Empfehlungen für handschriftliche Notiz-Apps

Das klingt gut....ich teste es mal im Unterricht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe auch gerade danach gesucht, insbesondere für eine einfache Bedienung auch mit Stift (Nexus 7), und das hier gefunden:
Notizblock
 
Hallo hallo,

ich überlege mir, ob ein Tablet für Mitschriften von bspw, Formeln oder Darstellungen in einer Vorlesung sinnvoll eingesetzt werden kann.
Bisher war ich der festen Überzeugung, dass nichts Stift und Papier sinnvoll ersetzen kann, jedoch nur, weil mir nicht das äquivalente Konzept für ein Tablet über den Weg gelaufen ist.

Meine Frage an euch wäre: Gibt es eine entsprechend ausgereifte App, mit der man unkompliziert und schnell Tafelbilder "abschreiben" kann?
Praktisch wäre es, wenn diese Tafelbilder in ein normales, A4-Großes pdf-format gespreichert werden könnten.
Eventuell wäre ich auch an einer Benutzung eines Stylus interessiert, wie man es bspw vom Note kennt, weil das einfach praktischer wäre - mit dem Finger zu schreiben ist auf Dauer keine gute Lösung, zudem muss die Schriftstärke möglichst klein sein, und ein Stylus ist in dieser Hinsicht viel präziser.

Gibt es da soetwas ausgereiftes und anwendungsfertiges?

Danke
Leo
 
hallo,
ich finde lecturenotes gut. habe seit anfang des jahres ca. 200 seiten mit meeting notres geschrieben, und die dann als pdf archiviert. die handfläche auf der fläche wird zuverlässig abgelehnt.
aber einen stylus braucht man dazu.
 
Wie wäre es mit abfotografieren? Am besten mit einer Digitalkamera mit Zoom (oder pünktlich kommen und in die erste Reihe setzen ;-)) und möglichst großem Sensor und eher niedriger (5 bis 6 MPixel) Auflösung, damit es auch ohne Blitz funktioniert. Auf eBay sollte man solche Cams mittlerweile günstig bekommen.
 
Ich möchte nicht fotografieren sondern mitschreiben. Was hat das denn bitte mit der Pünktlichkeit zu tun? War zwar nett gemeint, aber das geht doch eigentlich völlig an der Fragestellung vorbei.

Danke für den Tipp mit lecturenotes - den werde ich garantiert ausprobieren?
Hat vlt sonst noch jemand Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Lecture Notes ist eigentlich so ziemlich alles möglich.

Zum Beispiel kannst Du auch das Tafelbild als Foto einfügen und dann drum herum und auch auf dem Foto Deine Notizen machen.

Das ganze in Kombination mit Evernote ist noch genialer.
Dann hast Du es nämlich auch gleich auf deinem PC.

Also probier mal Lecture Notes aus. ich habe bisher nichts besseres gefunden.

VG
Margrit
 
Lecture Notes fand ich gar nicht gut. Größtes Manko empfand ich das die Inhalte als Grafik in eine PDF exportiert werden. D.h. man kann mit dem PDF Viewer die eingefügten Texte nicht mehr markieren. Gezeichnetes wird zu dem nicht als Vektorgrafik exportiert sondern als Bitmap.

Empfehlen kann ich den ezPDF Reader, ist zwar in erster Linie ein PDF Reader, aber man kann damit auch neue PDF Dokumente erstellen, mit der Kommentier/Zeichenfunktion befüllen und das eingefügt auch fest machen(flatten). So hat man den Text als Text drin und kann es später noch markieren/kommentieren und Grafiken als Vektorgrafiken.

Alternativ gibt es noch Phatpad hat zwar miserable Kritiken im Play Store, ist aber seit den letzten Updates etwas besser. Benutzerführung ist gewöhnungsbedürftig, hat man es jedoch raus, ist es gar nicht mal so schlecht. Beim Export bleiben die Text und Grafiken werden als Vektorgrafiken exportiert. Für englisch hat es noch Handschriftenerkennung. Eine 24h testversion findet man auf der Entwicklerhomepage. Manchmal gibt es es auch in einer Aktion Preisreduziert zu kaufen.

