Empfehlung Custom Rom für POV Tegra

K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich nutze nun schon länger (fast 1 Jahr) mein POV Tegra mit VegaBean Alpha2 und bin bisher eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich nervt, ist der geringe App-Speicherplatz. Ich habe nahezu jede App auf die SD-Karte verschoben (was ja nur teilweise möglich ist - bei einer App mehr als bei der anderen), trotzdem habe ich ständig zu wenig Speicher, um eine neue App installieren zu können (die Apps werden auch immer größer).
Ich brauche jetzt ein ROM, welches eine ext4-Partition nutzen kann!
Nur jetzt gibt es hier so viele, dass ich einfach den Überblick verloren habe. Könnt ihr mir ein stabiles ROM mit ext4 empfehlen? Ich habe gelesen, dass auf einigen neueren ROMs angeblich Youtube nicht mehr funktionieren soll? Das wäre ein absolutes No-Go für mich!
In Sachen ext4: Könnt ihr mir dafür auch gleich eine gut funktionierende 32GB SD-Karte empfehlen. Ich nutze momentan noch eine 16GB. Wie groß sollte die ext4-Partition werden? Kommt man mit 1GB gut aus oder ist damit zu rechnen, dass selbst das in Zukunft schon knapp wird?


Danke im voraus,
Kermit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

da es ja um diverse Apps geht, die installiert werden sollen, würde ich 4gb oder mehr(das geht dann z.B. mit einer G-Parted-Live-Cd am PC) als ext4 nutzen(selber hab ich aktuell 4gb auf ner Transcend 32GB-Class-10-Karte).
Was die Karten angeht, hab ich schon mehrfach gelesen, das wohl die sanDisk Mobile Ultra(mit nem grünen Androiden auf der Packung) super für Tablets sei..wobei ich auch alternativ an einer Extreme Pro mit bis zu 95 MB/s überlege, wobei es die nur bis 16 GB und dann für über 40 Euro gibt und daher interessant zu wissen wär, welche Geschwindigkeit der interne Reader überhaupt verarbeiten kann!?
Als ROM würd ich die aktuelle Build 17/18 vom CM 10 - JellyBean nehmen. Selber nutz ich noch die 17, wollt aber heut noch auf die 18 updaten..läuft bisher bei mir am rundesten..

Was Youtube angeht, hab ich mit der 4.1.47 keine Probleme..

Grüße vomWesterwaldrand,
Remmi*
 
  • Danke
Reaktionen: Kerm1t
4GB nur für Apps halte ich schon für eine Menge. Soviele Apps will ich gar nicht auf einmal installieren und bin vorher ja auch mit ein paar hundert MB mehr oder weniger ausgekommen.
Ich habe das Build 17 von Scanno's CM10.1 installiert und auf der SD-Karte eine 2GB ext4-Partition angelegt. Momentan habe ich 431MB davon belegt. Mit 1GB wäre ich sicher auch lange Zeit ausgekommen. Probleme machen mir irgendwie die Pfade. Ich empfinde es jetzt irgendwie umständlich auf die eigentliche, erste Partition (die FAT-Partition) zuzugreifen, weil die meisten Dateibrowser jetzt irgendwie auf der ext4-Partition starten.
Darum bin ich nun am Überlegen, ob man nicht nur eine einzige ext4-Partition mit voller Größe anlegen kann. Da nach Anleitung die ext4-Partition aber die zweite Partition sein soll, müsste man als erste wohl noch eine kleine Pseudo-FAT-Partition lassen?
Da ich sowieso ausschließlich Linux nutze und das Tablet eigentlich nur zu Hause nutze, kann ich auf die FAT-Partition im Grunde auch gut verzichten. Weiß nur nicht, ob dieses neue TWRP-Recovery auch mit ext4-Partitionen umgehen kann?

