nicht wirklich verärgert, aber bei solchen Sachen bin ich einfach zu gutmütig. Ich hätte das Teil sollen gleich zurück senden und gut ist. Aber man glaubt ja immer an das Gute im Menschen (bzw. an Huawei) und denkt sich, bei größerem Akku und modernerem Gerät kann das Teil doch nicht so meilenweit meinem alten Defy hinterher hinken, grummel.
 
Wenn das Empfangsproblem wirklich unter GB und ICS so extrem sein sollte, kannst Du das doch gerade bei Amazon immer noch als Argument angeben?

Versuche es doch einfach mal per Telefon, denn normal ist das ja nun wirklich nicht!

Wünsche Dir dabei viel Erfolg und nochmals Tschuldigung für mein Piesacken! ;)

Arcelor...
 
Arcelor schrieb:
Wenn das Empfangsproblem wirklich unter GB und ICS so extrem sein sollte, kannst Du das doch gerade bei Amazon immer noch als Argument angeben?

Versuche es doch einfach mal per Telefon, denn normal ist das ja nun wirklich nicht!

Wünsche Dir dabei viel Erfolg und nochmals Tschuldigung für mein Piesacken! ;)

Hallo Arcelor,

sehe ich ja nicht als Piesacken, eher als Diskussion :drool:

Aber jetzt mag ich es auch nicht mehr zurücksenden. Ich finde das gegenüber einem Versandhändler schon ungerecht ein Gerät doch mehrere Monate zu testen und dann wegen einem nicht offensichtlichen Mangel zurückzusenden. Wenn es jetzt defekt wäre oder UMTS gar nicht ginge, hätte ich damit kein Problem, aber so? Es ist je auch keine zugesicherte Eigenschaft, dass der Akku mit UMTS solange hält wie ohne.

Ich weiß, viele würden da gar nicht zögern und das Teil zurücksenden.

Aber da ich es bisher immer noch geschafft habe, mir alle 2 Jahre ein neues Smartphone zuzulegen, bin ich halt wieder um eine Erfahrung reicher und das Nächste wird sicher wieder besser :smile: (und sicher kein Huawei, der Support ist ein Witz)
 

Ähnliche Themen

Z
  • zauber3r
Antworten
4
Aufrufe
1.360
hollywu
hollywu
Molisha
Antworten
4
Aufrufe
3.621
Schumi III
Schumi III
P
  • piet85
Antworten
10
Aufrufe
3.637
piet85
P
Zurück
Oben Unten