Meine erste Wahl ist ezPDF, gescheiten PDF Reader braucht man sowieso.
Wenn es mal Phatpad reduziert gibt, kann man es sich gönnen, sofern die Testversion einem zu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den ezReader benutze ich auch.
Das Problem bei den Mitschriften im ezReader ist aber die Bearbeitung der Mitschriften oder das Löschen.

Der ezReader legt alles als ein Objekt an, wenn man nicht zwischendurch mal auf den "zurück-Butten" geht und die Eingabe abschließt.

Das finde ich bei Mitschriften ziemlich nervig.

Aber letztendlich muss jeder ausprobieren und testen, was für ihn am besten ist.

VG
Margrit
 
Die Objekte sind aber gerade das Wichtige. Erst durch sie ist es möglich das Dokument später vernünftig weiter zu bearbeiten.

Mitschriften mir Lecture Notes sind wie wenn du am PC was mit MS Paint vollmalst, mit dem Unterschied das Lecture Notes eine Struktur bietet sie als Notizbücher zusammenzufassen und es dir in PDF exportiert statt in ein Imageformat.
 
Danke für die Umfangreichen Antworten. Eins ist mir allerdings nicht klar - ich bin davon ausgegangen, dass jedes Programm meine Mitschriften nicht als Text sondern als Bild speichern würde - ganz einfach weil ich eine sehr "gewöhnungsbedürftige" Handschrift habe. Wie soll das Programm in dem Fall meine Schrift als Text erkennen?
Generell ist jede Handschrift doch unterschiedlich - wie soll es da einem Programm möglich sein Schriftzeichen innerhalb des Gekritzels zu unterscheiden?
 
Bei den meisten Programmen kannst du auch Text eintippen, von diesem Text schreibe ich.
Handschriftenerkennung kann von den oben genannten nur Phatpad und das in englisch. Dort markiert man den handschriftlichen Text und das Programm wandelt ihn um.
 
hallo,
meine empfehlung: ausprobieren!
meistens stellen sich andere sachen als "showstopper" heraus, als die, die vorher umfangreich diskutiert wurden. im notizprogramm könnte das z.b. sein: copy, cut & paste; ebenen; indizierung; suchfunktion; paginierung; stifttypen; markierungen; farben; zoomen; grafische elemente; umgang mit handauflage auf tablet; ordnerstruktur...
 
Hallo
Ich würde dann auch mal gerne mein app gesuch hier einstellen.
Ich suche eine App mit der ich in Pdf datein kleine notizen schreiben kann und das am besten in einem gezoomten Fenster.
In der App die hier in dem Video gezeigt wird ist so ein fenster, wo man auch einfach weiter schreiben kann. Ab ca 2:52 min
ifun.de - Touchscreen Stift "Bamboo Stylus" von Wacom - YouTube

hier wird zwar eine reine notiz app gezeigt aber vielleicht gibt es ja so was auch für pdf datein. Bei Apple habe ich wo was schon öfter mal gesehen aber für Android finde ich das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinno schrieb:
Ich suche eine App mit der ich in Pdf datein kleine notizen schreiben kann und das am besten in einem gezoomten Fenster.

ezPDF

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD
 
Hallo,

ich finde einfach nicht was ich suche. Ich suche ein einfaches Notiz-Widget welches wie die gelben Haftnotizen aussieht und man darin mit dem Finger was schreiben kann. Mehr suche ich nicht. Gibt es sowas?
 

Ähnliche Themen

TB49
Antworten
15
Aufrufe
311
TB49
TB49
F
Antworten
1
Aufrufe
324
holms
holms
U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
97
User unknown
U
Zurück
Oben Unten