Die Benutzeroberfläche von CM10.1 findet ich grottenschlecht. Als erstes habe ich diese Google-Bar ausgeschaltet, kann den Platz aber trotzdem nicht sinnvoll nutzen. Irgendwie ist die Uhrzeit oben rechts ziemlich klein geraten. Wenn ich den Akkuladezustand prozentual anzeigen lasse, kann man die kleinen Ziffern kaum mehr erkennen :(
Werde wohl mal versuchen müssen einen anderen Launcher zu installieren als diesen Müll!
Ansonsten läuft das System bis jetzt relativ stabil. Mich ärgert nur, dass es immer noch keinen Pre-Loader gibt, den man vor dem Booten aufrufen kann. Habe deshalb schon mal ungesicheren Daten verloren, weil das System nicht mehr gebootet hat und ich nichts mehr backuppen konnte. Mein Smartphone kann ich beispielsweise beim Einschalten wenige Sekunden per Tastendruck sofort in Clockwork-Recovery starten.

Von den Sandisk Ultras mit den Androiden werde ich erst mal Abstand nehmen. Die fallen wohl sehr oft aus heiteren Himmel aus (siehe Amazon-Bewertungen). Angeblich war das aber wohl nur eine bestimmte Charge. Aber woher weiß ich schon, was ich bekomme. Dann lieber eine langsamere Karte, wo ich nicht so viel Angst um meine Daten haben muss!

Ich werde jetzt wohl erst mal bei dem Build17 und der Konstellation (16GB Class6 Noname SD-Karte) bleiben. Ich brauche nicht immer die neuste FW, es sei den es sind wirklich wichtige Neuerungen dabei. Wenn ich nicht ständig die Platzprobleme gehabt hätte, wäre ich noch bei der VegaBean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj,

das man da sicher die persönlichen Vorstellungen bei der Oberfläche einrichten muß, ist richtig-bei mir habe ich aktuell den Nova-Launcher laufen, der Apex gefällt mir auch deutlich besser wie der normale. Anstatt der Prozente lass ich mir die verbleibende Ladung mit dem Kreis darstellen, das kann ich auch ohne Brille halbwegs interpretieren und die Uhrzeit lass ich mir in großen Ziffern als Widget anzeigen, weil auch ich die kleine Uhr etwas winzig finde..aber wenn man bedenkt, das die Tablets mal mit 2.1-2.3 ausgeliefert wurden, find ichs schon okay(auch mit ein paar Bugs, Problemen und unpraktischen Lösungen) da ein recht flüssig und stabil laufendes 4.x-System drauf zu bekommen.

Bei mir kann ich mit dem TWRP sowohl die Fat, als auch die ext4-Partition mit dem Filemanager durchsuchen und natürlich auch fürs Backup/Restore nutzen, daher sollte alles ext4 kein Thema sein(hab auch schon mehrfach gelesen, das des für kleinere Karten bis 8GB sinnvoll sei..).

..klar, 2-4GB können ne Menge für Apps sein, aber mit 1,5GB Offlinekarten hab ich von meinen 4GB schon gut was belegt und überleg auch schon an einer kompletten ext4-Partition.

Ja, nur über den reboot nach freigeschaltetem Entwicklermenü(oder per adb reboot recovery) ins Recovery zu kommen find ich auch blöde, aber wenn man sich nach der Installation der wichtigsten Basisapps ein Ausgangsbackup macht, und zumindest einmal die Woche den neuen Kram nachsichert, sollte auch im Falle eines Crashs der Verlust recht gering sein!?

..hmm, wenn die ausfallen, ist das natürlich nicht so prall mit den sandisk-androiden-Karten..ich hab die nur paar mal in Geschäften gesehen und in einigen (engl.) Threads begeisterte Nutzer schwärmen sehen, wie fix die wäre..aber generell mach ich ja auch von meiner micro-SD auf einer externen ext4-Platte, die regelmäßig mit den Notebookdaten auf eine weitere (linux-Dateisystem-)Festplatte gesichert wird, ein Backup..ich schaffs schonmal gerne einzelne Datenträger ungeplant zu zerstören, da ist Mehrfachsicherung unbezahlbar!.. ;-)

So ein richtiger Versionsjunkie bin ich eigentlich auch nicht(nur bei einem von 3 Rechnern hats bisher ne 13er Distribution zum testen geschafft), aber wegen einiger Kleinigkeiten wollte ich die 18 zumindest mal ausprobieren(ein Backup von der 17 ist ja recht fix wieder draufgebügelt..)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.692
tommesN
T
T
  • thomtom1977
2
Antworten
27
Aufrufe
3.224
thomtom1977
T
Pixel72
Antworten
0
Aufrufe
3.529
Pixel72
Pixel72
Zurück
Oben Unten